Mails vom eigenen VPS namecheap Server landen bei gmail im Spam. Finde keine Lösung :(
Hallo Leute,
nach etlichen Jahren mit diesem Problem, versuche ich eine Lösung in diesem Forum zu finden.
Ich habe bei namecheap einen VPS Server und sende auch meine E-Mails über das darauf aufgesetzte Cpanel.
Meine Firmen Adresse business @ microlabs.de landet dabei immer im Spam Ordner bei Gmail.
Ich habe schon alles mögliche konfiguriert und habe es schon von namecheap Support checken lassen.
Die sagen passt alles.
Ein Test über diese Seite https://www.mail-tester.com/test-3btrb zeigt nur bei einem Punkt ROT. da steht
We didn't find a server (A Record) behind your hostname 222.192-26.249.213.162.in-addr.arpa.
We check if there is a server (A Record) behind your hostname 222.192-26.249.213.162.in-addr.arpa.
You may want to publish a DNS record (A type) for the hostname 222.192-26.249.213.162.in-addr.arpa or use a different hostname in your mail software.
Auch hier sagt namecheap Support das kann man ignorieren.
Ich hatte auch schon google vor halben Jahr angeschrieben mit der bitte meine E-Mail Adresse anzusehen und evtl. vom Spam Filter raus zu nehmen. Keine Antwort bis dato.
Ich habe diese E-Mail Adresse schon seit 9 Jahren und habe noch nie was schlechtes damit gemacht Daher ist sie eigentlich sauber.
Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus
Waldemar
nach etlichen Jahren mit diesem Problem, versuche ich eine Lösung in diesem Forum zu finden.
Ich habe bei namecheap einen VPS Server und sende auch meine E-Mails über das darauf aufgesetzte Cpanel.
Meine Firmen Adresse business @ microlabs.de landet dabei immer im Spam Ordner bei Gmail.
Ich habe schon alles mögliche konfiguriert und habe es schon von namecheap Support checken lassen.
Die sagen passt alles.
Ein Test über diese Seite https://www.mail-tester.com/test-3btrb zeigt nur bei einem Punkt ROT. da steht
We didn't find a server (A Record) behind your hostname 222.192-26.249.213.162.in-addr.arpa.
We check if there is a server (A Record) behind your hostname 222.192-26.249.213.162.in-addr.arpa.
You may want to publish a DNS record (A type) for the hostname 222.192-26.249.213.162.in-addr.arpa or use a different hostname in your mail software.
Auch hier sagt namecheap Support das kann man ignorieren.
Ich hatte auch schon google vor halben Jahr angeschrieben mit der bitte meine E-Mail Adresse anzusehen und evtl. vom Spam Filter raus zu nehmen. Keine Antwort bis dato.
Ich habe diese E-Mail Adresse schon seit 9 Jahren und habe noch nie was schlechtes damit gemacht Daher ist sie eigentlich sauber.
Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus
Waldemar
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
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Dann solltest Du den Support wechseln.
Ich hatte auch schon google vor halben Jahr angeschrieben mit der bitte meine E-Mail Adresse anzusehen und evtl. vom Spam Filter raus zu nehmen.
Ich habe diese E-Mail Adresse schon seit 9 Jahren und habe noch nie was schlechtes damit gemacht Daher ist sie eigentlich sauber.
Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen?
Ich habe diese E-Mail Adresse schon seit 9 Jahren und habe noch nie was schlechtes damit gemacht Daher ist sie eigentlich sauber.
Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen?
Landet die Adresse nur bei gmail im Spam oder auch bei anderen?
Hast Du den Mailserver erst kürzlich aufgesetzt oder ist der schon länger in Betrieb?
Vermutlich bist Du einfach nur in einer Blacklist gelandet.
lks
Moin,
Dir fehlt der rDNS
nslookup liefert für "162.213.249.222" "222.249.213.162.in-addr.arpa".
Das sollte aber auch "mail.microlabs.de" sein.
Dein SPF sieht komisch aus.
"v=spf1 a ptr mx include:_spf.google.com ~all"
Warum steht das der SPF von Google?
Darf Google in Deinem Namen Mails senden?
Wenn nicht, weg damit.
Deine IP ist, jetzt gerade, auf keiner Blacklist.
Versender Ihr Newsletter oder Massenmails?
Dann dies sofort nachlassen und einen Anbieter wie Mailchimp dafür nutzen.
Grundsätzlich sind Mails an gmail und hotmail immer mal wieder tricky.
Auch ohne dass man etwas falsch macht. Und diese Firmen helfen einem auch nicht dabei den "Fehler" (aus deren Sicht) zu beheben.
Wenn das mit dem rDNS nicht hilft, könntest Du einen Anbieter mit SMTP-Proxy verwenden.
Die haben häufig Verträge mit diesen Firmen und funktionieren besser.
