bart-1
Goto Top

Mausrad Gentoo Probleme...

Hi Forum,
der erste post von mir in diesem Jahr und deshalb allen erstmal ein frohes neues face-wink (ist noch januar, da darf man das noch face-wink )

ich habe ein problem mit meinem Gentoo, und zwar jedes mal, wenn ich mein mausrad benutze.
zuerst, die maus habe ich so in der rc.conf denk ich mal richtig eingestellt, denn das Rädchen rollt tapfer die seite nach unten, wenn ich das will. ABER:
Will ich nach oben scrollen, dann fügt er auf einmal text ein, wenn es geht oder versucht links zu verfolgen... warum auch immer. Wo die Texte herstammen, die er da kopiert, ist mir teilweise nicht klar, ... ansonsten in der regel das was in der zwischenablage bleibt...

kennt jemand das rätsels lösung? ich wäre sehr dankbar....
denn obwohl ich ein emerge sync und etc-update gemacht habe läuft es immer noch nicht... und das ist richtig nervig auf der konsole wenn man auf einmal etwas einfügt während man hochscrollen will.

ach ja KDM --> KDE 3.4 und nen 2.6 er kernel, wenns weiterhilft...

mfg
Bart_1

Content-Key: 24519

Url: https://administrator.de/contentid/24519

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: duddits
duddits 26.01.2006 um 20:01:00 Uhr
Goto Top
Hi,

da ich mich mit Getntoo nicht auskenne kann ich dir keine Hilfe zu deinen Mausrad Problem geben, aber es ist auch möglich mit der Tastatur in der Shell zu scrollen.
Shift+ Bild(oben/unten)

mfg duddits
Mitglied: bart-1
bart-1 26.01.2006 um 20:09:20 Uhr
Goto Top
jep... schon klar.. zur not hat man ja auch noch die scrollbar... aber wenn ich schon eine maus mit rad habe, will ich das auch ausnutzen....

hat jemand schon mal probleme mit einer Monitor-maus-tastaturweiche und linux gehabt?

ich meine diese umschalter, wo man nur eine tastatur, eine maus und einen monitor hat, aber dafür 4 rechner...

das könnte ich mir noch als einzigstes problem vorstellen... aber sonst... ???

mfg
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 14.05.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:53 Uhr
Goto Top
Ja hatte ich: Ich habe versucht Debian zu installieren und die Maus wurde dank meines KVM-Switches nicht erkannt. Siehe: Debian-Installation: Maus und Grafikkarte werden nicht (richtig) erkannt

So nutze ich jetzt SuSE weiter. Du als Gentoo-User wirst mich sicher verfluchen...wie dem auch sei: Ein Freund von mir hat sich auch Debian installiert und der hat auch beim Scrollen probleme.

Ich würde es erst mal mit direkt angeschlossener Maus ausprobieren: Wenn das klappt hast Du, so dumm es auch klingt, pech: Denn wenn Du nicht gerade den X-Server selber entsprechend umprogrammieren kannst, lässt sich dieses Problem nicht lösen. Tritt selbes Prob. auch bei direkt angeschlossener Maus auf, ist es ein Konfigurationsfehler, und Du hast glück, auch wenn das wieder doof klingt. Hoffe für dich das es so ist: Wenn ja kannst Du ja mal deine kofigurationsdatei hier hinein schreiben.

Gruß
DeeDee0815