Massen-Dateidruck Word, nur erste Seite
Viele *.doc aus dem Windows-Explorer drucken, jedoch immer nur die erste Seite
Hallo,
ich habe nun folgendes Problem:
Ich bekomme regelmäßig E-Mails mit etlichen Worddateien. Diese Worddateien sind allesamt quasi eine Art Formular, welches von Mitarbeitern in anderen Filialen genutzt/ausgefüllt wird, und dann per Mail an mich zurück geht. Größenordnung: ca. 500-1000 Worddokumente pro Woche.
Leider müssen die Dokumente alle ausgedruckt werden, da sie einer entsprechenden Abstimmung unterzogen werden und eine Unterschrift benötigen.
Bisherige Arbeitsschirtte:
Ich speichere täglich alle Dateien in einen Ordner. Dann markiere ich alle Dateien im Windows-Explorer, rechtsklicke und wähle "Drucken". Nach dem Bestätigen des Hinweises, dass ein Drucken vieler Dateien lange dauern kann, geht es auch schon los. Soweit so gut, und so reicht es mir auch "fast". Wäre da nicht immer diese blöde 2. Seite, die er mit ausdruckt. Oft steht auf der 2. Seite nur eine Zeile, die echt unerheblich ist. Daher mein Problem.
Was hätte ich gerne?
Gibt es die Möglichkeit diesen Prozess quasi zu optimieren? Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Scriptdatei habe (Batch? VBS? ...), die ich in den Ordner kopiere, indem auch die ganzen Dateien liegen, und das Script dann nur noch starte, und es losgeht, er quasi jede Worddatei zum Druck bringt (was er bisher auch schon macht), aber dann beim Druckbefehl mitgibt, dass ausschließlich die erste Seite gedruckt werden darf.
Hintergrund:
Ich habe pro Woche teilweise bis zu 500 Seiten, die nur mit einer Zeile bedruckt sind. Wir nutzen dieses Papier in unserer Abteilung zwar als Schmierpapier, aber wir können garnicht genug Schmieren, wie wir Schmierpapier hierdurch bekommen. Und im Sinne der Umwelt, meiner Nerven, dem Raum-zeit-Kontinuum und noch vielem mehr bitte ich Euch hier um Hilfe.
Lieben Gruß
Saschbert
Edit und PS: Natürlich wünsche ich auch noch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten und Familien.
Hallo,
ich habe nun folgendes Problem:
Ich bekomme regelmäßig E-Mails mit etlichen Worddateien. Diese Worddateien sind allesamt quasi eine Art Formular, welches von Mitarbeitern in anderen Filialen genutzt/ausgefüllt wird, und dann per Mail an mich zurück geht. Größenordnung: ca. 500-1000 Worddokumente pro Woche.
Leider müssen die Dokumente alle ausgedruckt werden, da sie einer entsprechenden Abstimmung unterzogen werden und eine Unterschrift benötigen.
Bisherige Arbeitsschirtte:
Ich speichere täglich alle Dateien in einen Ordner. Dann markiere ich alle Dateien im Windows-Explorer, rechtsklicke und wähle "Drucken". Nach dem Bestätigen des Hinweises, dass ein Drucken vieler Dateien lange dauern kann, geht es auch schon los. Soweit so gut, und so reicht es mir auch "fast". Wäre da nicht immer diese blöde 2. Seite, die er mit ausdruckt. Oft steht auf der 2. Seite nur eine Zeile, die echt unerheblich ist. Daher mein Problem.
Was hätte ich gerne?
Gibt es die Möglichkeit diesen Prozess quasi zu optimieren? Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Scriptdatei habe (Batch? VBS? ...), die ich in den Ordner kopiere, indem auch die ganzen Dateien liegen, und das Script dann nur noch starte, und es losgeht, er quasi jede Worddatei zum Druck bringt (was er bisher auch schon macht), aber dann beim Druckbefehl mitgibt, dass ausschließlich die erste Seite gedruckt werden darf.
Hintergrund:
Ich habe pro Woche teilweise bis zu 500 Seiten, die nur mit einer Zeile bedruckt sind. Wir nutzen dieses Papier in unserer Abteilung zwar als Schmierpapier, aber wir können garnicht genug Schmieren, wie wir Schmierpapier hierdurch bekommen. Und im Sinne der Umwelt, meiner Nerven, dem Raum-zeit-Kontinuum und noch vielem mehr bitte ich Euch hier um Hilfe.
