Hochgeladene Dateien mit Ablaufdatum versehen
Dateien, die hochgeladen wurden automatisch beim scriptaufruf löschen, wenn älter als 2 Tage.
Hallo zusammen,
ich benötige ein Script, dass feststellt, wie alt eine Datei ist, die über ein bereits bestehendes Formular hochgeladen wurde.
Wenn die Datei älter als 2 Tage ist, soll Sie automatisch via Scriptaufruf gelöscht werden. Hat jemand einen anhaltspunkt ??
Oder noch besser vielleicht sogar schon eine fertige Funktion ??
Habe mich bei Google schon dumm und dusselig gesucht.
Gruß
B0d0
Hallo zusammen,
ich benötige ein Script, dass feststellt, wie alt eine Datei ist, die über ein bereits bestehendes Formular hochgeladen wurde.
Wenn die Datei älter als 2 Tage ist, soll Sie automatisch via Scriptaufruf gelöscht werden. Hat jemand einen anhaltspunkt ??
Oder noch besser vielleicht sogar schon eine fertige Funktion ??
Habe mich bei Google schon dumm und dusselig gesucht.
Gruß
B0d0
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85419
Url: https://administrator.de/contentid/85419
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
...entweder so, oder meine Version (villt bissle umständlicher):
Du machst ne SQL-DB auf, in der du ID,Name,Link,Upload-Datum,Ablauf-Datum und ggf Aktuell reinschreibst.
Mit dem Upload musst du dann das Ablaufdatum eingeben, das Upload´-Datum wird automatisch ermittelt . Nun kannst du mit PHP abfragen, ob das Ablauf-Datum XX Tage von dem Upload-Datum entfernt ist. Wenn ja, z.b. Aktuell auf 0 setzen. Dein Script zeigt dann nur Files an, die Aktuell auf 1 haben....
Du machst ne SQL-DB auf, in der du ID,Name,Link,Upload-Datum,Ablauf-Datum und ggf Aktuell reinschreibst.
Mit dem Upload musst du dann das Ablaufdatum eingeben, das Upload´-Datum wird automatisch ermittelt . Nun kannst du mit PHP abfragen, ob das Ablauf-Datum XX Tage von dem Upload-Datum entfernt ist. Wenn ja, z.b. Aktuell auf 0 setzen. Dein Script zeigt dann nur Files an, die Aktuell auf 1 haben....
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die Datei auf irgendeinem Server und in der DB ist der Link zu der Datei, richtig?
Wenn ja, dann versuch das mal:
(BSP mit einer Tabelle)
So gibt die Tabelle für jeden Eintrag in der Datenbank eine Zeile in der Tabelle mit ID, Link und den Daten aus.
Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und konnte dir helfen.
mfg
Wenn ja, dann versuch das mal:
(BSP mit einer Tabelle)
<table>
<tr>
<td>ID</td>
<td>Link</td>
<td>Upload- & Ablaufsdatum</td>
</tr>
<?
$sql = "SELECT * FROM {{tabellennamen}}";
$result = mysql_query($sql) OR die (mysql_error());
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{ ?>
<tr>
<td><? echo $row['ID']; ?></td>
<td><a href='<? echo $row['link']; ?>'>Link</a></td>
<td><? echo $row['uploaddatum']; ?> - <? echo $row['ablaufdatum']; ?></td>
</tr>
<? } ?>
</table>
So gibt die Tabelle für jeden Eintrag in der Datenbank eine Zeile in der Tabelle mit ID, Link und den Daten aus.
Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und konnte dir helfen.
mfg