Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mehrfachauswahl unter Access 97

Mitglied: Lord-Helmi

Wie bekomme ich eine Mehrfachauswahl hin, nach der ich auch Daten auswerten kann?

Hallo,

ich habe mir unter Access 97 eine Datenbank erstellt, diese Datenbank enthält diverse Felder wie z.B. Name, Straße, Ort, usw. Unter anderem auch ein Feld mit dem Lieblingsurlaubsland. In diesem Feld soll nun eine Mehrfachauswahl möglich sein.

Bis jetzt habe ich über ein Formular die Daten in die Tabelle eingegeben. Im Formular ist für die Auswahl der Urlaubsländer ein Listenfeld vorhanden, das seine Daten aus einer eigenen Tabelle holt. In dieser Tabelle stehen auch nur die Urlaubsländer drin. Wenn ich nun in dem Listenfeld ein Urlaubsland anklicke wird es in die Tabelle übernommen. Bei mehreren funktioniert das leider nicht. Woran liegt das?

Das entsprechende Feld in der Tabelle hat als Typ "Text". Ist das richtig?

Ich möchte mir später einmal über einen Bericht alle Eintragungen sortiert nach Ländern anzeigen lassen. Wenn z.B. jemand als Urlaubsländer Spanien und Portugal angegeben hat, sollte sein Name unter dem Punkt Spanien auftauchen und auch unter Portugal.

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Michael

Content-Key: 738

Url: https://administrator.de/contentid/738

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 05:10 Uhr

Mitglied: z-fahrer
z-fahrer 24.11.2004 um 15:58:36 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann möchtest Du die Möglichkeit anbieten auch mehr als ein Urlaubsland anzubieten.

Dazu benötigst Du eine Zusatztabelle mit den Feldern Schlüsselwert der Person und Urlaubsland. Dann kann pro Person zwischen 0 und fast endlos eingetragen werde. Die Tabellen werden dann zweckmäßiger Weise über eine Formular mit Unterformular bearbeitet.

Ein Bericht ist dann sicher über den Assistenten machbar. Ich bin auf 2000 spezialisiert und hoffe dass in 97 keine zu großen Unterschiede sind.

viele Grüße

Roland
Mitglied: DragonKM
DragonKM 25.11.2004 um 23:52:07 Uhr
Goto Top
Hallo, ich bin absoluter Access Newbie...

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank die Nutzerdaten beinhaltet. Dort möchte ich ein Listenfeld einfügen mit Mehrfachauswahl, in dem ich nur die einzelnen EMailadressen anklicke. Das Feld bekomme ich hin, aber wenn ich die Mehrfachauswah aktiviere, dann speichert er die Einträge nicht zu dem Nutzer :( face-sad

Ich habe deine Antwort oben schon gelesen, aber leider nicht verstanden.

Wenn Du, oder jemand anderes mir helfen kann, und vielleicht ne Kopie der DB braucht, bitte melden.
Mitglied: ydufree
ydufree 24.08.2005 um 07:55:48 Uhr
Goto Top
Hallo Kristian,
kann Dein Problem nicht ganz verstehen. Brauche mehr angaben oder sende mir eine gezippte Kopie der DB per Mail.
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 25.08.2005 um 17:48:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem dürfte sich ziemlich mit meinem decken, wäre an einer Lösung auch interressiert.

Danke & Gruß
Michael
Mitglied: DragonKM
DragonKM 25.08.2005 um 22:37:03 Uhr
Goto Top
Mhmm ;) wir hatten ne Netzwerkumstellung von Novell auf Windows 2003 Serverumgebung... Seitdem find ich die DB nicht mehr ;) Aber ich werd die mal neu machen und euch dann zur Verfügung stellen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Speicherkarten (SD) im Netzwerk verfügbar machen (NAS) gelöst mathuVor 1 TagFrageSpeicherkarten7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde :-) Ich habe eine Frage zu NAS Speichersystemen mit Speicherkartenkunktion. Bisher haben wir die folgenden Geräte von Synology (EDS14) genutzt. Diese ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...