Manuelle Treibersuche bzw. manueller Treiberdownload von Windows Update
Supportzeitraum vom Hardwarehersteller abgelaufen - Suchen (mithilfe von Suchbegriffen oder Hardware-Daten) und Herunterladen von spezifischen Windows-Standardtreibern für ein ausgewähltes Windows-Betriebssystem von der Windows-Update-Webseite
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit muss ich nun mal wieder aufgrund unpassender Suchergebnisse ein Online-Forum zur Lösung meines IT-Problems konsultieren.
Zu Zeiten von Windows Vista x64 musste ich einst einen Treiber für meinen Drucker herunterladen. Der Knackpunkt dabei war, dass der Hardwarehersteller hierbei auf die von Microsoft mitgelieferten Standardtreiber verwies, welche interessanterweise nicht vorhanden waren.
Nach langer Suche konnte ich damals einen Link zur einer mir bislang unbekannten Windows-Update-Seite finden, auf der man seine Hardware nach bestimmten Parametern suchen konnte und weiterhin das Zielbetriebssystem auswählen konnte. Dadurch konnte ich mangelnden Service von Hardwareherstellern ("Faulheit") mit der Verwendung eines Standardtreibers einer anderen Windows-Version umgehen.
Nun stehe ich erneut vor demselben Problem - Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Vielen Dank im Voraus,
Mike
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit muss ich nun mal wieder aufgrund unpassender Suchergebnisse ein Online-Forum zur Lösung meines IT-Problems konsultieren.
Zu Zeiten von Windows Vista x64 musste ich einst einen Treiber für meinen Drucker herunterladen. Der Knackpunkt dabei war, dass der Hardwarehersteller hierbei auf die von Microsoft mitgelieferten Standardtreiber verwies, welche interessanterweise nicht vorhanden waren.
Nach langer Suche konnte ich damals einen Link zur einer mir bislang unbekannten Windows-Update-Seite finden, auf der man seine Hardware nach bestimmten Parametern suchen konnte und weiterhin das Zielbetriebssystem auswählen konnte. Dadurch konnte ich mangelnden Service von Hardwareherstellern ("Faulheit") mit der Verwendung eines Standardtreibers einer anderen Windows-Version umgehen.
Nun stehe ich erneut vor demselben Problem - Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Vielen Dank im Voraus,
Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179908
Url: https://administrator.de/forum/manuelle-treibersuche-bzw-manueller-treiberdownload-von-windows-update-179908.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 23:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Tag
Um was für Hardware geht es denn? Drucker, Scanner, ......?
Wenn man z.B. einen USB-Drucker einsteckt, wird in der Regel automatisch nach einem Treiber bei Windows Update gesucht. Ausserdem kann man im Gerätemanager das Gerät rechtsklicken, dann auf "Treibersoftware aktualisieren..." und dann auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen"....
Dies gilt für alle MS-Systeme seit Vista...
Um was für Hardware geht es denn? Drucker, Scanner, ......?
Wenn man z.B. einen USB-Drucker einsteckt, wird in der Regel automatisch nach einem Treiber bei Windows Update gesucht. Ausserdem kann man im Gerätemanager das Gerät rechtsklicken, dann auf "Treibersoftware aktualisieren..." und dann auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen"....
Dies gilt für alle MS-Systeme seit Vista...
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @m2k7200920082007:
Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Meinst du evtl. diese hier http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx ?Kennt jemand von euch den Link zu dieser MANUELLEN Suche für Windows-Standardtreiber bei Windows-Update?
Gruß,
Peter