Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator tomolpi am 11.07.2020 um 22:51:04 Uhr
Formatierung des Quellcodes bearbeitet und Rechtschreibung/Grammatik der Frage leicht bearbeitet

gelöst Alle Mails aus verzeichnis versenden, diese aber zu je 10 Mails senden und verschieben

Mitglied: thomas1972

thomas1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2020, aktualisiert 22:52 Uhr, 388 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne per PowerShell Mails versenden.
Dieses funktioniert soweit ganz gut mit einer Datei.

Ich habe in dem Verzeichnis aber x Dateien, diese können aber nicht in einer email ,
und sollen in Blöcke zu maximal 10 Stück versendet werden.

Leider weiß ich nicht, wie ich dieses machen soll.

Einen Teil des Auszuges aus dem Script $param ist die Datei / Verzeichnis aus welche zurückgegriffen wird.
Wie muss ich es erweitern, so dass im Vorfeld das Verzeichnis auf Anzahl geprüft wird, dann maximal 10 Mails an Anhang zusammen gefasst werden,
bei mehr als 10 eine weitere mail mit x , bis wieder 10 erreicht sind.

Diese sollen dann verschoben werden.

Mitglied: em-pie
11.07.2020 um 23:52 Uhr
Moin,

Bin kein Powershell-Experte, daher such kein Code, aber eher ein logischer Ansatz:

Du schreibst, du hast Dateien in einem Verzeichnis. Dann baue eine Schleife drumherum:
  • Lies das Verzeichnis aus und schreibe die Files in ein Array.
  • Für jedes Element wird die Mail versendet und verschiebst die erfolgreich versendete Mail.
  • Nach 10 Elementen baust du eine Pause ein.

Wenn alle Files verarbeitet wurden, liest du das Verzeichnis erneut ein. Ist es leer, bist du durch. Andernfalls geht es von vorn los


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
12.07.2020, aktualisiert um 12:19 Uhr
So etwas habe ich bereits mal in VBA geschrieben..
nur muss ich passen, dieses in PowerShell umzusetzen.
mein Alter Code zum versenden sah damals in VBA so aus

Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.07.2020 um 21:47 Uhr
Moin,

Zitat von thomas1972:
Einen Teil des Auszuges aus dem Script $param ist die Datei / Verzeichnis aus welche zurückgegriffen wird.

Das ist wohl eher die Datei, die angehängt wird.

Um das drumherum, was Du hast. $dir wäre dann das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen:

Das schickt das Skript eine Minute nach jeder zehnten Mail schlafen. Wenn es länger oder kürzer sein soll, dann einfach die 60 in den gewünschten Wert ändern.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 13.07.2020, aktualisiert um 13:44 Uhr
Moin,

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
14.07.2020 um 06:52 Uhr
Guten Morgen Thomas,

vielen dank für deine Hilfe. Ich habe es etwas umständlich selbst angepasst(wobei ich eher dein Script übernehmen werde, da deutlich kürzer.)

Bin in PowerShell selbst nicht so bewandt, daher ist der Anfang leider sehr schwer.

Nochmal vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript

Frage von JordanPerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Perl-Skripten. Nun möchte ich ein bestehendes Perl-Skript für das Versenden ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Outlook & Mail

Windows 10 Mail Problem

Frage von RaephRaephOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe in der Mail APP auf einem Windows 10 ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst Frage von TestwilliBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...