Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere IPs über eine IP ansprechen?

Mitglied: Terminalator

Terminalator (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2018 um 11:28 Uhr, 886 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

wie kann ich es hinbekommen, dass ein durchgehender IP-Bereich über nur eine IP angesprochen wird?
Hintergrund: Es soll eine Regel erstellt werden, die einen Massen-Mailer von bestimmten Servern zulässt.
Einen Bereich kann man leider nicht eingeben. Und alle IPs einzeln einzugeben ist mir einfach zu aufwändig ...

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Mitglied: Kraemer
09.10.2018 um 11:28 Uhr
Zitat von Terminalator:

Hallo zusammen,

wie kann ich es hinbekommen, dass ein durchgehender IP-Bereich über nur eine IP angesprochen wird?
Hintergrund: Es soll eine Regel erstellt werden, die einen Massen-Mailer von bestimmten Servern zulässt.
Einen Bereich kann man leider nicht eingeben. Und alle IPs einzeln einzugeben ist mir einfach zu aufwändig ...

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Frag Freitag bitte noch einmal
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.10.2018, aktualisiert um 11:33 Uhr
Moin,

Frag Freitag bitte noch einmal
Lol, danke, YMMD

@Terminalator
ich hab' keine Ahnung, was du da veranstalten willst... DNS Round Robin? SNAT? DNAT?! Loadbalancing??

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.10.2018 um 11:37 Uhr
Hi,

ist es möglich einen Bereich in der Form 192.168.85.0/24 oder 172.16.0.0/16 anzulegen?
Dann geht es zumindest so; sonst geht das einfach nicht.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 09.10.2018 um 11:52 Uhr
Hi,
Du willst das x Host über einen SMTP-Server senden dürfen, und der SMTP-Server (oder eine Firewall dazwischen) soll diese x Host aber alle nur als eine IP-Adresse erkennen? Da bleibt meines Wissens nur NAT.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.10.2018 um 12:03 Uhr
Vermutlich Port NAT, anders gehts ja nicht bei einer einzigen IP. Aber wird aus dem oberflächlichen Post nicht wirklich klar...
Wie gesagt... Freitag nochmal fragen !
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 09.10.2018 um 12:08 Uhr
Zitat von aqui:
Vermutlich Port NAT, anders gehts ja nicht bei einer einzigen IP.
Doch, sollte schon. Die x Host wären doch im "geNATeten" Netz und "die Aktiven". Solange sie nicht umgekehrt vom SMTP-Server einzeln angesprochen werden müssen, muss man auch nicht am NAT über Ports trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Terminalator
09.10.2018 um 12:47 Uhr
Danke! Was man nicht im Kopf hat ...
NAT war natürlich die Lösung. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.

Problem gelöst ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.10.2018 um 13:20 Uhr
Zitat von Terminalator:

Danke! Was man nicht im Kopf hat ...
NAT war natürlich die Lösung. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.

Naja. NAT sollte man nur in Ausnahmefällen einsetzen, weil das meistens die Dinge verkompliziert statt diese zu lösen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DHCP verteilt keine IPs in einem neuen IP-Netz

Frage von Julian92Windows Netzwerk21 Kommentare

Hi zusammen. Folgender Setup: Eine Sophos UTM Firewall ist die Brücke zwischen altem und neuen Core-Switch. Der alte Core ...

Router & Routing

Proxmox WAN IPs

gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein /27 Subnet welches ich via address 213.80.0.2 netmask 255.255.255.224 gateway 213.80.0.1 auf dem Node ...

Netzwerkgrundlagen

Keine IP mehr nach Stromausfall

gelöst Frage von ingobarNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach einem Stromausfall habe ich etliche Windows-Computer, die keine IP mehr bekommen, sondern sich selbst ...

Netzwerkgrundlagen

Laufwerkszuordnung mit zwei IPs

gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 1 StundeLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 1 StundeLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Entwicklung
Programmiersprache für Server
gelöst Frage von MondeosEntwicklung12 Kommentare

Ich bin relativ neu im Gebiet der Programmierung etc.(mache das auch nur als Hobby bin noch Schüler), und wollte ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...