apriliamx
Goto Top

MCSA/MCSE Ausbildung

Nehme gerne Ratschläge entgegen

Ich beginne im August mit einer Ausbildung zum MCSA/MCSE. Mir ist bewusst, daß eine schwierige Aufgabe auf mich zukommt und vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte, die ebenfalls den MCSA/MSCE ansteuern oder welche das ziel schon erreicht haben und gerne den einen oder anderen Tip geben können!

Content-Key: 13258

Url: https://administrator.de/contentid/13258

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jul 18, 2005 at 00:06:36 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir den Tip geben:
Nimm dir ein paar alte Rechner und bau dir zuhause ein Netzwerk auf, mit dem du spielen kann. Mein DC läuft hier auf einem 450er.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 18, 2005 at 08:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

bei http://www.mcseboard.de/ findest Du Infos zur Ausbildung, den Prüfungen und jede Menge Leute, die sich auch damit beschäftigen.

Gruss, geTuemII
Member: gooogix
gooogix Jul 18, 2005 at 18:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Eine Testumgebung kann ich Dir vor allem auf VMWare empfehlen (oder von mir aus auch Virtual PC). Da geht es mittels den Snapshot schneller und einfacher eine Aenderung rückgängig zu machen.

Was mir hilft sind sicherliche Testfragen, die man im Netz bekommt. Es lohnt sich sicherlich auch, etwas Geld dafür auszugeben face-smile

Die Tests für 70-290 und 70-291 enhalten neu versch. Fragen mittels einem simulierten Desktop. Hier musst Du also nicht Multiple Choice beantworten, sondern selber eine Aufgabe erfüllen. Ist aber bei meinem 70-290 gerade mal 3- oder 4 mal vorgekommen (bei 44 Fragen insgesamt).

Als Lerngrundlage ist es sehr wichtig viel zu Lesen, aber eben nicht nur Lesen sondern auch nachvollziehen und verstehen face-smile Ich persönlich lerne mit Büchern von http://www.syngress.com ( unter http://www.syngress.com/hurtbook/ haben die versch. MCSA/MCSE-Bücher gerade im Ausverkauf); aber auch ein paar Bücher von MS-Press selber sind gut, wobei es dort oft an Aufgaben zum Ueben mangelt.

Zu empfehlen sind auch die Virtual Labs für Windows Server 2003 (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/virtuala ..), falls Du keine Testumgebung hast.

Unter http://www.wown.com/articles_tutorials/Windows_2003/ findest Du Tutorials für 2003. WOWN ist generell eine gute Info-Seite.

Generell sollte man die Hilfeseiten von MS selbst nicht unterschätzen. Also viel mit Technet zu arbeiten ist sicherlich empfehlenswert.

So hoffe Du bist jetzt erschlagen und nicht entmutigt. Es lohnt sich und macht Spass face-smile

Gruss
Udo
Member: ApriliaMX
ApriliaMX Jul 19, 2005 at 12:58:31 (UTC)
Goto Top
Servus! Danke für deinen Eintrag- hab zwar einige rechner, aber es läuft nicht überall xp etc (nicht mal annähernd min. systemvorraussetzungen) aber trotzdem danke für die idee!
Member: ApriliaMX
ApriliaMX Jul 19, 2005 at 12:59:34 (UTC)
Goto Top
hallo udo! danke für deinen eintrag. hab mir die seiten angesehen, aber wie es so aussieht muss man sich diese programme (vmware/virtual pc)kaufen oder gibts auch kostenlose versionen?
die virtual labs auf der microsoft seite helfen mir bestimmt, danke!
Member: ApriliaMX
ApriliaMX Jul 19, 2005 at 13:19:12 (UTC)
Goto Top
hi und danke! bin schon auf dieser seite registriert
Member: gooogix
gooogix Jul 19, 2005 at 13:23:35 (UTC)
Goto Top
VMWare kostet ca. 180 Euro, Virtual PC liegt glaub auch darum. Sicher nicht das billigste, aber Du bekommst gute Programme dafür. VMWare geb ich wegen der Snapshot-Technologie den Vorrang.

Hier gibts einen Gutschein für 5% auf VMWare:
http://www.pubforum.net/discounts.htm
Member: meinereiner
meinereiner Jul 19, 2005 at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
Ich kanns nur nochmal wiederholen. Leg dir eine Test/Spielumgebung zu. VMware oder so, ist wie Udo sagt auch sehr gut dafür geeignet.

Die Prüfungen von MS werden immer praxisbezogenen und die reine Theorie und das nachklicken im Kurs bringt immer weniger.
Wenn du zum ersten mal in einen Braindump reinschaust solltest du mindestens 60% der Fragen richtig beantworten können. Danach solltest du dir das, was nicht klar war nochmal in der Praxis anschaun.