Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mailstore kann nicht auf den Exchange zugreifen (Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen (EWS))

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

17.10.2019, aktualisiert 18.10.2019, 495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

vieleicht ist ja noch eine Nachteule hier die mir diese Frage beantworten kann.

Neuer Windows 2019 mit Exchange 2019 Standard und Mailstore. Alles neu installiert.

Ich richte gerade die Einbindung über Journaling ein.

Nun richte ich den Job in Mailstore ein
Dabei erscheint die Meldung "(Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen (EWS)".
Egal ob "ad\journal" und journal@firma.de

Der Zugriff mit diesem Benutzer auf OWA und ECP funktioniert.
Mit beiden Benutzernamen.

Jemand einen Vorschlag?
Sonst frage ich Morgen den Support.

Danke

Stefan

Update: Ich kann auch nicht von einem normalen AD/Exchange-Benutzer das Postfach archivieren.
Aber mit dem Browser kann ich auf EWS zugreifen.
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 18.10.2019 um 02:22 Uhr
Keine Rechte eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.10.2019 um 07:31 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Keine Rechte eingerichtet?

Moin,
für das Journaling-Postfach werden laut Anleitung keine besonderen Rechte benötigt.
Diese werden nur benötigt wenn ich Zugriff auf alle Benutzerpostfächer nehmen möchte.
Was mit der gleichen Fehlermeldung fehlschlägt.

Irgendwas übersehe ich oder ist im Exchange 2019 anders.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
LÖSUNG 18.10.2019 um 07:36 Uhr
Zitat von StefanKittel:
für das Journaling-Postfach werden laut Anleitung keine besonderen Rechte benötigt.
Diese werden nur benötigt wenn ich Zugriff auf alle Benutzerpostfächer nehmen möchte.
Was mit der gleichen Fehlermeldung fehlschlägt.

Guten Morgen

Ist doch unabhängig ob Journaling oder nicht, du brauchst ein Konto mit der Rolle

New-ManagementRoleAssignment -Name:"MailStore Impersonation" -Role:ApplicationImpersonation -User:mailstore@example.com

https://help.mailstore.com/de/server/E-Mail-Archivierung_von_Microsoft_E ...

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
LÖSUNG 18.10.2019 um 07:39 Uhr
ldap sync ist gemacht und Zertifikat passt?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.10.2019, aktualisiert 20.10.2019
Zitat von Mikrofonpartner:
Ist doch unabhängig ob Journaling oder nicht, du brauchst ein Konto mit der Rolle
Nein, Laut Anleitung braucht man diese Role nur wenn man als Admin andere Postfächer archivieren möchte. Nicht für das Journal.

New-ManagementRoleAssignment -Name:"MailStore Impersonation" -Role:ApplicationImpersonation -User:mailstore@example.com
https://help.mailstore.com/de/server/E-Mail-Archivierung_von_Microsoft_E ...
Ist aber, egal denn es funktioniert auch mit diesen Rechten nicht.
Gleiche Fehlermeldung

Zitat von Stefan007:
ldap sync ist gemacht und Zertifikat passt?
Ja und Ja
Es ist ein öffentliches Zertifikat was in jedem Browser funktioniert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.10.2019, aktualisiert um 03:19 Uhr
Update

beim hin und herprobieren habe ich eben mal den Servernamen "server02" eingegeben und damit geht es.

Zur Übersicht
lokaler hostname = server02.ad.firma.de
intern owa/ecp/autodiscover/etc = mail.firma.de
extern owa/ecp/autodiscover/etc = mail.firma.de
(split DNS)

Habe ich da etwas beim umschreiben der internen und externen URLs vergessen oder falsch gemacht?
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/

Wenn EWS gar nicht funktionieren würde, würde ja auch der Abwesenheitsassistent in Outlook nicht funktionieren.
Aber der funkioniert.

Es funktioniert ja nun, aber ich wüsste gerne warum.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
20.10.2019 um 08:12 Uhr
Ich wüsste auch gerne warum es jetzt funktioniert. Deine Lösungsmarkierung ist irgendwie verwirrend. Vielleicht schreibst du wirklich mal den Support an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 EWS
Frage von QandAtExchange Server

Hallo Zusammen, /UPDATE OK, Konfigurationsfehler gefunden. Get-WebServicesVirtualDirectory AAAABER Der EWS reagiert auf <- Von dort konnte ich die Testmail ...

Exchange Server
Exchange 2010 EWS Zugriffsprobleme
gelöst Frage von pipen1976Exchange Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 inkl. Exchange 2010. Mein Vorhaben ist es ein Raumbuchungssystem von ONELAN an den Exchange ...

Exchange Server

EWS Exchange 2016 Authentifizierungs Probleme

gelöst Frage von camelionExchange Server

Hallo Zusammen, ich habe ein Probleme beim Exchange 2016 Std., wo ich es zuvor noch nie gesehen habe. Ich ...

Exchange Server

Proxy Server Settings Cloud + EWS

gelöst Frage von SomebodyToLoveExchange Server17 Kommentare

Hiho, ich habe eine kleine Frage an unsere Netzwerk Spezialisten und Security Fans :) Also folgendes, wir haben ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 8 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu38 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 728 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...