Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mappenschutz Tabelle Sichtbar bzw. Unsichtbar mit Passworteingabe

Mitglied: ljjessie

ljjessie (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2016, aktualisiert 29.01.2016, 582 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ein EXCEL Problem.

Ich habe ein große Mappe mit mehreren Tabellen.
Diese soll teilweise anderen Kollegen zur Verfügung stehen.

Ich möchte das die Kollegen nur Sichtzugriff auf 1 Tabellenblatt haben und hier nur 1 Zelle ändern können. Der Rest der Tabelle füllt sich mit Sverweis selbst aufgrund der Daten in anderen Tabellenblättern.

Da die Daten in den anderen Tabellenblätter sehr sensibel sind möchte das die Kollegen diese Blätter nicht mal sehen.
Einblenden und Ausblenden ist leider nicht optimal da die Anzahl der Blätter zu groß ist und ich hier immer wieder was ändern muss.

hab per Google bereits ein VBA Skript gefunden aber ich komm nicht damit klar und es klappt nicht so wie es mir vorstelle, bin ich VBA auf ein GREENHORN

"Private Sub Worksheet_Activate()

Const strPASSWORT = "geheim"

If InputBox("Geben Sie bitte das Passwort ein!") = strPASSWORT Then
MsgBox "Zugriff erlaubt", vbExclamation, "OK"
Exit Sub
Else
MsgBox "Keinen Zugriff auf diese Tabelle", vbInformation, "Hinweis"
Sheets("Tabelle1").Activate
End If

End Sub"

Das Fenster zur Eingabe erscheint aber ich seh den Tabelleninhalt bereits und ohne PW komm ich trotzdem rein.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.

Besten dank im vorraus.
Mitglied: 122990
25.01.2016, aktualisiert um 12:51 Uhr
Moin,
Einblenden und Ausblenden ist leider nicht optimal da die Anzahl der Blätter zu groß ist und ich hier immer wieder was ändern muss.
das klappt so nicht denn VBA kann man jederzeit aushebeln indem man in den Entwurfsmodus schaltet, dann wird jeglicher VBA-Code nicht mehr ausgeführt und deine Leuts haben vollen Zugriff auf das Sheet.
Du solltest also deinen Workflow überdenken.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: ljjessie
25.01.2016 um 14:45 Uhr
OK ist ein Argument aber wie kann man das sonst lösen ??

Leider kann ich mit 2 Dateien und Sverweis auch nicht arbeiten die Datei mit den für die Abfrage befindlichen Daten müsste Sonst auf einem LW liegen wo jeder Vollzugriff hat. Das wiederstrebt dem Sinn des Ganzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
25.01.2016, aktualisiert um 14:51 Uhr
Zitat von ljjessie:

OK ist ein Argument aber wie kann man das sonst lösen ??
Absolut wasserdicht ? So gar nicht.

Anwendung schreiben und vertrauliche Daten verschlüsseln.
Bitte warten ..
Mitglied: ljjessie
25.01.2016 um 15:54 Uhr
OK Schade...

Gibt es eine Möglichkeit die komplette Mappe zu schützen und das Einblenden von ausgeblendeten Blättern zu verhindern ??
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
25.01.2016, aktualisiert um 16:09 Uhr
Zitat von ljjessie:
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Mappe zu schützen
Das ja, mit Passwortschutz für das ganze Workbook.
und das Einblenden von ausgeblendeten Blättern zu verhindern ??
Einmal drin geht das nicht mehr.

Du könntest auch nur das Blatt komplett schützen und die Farbe aller Zellen auf "Weiß" festlegen dann sieht der User nix, und kann auch nix auswählen oder ändern
Bitte warten ..
Mitglied: 116301
26.01.2016, aktualisiert 29.01.2016
Hallo zusammen!

Eventuell könnte man in den geschützten Sheets per AutoFilter (bei aktiviertem Blattschutz gesperrt) nur die Überschriftzeile anzeigen?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ljjessie
29.01.2016 um 13:09 Uhr
Danke für die Tips hab eine Lösung gefunden.

Einfach die Blätter schützen die nicht alle sehen bzw. bearbeiten sollen.

anschließen ausblenden.
Dann über "Überprüfen" im Feld Änderungen auf Mappe schützen klicken mit PW und gut ist.

nun kann keiner ausgeblendet Sheets einblenden und sieht auch nicht das welche da sind.
--> Die Mappe ist sicher.
Leider kann ich an dieser Stelle nicht mit der OpTion Schreibgeschützt arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
LÖSUNG 29.01.2016, aktualisiert 04.02.2016
Hallo,
auch ein effektiver Trick ist das zusätzliche Ausblenden des Sheets via einmalig ausgeführter Makrozeile, wenn man im Direktfenster des VBA-Editors
Sheets("Tabelle2").Visible = False
eingibt und mit Enter bestätigt.

Dann ist das Sheet selbst in der "Einblenden-Liste" nicht mehr sichtbar.
Wieder einblenden kann man es dann bei Bedarf wieder mit obigem Code und True anstatt False

fk
VMWare , Silicon Valley
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SSID sichtbar oder unsichtbar?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Ich halte es so, dass ich die SSID sichtbar ...

Windows Server

Standarddrucker für einige Anwendungen "unsichtbar"

Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden einen Kyocera 3051ci über einen Printserver auf einem WTS-Host eingerichtet (beide 2012r2). Ich ...

Windows 10

Netzlaufwerke unter Windows 10 Unsichtbar

Frage von LukavaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben bei uns zurzeit in der Firma ein kleinen Problem das einiges Kopfzerbrechen bereitet. Es geht ...

Windows Server

NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar

gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 7 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 22 StundenE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...