larryd
Goto Top

Mehrere dedicated Server gemeinsam managen? Minimierung Aufwand

Hallo liebe Community,

ich habe mich angemeldet mit der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Folgende Frage habe ich mitgebracht:

Ich manage für einen Freund mehrere dedicated Server mit Windows Server 2016 und 2019.
Diese sollten am Wochenende einmal neu gestartet und vorher Updates installiert werden.
Nach diesem Vorgang sollen bestimmte Programme wieder geöffnet werden (MT4 Terminals falls dem einen oder anderen das etwas sagt).

Gibt es eine Möglichkeit (aktuell sind es ca. 20 Server) diese mit einer Software zu managen, sprich
die Updates anzuschieben, Neustarts durchzuführen und die Programme wieder zu öffnen,
ohne jeden einzelnen per Remote Session zu öffnen?

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar,
mit Google habe ich leider wenig herausgefunden, außer dass man solche Dienste mieten kann.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Content-Key: 516640

Url: https://administrator.de/contentid/516640

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 18, 2019 at 17:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich gibt es das, die Frage ist, was will der Freund dafür ausgeben und wie viel Zeit will er reinstecken?

VG
Member: larryd
larryd Nov 18, 2019 at 17:37:51 (UTC)
Goto Top
Das Ganze ist bis jetzt ein Hobbyprojekt.
Da wir bzw. ich überhaupt nicht weiß, welche Möglichkeiten es gibt, habe ich mich hierher gewandt.

Könnte man da vielleicht kurz ein, zwei Möglichkeiten nennen?
Am liebsten wäre es uns natürlich so kostengünstig wie möglich.

Ich bedanke mich für deine Antwort.
Member: TheJoker2305
Solution TheJoker2305 Nov 18, 2019 at 18:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MT4 - MetaTrader 4? 20 Server? Hobby?

Kostenlos ... mmmhh ... Windows Taskmanager + Batch Dateien bzw. Powershell.
oder wenn es etwas mehr Komfort / ereignisgesteuert sein soll Robotask Lite ...

Gern PN wenns genauer werden soll.

Greetz
thejoker2305
Member: larryd
larryd Nov 18, 2019 at 18:22:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir probieren viel rum, deshalb die hohe Anzahl der Server.

Ich checke das Programm mal.
Member: spec1re
spec1re Nov 18, 2019 updated at 19:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @larryd:
Wir probieren viel rum, deshalb die hohe Anzahl der Server.

Echt jetzt?

https://batchpatch.com/

Evtl. noch eine Option, einmal eingerichtet muss man nur noch Knöpfchen drücken oder lässt es via Task automatisch laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=FvrVEA1kxbA
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Nov 18, 2019 at 19:38:29 (UTC)
Goto Top
399 $ für Windows Updates Kontrolle wäre mir zu viel.
Dann über Taskmanager und selbst laufen lassen.

Greetz
Thehoker2305
Member: spec1re
spec1re Nov 18, 2019 updated at 20:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:

399 $ für Windows Updates Kontrolle wäre mir zu viel.
Dann über Taskmanager und selbst laufen lassen.

Greetz
Thehoker2305

Echt nachdem du mindestens 10.000.- € für Windsors Lizenzen, über 1.000.- Miete im Monat für dedicated Server ausgegeben hast und dick im Daytrader Geschäft bist, da sind doch 399.- $ Peanuts! :D

Gruß Spec.
Member: larryd
larryd Nov 18, 2019 at 20:50:23 (UTC)
Goto Top
Leider ist es nicht ganz so :D
Es sind Root-Server .. ich hab mich vertan.

Vielen Dank (!!) für deinen Vorschlag mit batchpatch, ich schau es mir an.
Mal schauen ob ich zurecht komme.
Mitglied: 141861
141861 Nov 18, 2019 updated at 22:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal Ansible an.
Alternativen wären Chef oder Puppet.

Viele Grüße
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 19, 2019 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Öhm ,

ich schmeiß mal den klassischen Remotdesktopmanager und das Windows Admin Center in Verbindung mit Batchprogrammierung in den Raum .

Sicher vielleicht nicht das was du suchst , aber evtl. hilft es ja .

Gruss