Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere dedicated Server gemeinsam managen? Minimierung Aufwand

Mitglied: larryd

larryd (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2019 um 18:28 Uhr, 456 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

ich habe mich angemeldet mit der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Folgende Frage habe ich mitgebracht:

Ich manage für einen Freund mehrere dedicated Server mit Windows Server 2016 und 2019.
Diese sollten am Wochenende einmal neu gestartet und vorher Updates installiert werden.
Nach diesem Vorgang sollen bestimmte Programme wieder geöffnet werden (MT4 Terminals falls dem einen oder anderen das etwas sagt).

Gibt es eine Möglichkeit (aktuell sind es ca. 20 Server) diese mit einer Software zu managen, sprich
die Updates anzuschieben, Neustarts durchzuführen und die Programme wieder zu öffnen,
ohne jeden einzelnen per Remote Session zu öffnen?

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar,
mit Google habe ich leider wenig herausgefunden, außer dass man solche Dienste mieten kann.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2019 um 18:33 Uhr
Hallo,

natürlich gibt es das, die Frage ist, was will der Freund dafür ausgeben und wie viel Zeit will er reinstecken?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: larryd
18.11.2019 um 18:37 Uhr
Das Ganze ist bis jetzt ein Hobbyprojekt.
Da wir bzw. ich überhaupt nicht weiß, welche Möglichkeiten es gibt, habe ich mich hierher gewandt.

Könnte man da vielleicht kurz ein, zwei Möglichkeiten nennen?
Am liebsten wäre es uns natürlich so kostengünstig wie möglich.

Ich bedanke mich für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
LÖSUNG 18.11.2019 um 19:06 Uhr
Hallo,

MT4 - MetaTrader 4? 20 Server? Hobby?

Kostenlos ... mmmhh ... Windows Taskmanager + Batch Dateien bzw. Powershell.
oder wenn es etwas mehr Komfort / ereignisgesteuert sein soll Robotask Lite ...

Gern PN wenns genauer werden soll.

Greetz
thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: larryd
18.11.2019 um 19:22 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir probieren viel rum, deshalb die hohe Anzahl der Server.

Ich checke das Programm mal.
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
18.11.2019, aktualisiert um 20:17 Uhr
Zitat von larryd:
Wir probieren viel rum, deshalb die hohe Anzahl der Server.

Echt jetzt?

https://batchpatch.com/

Evtl. noch eine Option, einmal eingerichtet muss man nur noch Knöpfchen drücken oder lässt es via Task automatisch laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=FvrVEA1kxbA
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
18.11.2019 um 20:38 Uhr
399 $ für Windows Updates Kontrolle wäre mir zu viel.
Dann über Taskmanager und selbst laufen lassen.

Greetz
Thehoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
18.11.2019, aktualisiert um 21:34 Uhr
Zitat von TheJoker2305:

399 $ für Windows Updates Kontrolle wäre mir zu viel.
Dann über Taskmanager und selbst laufen lassen.

Greetz
Thehoker2305

Echt nachdem du mindestens 10.000.- € für Windsors Lizenzen, über 1.000.- Miete im Monat für dedicated Server ausgegeben hast und dick im Daytrader Geschäft bist, da sind doch 399.- $ Peanuts! :D

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: larryd
18.11.2019 um 21:50 Uhr
Leider ist es nicht ganz so :D
Es sind Root-Server .. ich hab mich vertan.

Vielen Dank (!!) für deinen Vorschlag mit batchpatch, ich schau es mir an.
Mal schauen ob ich zurecht komme.
Bitte warten ..
Mitglied: 141861
18.11.2019, aktualisiert um 23:47 Uhr
Hallo,

schau dir mal Ansible an.
Alternativen wären Chef oder Puppet.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
19.11.2019 um 08:17 Uhr
Öhm ,

ich schmeiß mal den klassischen Remotdesktopmanager und das Windows Admin Center in Verbindung mit Batchprogrammierung in den Raum .

Sicher vielleicht nicht das was du suchst , aber evtl. hilft es ja .

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Aufwand Veeam-Server wiederherzustellen
gelöst Frage von EDVMan27Backup19 Kommentare

Hallo, da es nun ja die neue Veeam CE gibt frage ich mal die Personen mit praktischer Erfahrung. Wie ...

CPU, RAM, Mainboards
Systemspezifikation dedicated pfSense
Frage von stervaCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein Netzwerkverkehr besser verstehen (habe Windows 10 Home, Smart TV, Android, Raspberry PI Webhost, LOL!) ...

VB for Applications
Outlook-Makros gemeinsam benutzen
Frage von ahstaxVB for Applications2 Kommentare

Hallo, gibt es (abgesehen vom Exportieren und Importieren) eine Möglichkeit, Outlook-Makros gleichzeitig an zwei Arbeitsstationen für zwei unterschiedliche Usern ...

Exchange Server
Gemeinsam genutztes Supportpostfach
gelöst Frage von ApoCalyps3Exchange Server3 Kommentare

Hallo, Hier in der Firma wird ein gemeinsames Supportpostfach "ABC" verwendet. Dort werden die üblichen an uns gerichteten Supports/IT-Themen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...