hans311
Goto Top

MCSA Ausbildung

Nach dem ich mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) abgebrochen habe,
weil mir a) alles zu theoretisch war und b) sich meine Interessen in Richtung IT entwickelt
haben, interessiere ich mich für die Ausbildung zum MCSA/MCSE.
Da mir niemand die Ausbildung bezahlt, will ich mir mit den entsprechenden Fachbüchern alles selbst aneignen und dann die Prüfung ablegen.
Gute IT-Grundkenntnisse besitze ich und genügend Zeit ist auch vorhanden.
Nun meine Frage:
Kann man nur mit einem MCSA oder MCSE-Abschluß einen Job finden?
(Berufsabschluß zum Einzelhandelskaufmann habe ich noch)

Content-Key: 12632

Url: https://administrator.de/contentid/12632

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 02, 2005 at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Ausbildung ist sicher gut und zeigt, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Aber es ersetzt nicht die Erfahrungen, die du aus Projekten ziehst, also aus dem praktischen Berusleben.

Es kommt auch drauf an, wie der Personalchef oder derjenige, der Dich einstellt, auf Zertifikate zu sprechen ist. Manche Leute ohne Zertifikate sind "besser" als solche mit.

Also nicht nur auf die Ausbildung verlassen, aber sie verstärkt natürlich Deine Stellung bei der Jobsuche.

Gruss
Udo
Member: Azazel
Azazel Jul 03, 2005 at 10:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi Du!

Ich stecke gerade mitten in der Ausbildung zum MCSE2003:security. Ich muß ehrlich gestehen: Ich hab mir die Ausbildung leichter vorgestellt. Ich selbst bin seit 6 Jahren mit der IT beruflich verbunden face-wink Doch viele Dinge bekommst du nur mit wenn du entweder in einer großen IT Umgebung unterwegs bist (ich selbst bin in einem kleinerem Netzwerk mit ca. 10 Servern und 120 Clients) oder du es von einem Dozenten erzählt bekommst. Es gibt sehr viele Kniffe die du allein kaum rausbekommst. Microsoft verlangt aber in der 2003 Zertifizierung immer mehr praktische Erfahrung (du muß z.b. nicht mehr nur stupide Fragen beantworten sondern dich in einer Simulation zum Ergebnis durchhangeln - hier zählt dann jeder Klick zu viel)

Jobmäßig ist es bei mir so, daß ich meine jetzige Stelle als IT-Administrator und Projektmanager auch ohne die Zertifierzierung vor 3 Jahren erhalten habe. Heute hätte ich in der Firma wahrscheinlich keine Chance mehr da wir seit kurzem auch Microsoft Partner sind und eben dieses Zertifikat auf 2003er Basis viel Wissen und Erfahrung bescheinigt.

Ich persönlich finde gerade im IT Umfeld gehören a) sehr viel (nachweisbare - also Zertifikate) Erfahrung und ebenso viel Praxiswissen hinzu. Nur mit der Kombination kann man sich langfristig in größeren IT Umgebungen erfolgreich behaupten.

Das ist meine Meinung.

PS. Im Selbststudium zum MCSE2003: Viel Glück und ich empfehle die Kombination der Bücher aus dem Verlag "Laue" und den grünen Büchern von Microsoft Press. (http://www.laue-net.de/)
Member: g19e
g19e Jul 03, 2005 at 21:35:21 (UTC)
Goto Top
hi,

ich habe meine letzte prüfung vor 2 monaten hinter mir gebracht, wie mein vor redner schon gesagt hat, für den mcse benötigst du schon ne menge fachwissen!!

ich rede hier nicht nur von winxp sondern gerade vom server2003 ad struckturen etc. das ist schon echt hartcore.

desweiteren ist mir in den prüfungen aufgefallen das der stoff teilweise gemischt ist. also denke nicht wenn du in der 290er prüfung sitzt das der stoff auch nur aus diesem buch/thema kommt, da ist auch von der 291er oder 294er was drin, also erst mal alles pauken und dann auf jede prüfung nochmal gezielt vorbereiten.

ach ja die 270er (winxp) ist meiner meinung nach geschenkt, kannste dich schon mal mcp schimpfen face-wink (war aber auch schon stoff aus der 290er drin)

also ich wünsch dir alles gute für deine prüfungen(wenn du sie denn machen willst)


cu
g19e
Member: gooogix
gooogix Jul 04, 2005 at 08:08:38 (UTC)
Goto Top
also erst mal
alles pauken und dann auf jede prüfung
nochmal gezielt vorbereiten.


Wie willst Du denn das machen, alles pauken?
Member: hans311
hans311 Jul 06, 2005 at 21:15:40 (UTC)
Goto Top
Dann danke ich euch erstmal für die Tips. Wie ich gelesen habe, benötigt man viel praktische Erfahrungen um die Prüfungen zu bestehen. Habe mir mal ein paar Prüfungsfragen durchgelesen, nur zum Schwerpunkt Grundlagen. Da ist mir schon schlecht geworden. Ich glaube eine Grundausbildung zum Netzwerktechniker wäre für mich erstmal besser.
Member: gooogix
gooogix Jul 07, 2005 at 07:57:31 (UTC)
Goto Top
Unbedarft kannst Du an diese Ausbildung nicht rangehen. Die MCSA/MCSE-Ausbildung ist auf den vordersten Rängen unter den IT-Zertifikaten und auch relativ hoch anerkannt. Das ist eine Ausbildung nicht für den Anfang der IT-Karriere face-smile
Member: Account-Executive
Account-Executive Dec 19, 2006 at 14:20:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, natürlich solltest Du entsprechende praktische Erfahrung im Bereich IT mitbringen und um die Vielfalt der IT wissen. Bezüglich einer Bezahlung zur entsprechenden Zertifizierung kann ich Dir weitere Informationen geben. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit als MCSA/MCSE in der Form eines Quereinsteigers entsprechende Unternehmen zu finden, die einen vielseitig einzusetzen wissen. Auch hierbei sind vorhandene Kontakte von Vorteil. Ich würde Dich gern mal in unsere Niederlassung einladen zur weiteren Info.
Andernfalls hole sie Dir unter http://www.walkin.de - Gruß und viel Erfolg