Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Netze und mehrere Gateways

Mitglied: Tleifight

Tleifight (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2017 um 22:31 Uhr, 1465 Aufrufe, 7 Kommentare

Frohe Weihnachten euch allen

Ich habe seit langem ein Problem, wo ich keine optimale Lösung dazu gefunden habe. Ich habe ein Gateway, welches mehrere Netzwerke bereitstellt (VLAN getaggt). Das Gateway hat eine Internet Strecke. Da ich mehrere Dienste über ein anderes Gateway bzw. Router (FritzBox) laufen lassen muss, habe ich die Server auf die FritzBox umgestellt. Das funktioniert in dem Subnetz auch wunderbar. Leider komme ich danach aber nicht mehr von einem anderen Subnetz auf die umgestellten Server drauf.

Was muss ich da einstellen?

Schöne Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.12.2017, aktualisiert um 00:44 Uhr
Was muss ich da einstellen?



Koreķte statische Routen in allen relevanten Routern, insbesondere der Fritzbüx.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Tleifight
28.12.2017 um 12:53 Uhr
So, ich hatte mal Zeit den Aufbau darzustellen. Wie würde denn die Routingtabelle für das Gateway und der Router 2 aussehen?
routing - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.12.2017 um 13:10 Uhr
Im Router 1 und im Roputer 2 einfach eine statische Router z uden netzen 192.168.10.0/24 , 192.168.10.0/24 , 192.168.12.0/24 das gateway eintragen, daß doch sicher auch IP-Adressen in diesen Netzen hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.12.2017, aktualisiert um 14:18 Uhr
Anhand der Fragestellung sieht man leider das der TO das hiesige VLAN Tutorial gar NICHT gelesen hat
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Er ist nicht einmal in der Lage mitzuteilen welchen Switch er einsetzt
Eine zielführende Hilfe ist damit nicht möglich.

Gehen wir mal davon aus das der Switrch KEIN Layer 3 Switch ist, also NICHT Routing fähig. Dann müsste einer der Router die Layer 3 Kopplung der VLANs übernehmen.
Vermutlich dann wohl das Gerät was als "Gateway" gekennzeichent ist, was auch immer das ist...?!

Die Kardinalsfrage ist WIE die 4 IP Netze 192.168.178.0 /24, .10.0 /24, .11.0 /24 und die .12.0 /24 miteinander kommunizieren sollen ??
Auch was das Konstrukt "Router 1 und Gateway" anbetrifft wäre eine Klärung hilfreich !
Ist das eine simple Routerkaskade wie hier:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-fi ...
oder hier:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
beschrieben ?

Soll der Internet Zugriff für VLAN 12 Clients z.B. ausschliesslich über Router 2 laufen, der Rest dann über "Gateway" und Router 1 ist das design recht einfach:

VLAN 12 Clients:
Default Gateway auf Router 2 IP: 192.168.12.2
VLAN 12 Router, statische Routen:
192.168.10.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>
192.168.11.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>
192.168.178.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>

VLAN 10 Clients:
Default Gateway "Gateway" IP in VLAN 10

VLAN 11 Clients:
Default Gateway "Gateway" IP in VLAN 11

"Gateway"::
Default Route auf Router 1 IP: 192.168.178.1 (verm. FritzBox)

Fertisch.
Sollte der Switch ein L;ayer 3 (Routing) Switch sein dann macht der das Routing zw. den VLANs.
Dann könnte auch das "Gateway" vollständig entfallen, deshalb hier die begründete Vermutung das der Switch eben KEIN Layer 3 Routing Switch ist sondern nur L2 kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Tleifight
28.12.2017, aktualisiert um 18:17 Uhr
Es ist ein Layer 3 Switch.

Das Gateway kennt die VLAN's schon.

Genau das habe ich vor:

Soll der Internet Zugriff für VLAN 12 Clients z.B. ausschliesslich über Router 2 laufen, der Rest dann über "Gateway" und Router 1 ist das design recht einfach:

VLAN 12 Clients:
Default Gateway auf Router 2 IP: 192.168.12.2
VLAN 12 Router, statische Routen:
192.168.10.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>
192.168.11.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>
192.168.178.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2017, aktualisiert um 00:03 Uhr
Es ist ein Layer 3 Switch.
Umso besser, dann kannst du dort das VLAN Routing machen.
Fragts sich dann aber was dann das ominöse "Gateway" ist ??? Aus Routing Sicht ist das dann eigentlich überflüssig !
Das Gateway kennt die VLAN's schon.
Sinnfrei und wie gesagt überflüssig wennd er Switch ein L3 Switch ist.
Genau das habe ich vor:
Na bestens, dann hast du die Lösung ja oben schon auf dem Silbertablett !!!

Mit externem Router oder "Gateway":
  • VLAN 12 Clients haben Default Gateway auf Router 2 IP: 192.168.12.2
  • Router 2 bekommt die folgenden statischen Routen:
192.168.10.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>
192.168.11.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>
192.168.178.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_Gateway>

  • "Gateway" hat Default Route auf Router 1 IP 192.168.178.1

(Besser) Variante mit Layer 3 Switch OHNE "Gateway":
  • L3 Switch hat in jedem VLAN eine IP Adresse
  • Clients in den VLANs außer 12 ! haben immer die Switch VLAN IP als Default Gateway
  • L3 Switch hat ein "Internet VLAN" mit der VLAN ID 178 in dem Router 1 angeschlossen ist.
  • L3 Switch hat eine Default Route auf Router 1 IP: 192.168.178.1
  • VLAN 12 Clients haben Default Gateway auf Router 2 IP: 192.168.12.2
  • Router 2 bekommt die folgenden statischen Routen:
192.168.10.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_L3_Switch>
192.168.11.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_L3_Switch>
192.168.178.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: <Vlan_12_IP_am_L3_Switch>

  • "Gateway" entfällt ersatzlos

Fertisch !
Das ist in 10 Minuten erledigt ! Du musst dich lediglich nur für eine Version der Umsetzung entscheiden !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
1 Adressbereich - 2 Gateways
gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

LAN, WAN, Wireless
MacBook verwendet IP des Gateways
gelöst Frage von PatrickHoeftLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. vielleicht habe ich hier auch Leidensgenossen. Folgendes Problem tritt ab ...

Netzwerkmanagement
Company Connect Telekom und Gateways
Frage von friesenkindNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, folgende Problematik ergibt sich hier: Wir haben zwei Niederlassungen in Deutschland, die mit einer Company Connect ...

Router & Routing

Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway

gelöst Frage von sebasschaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe ein "kleines" Problem :) Erstmal zum Aufbau meines Netzes. Ich habe mehrere Switchen in einem Netzwerk. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 10 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...