Lieben Gruß
Saschbert
Edit und PS: Natürlich wünsche ich auch noch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten und Familien.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SaschBert,
ich hab mal ausprobiert, ob das über ein Makro geht, das hat bei mir funktioniert. Also:
1) Worddokument öffnen
2) Extras->Makro->aufzeichnen
3) Datei->Drucken...
4) Seiten von 1-1
5) OK
6) Makroaufzeichnung anhalten
7) Nächstes Worddokument öffnen
8) das Makro hier ausführen.
Ich hab die Dokumente in PDF ReDirect Drucken lassen und das geht. Vielleicht kannst Du mit dem Ansatz was anfangen.
Markus
ich hab mal ausprobiert, ob das über ein Makro geht, das hat bei mir funktioniert. Also:
1) Worddokument öffnen
2) Extras->Makro->aufzeichnen
3) Datei->Drucken...
4) Seiten von 1-1
5) OK
6) Makroaufzeichnung anhalten
7) Nächstes Worddokument öffnen
8) das Makro hier ausführen.
Ich hab die Dokumente in PDF ReDirect Drucken lassen und das geht. Vielleicht kannst Du mit dem Ansatz was anfangen.
Markus
Hallo nochmal,
dann sollte der nächste Schritt (basierend auf dem Makro) sein, entweder das Makro auf alle geöffneten Worddateien anwenden oder das Makro automatisch beim Starten eines Worddokuments zu starten. Da kann ich Dir aber nicht helfen.
Markus
dann sollte der nächste Schritt (basierend auf dem Makro) sein, entweder das Makro auf alle geöffneten Worddateien anwenden oder das Makro automatisch beim Starten eines Worddokuments zu starten. Da kann ich Dir aber nicht helfen.
Markus
Hallo nochmal,
dann ist alles klar: Wenn alle doc-Dateien in einem Verzeichnis liegen dann reicht doch *.doc (sog. Wildcard) anstatt Test.doc um alle Worddateien in dem Verzeichnis zu öffnen.
Markus
EDIT: alternativ hilft Dir um eine Liste aller Worddokumente in dem Verzeichis zu bekommen. Damit kannst Du Dein Batchprogramm natürlich auch "füttern".
dann ist alles klar: Wenn alle doc-Dateien in einem Verzeichnis liegen dann reicht doch *.doc (sog. Wildcard) anstatt Test.doc um alle Worddateien in dem Verzeichnis zu öffnen.
Markus
EDIT: alternativ hilft Dir
dir /b *.doc
Hallo nochmal,
ja, das nennt man Lernen...
So mach ich das auch... und wenn Du dann so ein ähnliches Problem nochmal hast, dann weißt Du wie es geht (du vergisst es auch so schnell nicht mehr).
Auch Dir Frohes Fest
Markus
Zitat von @Saschbert:
Da bastel ich mir hier etwas zurecht, klaue ... ähhh
... kopiere Codeschnippsel, weil ich selber davon zu wenig verstehe,
und klaue auch noch falsch. Mir fiel auf.....
Da bastel ich mir hier etwas zurecht, klaue ... ähhh
... kopiere Codeschnippsel, weil ich selber davon zu wenig verstehe,
und klaue auch noch falsch. Mir fiel auf.....
ja, das nennt man Lernen...
So mach ich das auch... und wenn Du dann so ein ähnliches Problem nochmal hast, dann weißt Du wie es geht (du vergisst es auch so schnell nicht mehr).
Auch Dir Frohes Fest
Markus
Hallo nochmal,
also wenn die Dateinamen egal sind, dann mach Dir "einfach" ein Batchprogramm, das in den Dateinamen alle Leerzeichen durch '_' ersetzt.
Mit den Gänsefüschen, da müsste ich selbst mal probieren, wenn mir was einfällt, dann werde ich es hier posten. Über Weihnachten wirst Du ja nicht soviele Word-Dokumente zum Ausdrucken haben.
Übrigens hatte ich noch eine Idee, vielleicht läuft das ganze besser (schneller), wenn Word nicht nach jedem Drucken geschlossen wird, sondern nur das Dokument.