Viele Grüße
Stefan
Dir fehlt der rDNS
nslookup liefert für "162.213.249.222" "222.249.213.162.in-addr.arpa".
Das sollte aber auch "mail.microlabs.de" sein.
Dein SPF sieht komisch aus.
"v=spf1 a ptr mx include:_spf.google.com ~all"
Warum steht das der SPF von Google?
Darf Google in Deinem Namen Mails senden?
Wenn nicht, weg damit.
Deine IP ist, jetzt gerade, auf keiner Blacklist.
Versender Ihr Newsletter oder Massenmails?
Dann dies sofort nachlassen und einen Anbieter wie Mailchimp dafür nutzen.
Grundsätzlich sind Mails an gmail und hotmail immer mal wieder tricky.
Auch ohne dass man etwas falsch macht. Und diese Firmen helfen einem auch nicht dabei den "Fehler" (aus deren Sicht) zu beheben.
Wenn das mit dem rDNS nicht hilft, könntest Du einen Anbieter mit SMTP-Proxy verwenden.
Die haben häufig Verträge mit diesen Firmen und funktionieren besser.
Viele Grüße
Stefan
Moin,
Gruß,
Dani
Ein Test über diese Seite https://www.mail-tester.com/test-xyz zeigt nur bei einem Punkt ROT. da steht
Na die Hinweise sind schon recht deutlich, oder?Relay HELO'd using suspicious hostname (Split IP)
Wie lautet der Full Qulified Domain Name (FQDN) deines Mailservers? Oder anderes gefragt der A-Eintrag?Ihre IP-Adresse 162.x.y.222 ist mit der Domain mail.microlabs.de assoziiert.
Dennoch scheint Ihre Nachricht von 222.192-26.y.x.162.in-addr.arpa gesendet zu sein.
Zudem sieht die Abfrage deines Reverse DNS-Eintrag etwas seltsam aus. Wieso arbeitest du mit Alias?Dennoch scheint Ihre Nachricht von 222.192-26.y.x.162.in-addr.arpa gesendet zu sein.
C:\Users\xyz>nslookup 162.x.y.222
Server: pihole.lb.sw.x.y.z.
Address: 80.x.y.z.
Name: mail.xyz.de
Address: 162.x.y.222
Aliases: 222.y.x.162.in-addr.arpa
Gruß,
Dani
Zitat von @LastSamuraj:
@StefanKittel hatte noch geschrieben:
Ich habe in meiner WHM Console geschaut, habe aber weder unter DNS Settings noch wo anders etwas dazu gefunden.
Versuche es Heute Abend nochmal. Vielleicht kann jemand dazu noch einen Tipp geben wo ich diese Einstellungen eher finde.
@StefanKittel hatte noch geschrieben:
Dir fehlt der rDNS. nslookup liefert für "162.213.249.222" "222.249.213.162.in-addr.arpa". Das sollte aber auch "mail.microlabs.de" sein.
Ich habe in meiner WHM Console geschaut, habe aber weder unter DNS Settings noch wo anders etwas dazu gefunden.
Versuche es Heute Abend nochmal. Vielleicht kann jemand dazu noch einen Tipp geben wo ich diese Einstellungen eher finde.
normalerweise muß das Dein Hoster, der Dir die IP zur verfügung stellt eintragen. Du wirst, sofern du nicht gleich einen ganzen Block (/29 oder größer) bekommst, normalerweise den Bereich nicht an Dich delegiert bekommen, so daß Du das selbst ändern könntest.
Frag Deinen tollen Support, was die da machen können.
lks
Moin,
Gruß,
Dani
Leider kann ich mit dem Denkansatz absolut nichts anfangen, da mir das Hintergrundwissen fehlt. Das einzige was mich wundern ist warum da etwas mit unitymediagroup steht.
mein Fehler... das kommt davon, wenn man in zwei Beiträgen parallel schreiben anfängt. Versuche es Heute Abend nochmal. Vielleicht kann jemand dazu noch einen Tipp geben wo ich diese Einstellungen eher finde.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich weder cPanel noch WHM Console kenne. Am Besten einen Support Case beim Hoster deines VPS eröffnen.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
mein Fehler. der rDNS ist ok. Ich hab mich mit dem Alias vertan.
Warum gibt es beim PTR-Eintrag überhaupt auf die IP-Adresse einen Alias (siehe erster Kommentar von mir)? Das verstehe ich an dieser Stelle nicht und vermute den Zusammenhang mit der hohen Bewertung von "HELO_DYNAMIC_SPLIT_IP" bzw. " CK_HELO_DYNAMIC_SPLIT_IP". im Report. Gegenprobe ist auch folgende Zeile:spfquery --scope mfrom --id business@microlabs.de --ip 162.213.249.222 --helo-id 222.192-26.249.213.162.in-addr.arpa
Gruß,
Dani