schoko.it
Goto Top

Managed Service Account deaktivieren

Hallo zusammen,
ich habe versucht einen Dienst auf Managed ServiceAccounts umzustellen. Leider funktioniert da einiges nicht und ich muß erst nochmal mit dem Hersteller Rücksprache halten.

Ich wolle jetzt den alten Benutzer wieder eintragen. Leider ist das Feld zur Anmeldung in den Diensten ausgegraut und ich kann keinen Benutzer mehr ändern.
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder zurückstellen kann?

Gruß

Gerhard

Content-Key: 354608

Url: https://administrator.de/contentid/354608

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 13, 2017 at 09:10:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht mal die services.msc explizit als Admin öffnen?

Gruss
Member: schoko.it
schoko.it Nov 13, 2017 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht. Ich hab den Eindruck, dass das Ändern der Benutzer bei Managed Service Accounts deaktiviert wird.

Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das wieder aktivieren kann. Alle anderen Dienste kann ich anpassen...

Gruß
Gerhard
Member: sabines
sabines Nov 13, 2017 at 09:56:46 (UTC)
Goto Top
Was geht nicht?
services als Admin starten?
Kannst Du den Dienst beenden oder funktioniert auch das schon nicht?
Member: Tektronix
Tektronix Nov 13, 2017 at 11:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auf dieser Seite gibt es einige nützliche Tools, unter anderem de SeviceCredentialsManager und eine Managed Service Accounts GUI.
http://www.cjwdev.co.uk/
Greez
Mitglied: 134464
134464 Nov 13, 2017 updated at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Powershell...
Uninstall-ADServiceAccount <ADServiceAccount>
https://technet.microsoft.com/en-us/library/810e6d22-fb4c-4d0b-9649-1892 ...

Ich wolle jetzt den alten Benutzer wieder eintragen. Leider ist das Feld zur Anmeldung in den Diensten ausgegraut und ich kann keinen Benutzer mehr ändern.
Per GPO konfiguriert?!
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 13, 2017 at 19:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @schoko.it:

Hallo zusammen,
ich habe versucht einen Dienst auf Managed ServiceAccounts umzustellen. Leider funktioniert da einiges nicht und ich muß erst nochmal mit dem Hersteller Rücksprache halten.

Ich wolle jetzt den alten Benutzer wieder eintragen. Leider ist das Feld zur Anmeldung in den Diensten ausgegraut und ich kann keinen Benutzer mehr ändern.
Hat jemand ne Idee wie ich das wieder zurückstellen kann?

Ja du musst den Dienst neu konfigurieren, Installieren vom Dienst her.

Mit freundlichen Grüßen

Ps. Um welchen Dienst, Software handelt es sich eigentlich ?
Member: schoko.it
schoko.it Nov 15, 2017 at 17:11:20 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein kommunales Fachverfahren.
Ich hab es inzwischen hinbekommen.
In der Registry wird bei dem Dienst ein Wert ManagedServiceAccount hinzugefügt. Wenn man den löscht, ist der Benutzer nach einem Neustart wieder editierbar.