b0d0
Goto Top

Mehrere Virtuelle FTP Verzeichnisse erstellen.

Wie kann ich für jeden eingerichteten User ein eigenes FTP-Verzeichnis erstellen, ohne das ein User ein Verzeichnis eines anderen User sehen kann?

Hallo Admins,

Ich arbeite mit:
- Windows Server 2003
- IIS 6.0

Also folgende Frage stellt sich mir.
Ich habe mehrere User eingerichtet, die per FTP auf meinen Server zugreifen können, allerdings habe ich eine FTP-Root, in der alle User landen wenn Sie sich verbinden. In dieser Root befindet sich für jeden User ein Ordner, auf den er bestimmte Rechte hat.

Ich möchte nun aber das jeder User nur in seinem Ordner landen kann ohne zu sehen welche Ordner es noch gibt.
Es soll ihm also der Zugriff auf Root verwährt bleiben. Hat jemand eine Lösung für mich?

Zur Zeit habe ich es über virtuelle ftp - Verzeichnisse versucht zu realisieren, was ja nicht so funktioniert, wie ich es möchte.

Mit freundlichen Grüßen
B0d0

Content-Key: 23998

Url: https://administrator.de/contentid/23998

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 19, 2006 at 10:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht, ob das mit Windowseigenen Boardmitteln funktioniert. Ich setze auf Linux den ProFTPD ein. Den gibts auch für Windows. Da kann man sagen, daß der Benutzer in "seinem" Verzeichnis rauskommt und auch drin bleibt. Also z.B. "/home/user1/" ist für den User1 dann "/", er sieht sozusagen nicht, daß es noch was darüber gibt.

Die URL: http://proftpd.org/

CIAO Thorsten
Member: B0d0
B0d0 Jan 19, 2006 at 11:26:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort, nur leider scheint es laut proftp-forum dieses tool nur für die unix welt zu geben.

Schade

Mfg B0d0
Member: B0d0
B0d0 Mar 09, 2006 at 09:56:42 (UTC)
Goto Top
Ich komme dann langsam mal zur Lösung face-wink

Ich habe den FTP - Server Dienst im IIS deinstalliert. Habe es leider immer noch nicht rausbekommen, wie das funktionieren soll. Ich befürchte, dass es so vielleicht noch nicht einmal geht.

Ich habe mich dann für eine Fremdlösung entschieden. FileZilla - Server lautet die Lösung.
Das Tool ist übersichtlich, leicht konfigurierbar und sehr praktisch. Es kann eigentlich alles was man benötigt.

Probiert es einfach mal.
Ich kann das Programm wärmstens empfehlen.
Dazu kommt noch, es ist Open Source face-wink

Mfg
B0d0
Member: B0d0
B0d0 Apr 02, 2006 at 10:39:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mit dem IIS nie hinbekommen.
Habe es tatsächlich mit dem FileZilla gelöst.

Habe den FTP deinstalliert und den FileZilla installiert. Natürlich die Server variante.

Funktioniert 100%ig

Gruß B0d0