tomschaf91
Goto Top

Manueller ARP-Request auf HP Switch via Console

Hallo zusammen,

da in unserem Unternehmen des Öfteren Drucker defekt sind und ein schneller Ersatz unabdingbar ist, werden Ersatzgeräte einfach auf die gleichen Netzwerkeinstellungen konfiguriert und somit das defekte Gerät durch ein Neues ausgetauscht.
Da das neue Gerät eine andere MAC-Adresse besitzt, funktioniert es erst, wenn der nächste ARP-Request (bis zu 15 Minuten) erfolgt ist. Da das Intervall zwischen den ARP-Requests nicht verkürzt werden soll (zusätzliche Prozessorlast möglicherweise ?!) sondern nur dann, wenn der Fall eines Autausches eintritt.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen ARP-Request manuell via Putty (Console) auf dem zuständigen HP-Switch durchzuführen oder gibt es andere Lösungsansätze, damit die Drucker gleich nach Austausch wieder funktionieren?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Thomas

Content-Key: 277656

Url: https://administrator.de/contentid/277656

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 17, 2015 at 12:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

du koenntest evtl. den ARP Cache des betroffenen Switches loeschen.
http://evilrouters.net/2010/04/06/hidden-procurve-commands/

VG,

Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 17, 2015 updated at 13:00:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn dann musst du das ARP Cache auf den Clients löschen (Windows: arp -d). Der Switch macht kein ARP (es sei denn er kommuniziert selbst per TCP/IP).

Der Vorschlag von @tkr104 bringt daher eher nichts.

/EDIT
Guckst du auch
HIer: https://networklessons.com/cisco/arp-address-resolution-protocol-explain ...
und
hier https://networklessons.com/switching/how-does-a-switch-learn-mac-address ...

lg,
Slainte
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 17, 2015 at 14:15:53 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr nen Druckserver im Netz, der die Warteschlangen zentral verwaltet?
Im einfachsten Fall, lass den Drucker per DHCP-Konfiguration laufen und vergib statische DNS-Namen.

Alleine das Broadcasting beim DHCP aktualisiert alle Switche vom Drucker bis zum DHCP-Server.
Du musst dann am Druckserver nur den Client-Side-Cache für DNS (ja der hat einen) ausschalten.

Ein neuaktivierter Drucker hat bei meinem Arbeitgeber so nach ca. 30 Sekunden seine Arbeit aufgenommen ohne viel Heckmeck.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2015 at 19:28:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tomschaf91:
damit die Drucker gleich nach Austausch wieder funktionieren?
Warum sollte das nicht gehen? naja, nicht zwingend 1,75 Sekunden nach dem Austausch, aber wenn der neue / ausgetauschte Drucker doch hochfährt und dieser sein LAN prüft, gibt er doch anschließend laut ins LAN hinein, oder habt ihr das unterbunden und eure eigen Züchtung gemacht. Bestehende Druckaufträge welche noch nicht zum Drucker gesendet worden waren sollten doch dann ohne weiteres (wenn baugleich etc.) anfangen am Drucker raus zu Purzeln, oder?

Gruß,
Peter
Member: Tomschaf91
Tomschaf91 Jul 19, 2015 at 16:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Unser Druckserver basiert leider nicht auf dem Konzept "ich sende den Auftrag an die hinterlegte IP-Adresse, egal welcher Client sich dahinter befindet".

da auf dem Druckserver die zur IP gehörige MAC-Adresse gecached ist, werden die Druckaufträge an eine Kombination aus IP- und MAC-Adresse gesendet. Das Verfahren kann leider nicht umgestellt werden, da ein verzwickter Automatismus dahinter liegt.

Ich werde mal - falls es die Produktion zulässt - den Vorschlag von @SlainteMhath ausprobieren.

Vielen Dank im Voraus!