Markus
also wenn die Dateinamen egal sind, dann mach Dir "einfach" ein Batchprogramm, das in den Dateinamen alle Leerzeichen durch '_' ersetzt.
Mit den Gänsefüschen, da müsste ich selbst mal probieren, wenn mir was einfällt, dann werde ich es hier posten. Über Weihnachten wirst Du ja nicht soviele Word-Dokumente zum Ausdrucken haben.
Übrigens hatte ich noch eine Idee, vielleicht läuft das ganze besser (schneller), wenn Word nicht nach jedem Drucken geschlossen wird, sondern nur das Dokument.
Markus
Hallo Saschbert,
jetzt hab ich über das Problem mit den vielen Worddokumenten noch ein paarmal nachgedacht (war ja an Weihnachten genug Zeit).
Dateien umbenennen ginge auch mit Excel (ist zwar keine elegante Lösung aber wirkungsvoll): In die Arbeitsmappe kommt
1. Spalte: rename
2. Spalte: Dateiname
3. Spalte: neuer Dateiname
Wenn dann die neuen Dateinamen einfach durchnummeriert werden, dann kannst Du in Excel die Autofillfunktion nutzen:
1. Datei 0001.doc
2. Datei 0002.doc
und dann runterziehen bis meinetwegen 0788.doc...
Die Tabelle als Textdatei (Tabelle.txt) speichern, die Tabs durch Leerzeichen ersetzen (weiß nicht ob das notwendig ist), dann die Datei in bat umbenennen und ausführen, damit hast Du dann alle Worddokumente ohne Leerzeichen. Wenn Du copy anstatt rename verwendest, dann bleiben die alten Worddokumente erhalten.
Das war der erste Schritt.
Weiter glaube ich, dass es möglich ist, die ersten Seiten der Worddokumente nunächst mal in einem neuen Worddokument zu sammeln und das dann am Ende des Arbeitstages zum Drucker zu schicken. Du brauchst also ein Makro, das immer die erste Seite eines Worddokuments an die Datei "Sammel.doc" hinten anfügt...
Ich weiß aber nicht, wie das zu realisieren ist.
Gruß und guten Rutsch
Markus
PS: wenns dann mal läuft, poste mal die endgültige Lösung
jetzt hab ich über das Problem mit den vielen Worddokumenten noch ein paarmal nachgedacht (war ja an Weihnachten genug Zeit).
Dateien umbenennen ginge auch mit Excel (ist zwar keine elegante Lösung aber wirkungsvoll): In die Arbeitsmappe kommt
1. Spalte: rename
2. Spalte: Dateiname
3. Spalte: neuer Dateiname
Wenn dann die neuen Dateinamen einfach durchnummeriert werden, dann kannst Du in Excel die Autofillfunktion nutzen:
1. Datei 0001.doc
2. Datei 0002.doc
und dann runterziehen bis meinetwegen 0788.doc...
Die Tabelle als Textdatei (Tabelle.txt) speichern, die Tabs durch Leerzeichen ersetzen (weiß nicht ob das notwendig ist), dann die Datei in bat umbenennen und ausführen, damit hast Du dann alle Worddokumente ohne Leerzeichen. Wenn Du copy anstatt rename verwendest, dann bleiben die alten Worddokumente erhalten.
Das war der erste Schritt.
Weiter glaube ich, dass es möglich ist, die ersten Seiten der Worddokumente nunächst mal in einem neuen Worddokument zu sammeln und das dann am Ende des Arbeitstages zum Drucker zu schicken. Du brauchst also ein Makro, das immer die erste Seite eines Worddokuments an die Datei "Sammel.doc" hinten anfügt...
Ich weiß aber nicht, wie das zu realisieren ist.
Gruß und guten Rutsch
Markus
PS: wenns dann mal läuft, poste mal die endgültige Lösung
Hallo nochmal,
damit (mit den Gänsefüßchen) machst Du besser nochmal einen neuen Thread hier im Forum auf. Ich weiß, dass hier für solche Fragen regelmäßig Lösungen gepostet werden, aber "hier unten" bekommt das niemand mehr mit.
Gruß
Markus
damit (mit den Gänsefüßchen) machst Du besser nochmal einen neuen Thread hier im Forum auf. Ich weiß, dass hier für solche Fragen regelmäßig Lösungen gepostet werden, aber "hier unten" bekommt das niemand mehr mit.
Gruß
Markus