vgem-e
Goto Top

Memberserver (ehem. DC mit Windows Server 2003) aus SBS 2008-Domäne entnehmen, was muss noch durchgeführt werden?

N' Abend allerseits...

Wir setzen aktuell einen SBS 2008 als DC ein. Der ehem DC (Server 2003 x86) war mal als Backupserver angedacht, übt aktuell jedoch diese Funktion und auch keine weitere Funktion wie Fileserver o.ä. aus und soll wg bevorstehendem Umzugs endgültig physikalisch aus dem Netzwerk entfernt werden.

Muß ich auf unserem SBS 2008 hier mit dcpromo oder ntdsutil noch was machen oder kann ich das Gerät einfach in eine Arbeitsgruppe außerhalb meiner Domäne nehmen und dann vom LAN abklemmen??

Dies ist den Experten unter Euch doch bestimmt schon mal über den Weg gelaufen?! Aus div. Artikeln im Internet werd ich leider nicht schlauface-sad .

Wenn das Ding erst mal bei uns weg aus der Domäne ist, kann ich es vereinbarungsgemäß meinem AG günstig abkaufen und dann endlich mal schön an Netzwerken "herumspielen" (freu, freu...), will sagen, mich neben meiner eigentlichen Bürotätigkeit in IT weiterbilden.

Dank schon mal für Tipps oder Links..

LG
Mike

Content-Key: 179852

Url: https://administrator.de/contentid/179852

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cmaresch
cmaresch Jan 31, 2012 at 20:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist der ehemalige DC noch als DC in der Domain oder nur noch als "normaler" Server?

Lg
Christoph
Member: VGem-e
VGem-e Jan 31, 2012 at 21:05:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cmaresch:
Hallo,

Ist der ehemalige DC noch als DC in der Domain oder nur noch als "normaler" Server?

Lg
Christoph


Hallo Christoph,

ist es denn nicht so, dass ein SBS neben sich keinen 2. DC will?

Ich habe im Serverraum auf VMWare neben dem SBS auch noch einen Windows Server 2008 als DB-Server, weitere Außenstellen mit weitern DC sind nicht vorhanden.
Member: cmaresch
cmaresch Jan 31, 2012 at 21:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ob der SBS keinen weiteren DC will kann ich dir auswendig nicht sagen da ich SBS nicht verwende.

Im Prinzip musst du nur schauen ob der ehemalige DC vl doch im AD als DC aufscheint. Wenn er das tut einfach den Server 2003 als DC demoten via dcpromo.

Sollte er nicht als DC aufscheinen und sonst keine Funktion erfüllen einfach aus der Domain rausjoinen.

Lg
Christoph
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 31, 2012 at 21:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @VGem-e:
ist es denn nicht so, dass ein SBS neben sich keinen 2. DC will?
Nein. Das ist ein Mythos. Du kannst neben den SBS beliebig viele zusätzliche DCs haben.

Ich habe im Serverraum auf VMWare neben dem SBS auch noch einen Windows Server 2008 als DB-Server, weitere Außenstellen mit weitern DC sind nicht vorhanden.
Das sagt uns aber immer noch nicht ob dieser von dir genannte Server 2003 ein zusätzlicher DC oder ein Memberserver ist. Oder ist der gar nicht in der Domäne drin?

Und wenn du sagtst
Der ehem DC (Server 2003 x86) war
beduetet dies ihr habt den 2003'er DC und dessen Domäne auf den SBS 2008 Migriert? Oder was haben wir uns jetzt vorzustellen was bei dir existeirt?

Gruß,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Feb 01, 2012 at 05:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @VGem-e:
> ist es denn nicht so, dass ein SBS neben sich keinen 2. DC will?
Nein. Das ist ein Mythos. Du kannst neben den SBS beliebig viele zusätzliche DCs haben.

> Ich habe im Serverraum auf VMWare neben dem SBS auch noch einen Windows Server 2008 als DB-Server, weitere Außenstellen
mit weitern DC sind nicht vorhanden.
Das sagt uns aber immer noch nicht ob dieser von dir genannte Server 2003 ein zusätzlicher DC oder ein Memberserver ist. Oder
ist der gar nicht in der Domäne drin?

Und wenn du sagtst
> Der ehem DC (Server 2003 x86) war
beduetet dies ihr habt den 2003'er DC und dessen Domäne auf den SBS 2008 Migriert? Oder was haben wir uns jetzt
vorzustellen was bei dir existeirt?

Gruß,
Peter


Hallo Peter,

entschuldige bitte meine Ungenauigkeit...

Habe grad eben am AD am SBS 2008 nachgesehen, der Server mit WIN Server 2003 steht nach der vor längerem erfolgreich verlaufenen Migration auf SBS 2008 weiterhin als (weiterer) DC im AD drin...

Weiß mir jemand Rat?

Danke schon mal..

LG
Mike
Member: lenny4me
lenny4me Feb 01, 2012 at 06:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn er noch drin steht DCpromo auf dem 2003 er Server -> Server aus der Domain nehmen und gut ist.
Vielleicht noch schauen ob alle Rollen sauber übertragen wurden. netdom query fsmo.

Wenn der 2003er DHCP/DNS/WINS Server war. Funktionalität auf dem 2008er bereitstellen.

Grüße
Member: VGem-e
VGem-e Feb 01, 2012 at 07:47:26 (UTC)
Goto Top
Dank Euch für die Infos..

Musste kurz noch die W2k3-Supporttools installieren, um den Befehl überhaupt machen zu können.

Das Gute für mich ist; alle Rollen liegen lt. netdom-Befehl sauber auf dem SBS 2008 face-smile .

DHCP wird lt. ipconfig /all nicht ausgeführt; der W2k3-Server ist jedoch als 2. DNS-Server eingetragen; da muss ich noch kurz nachsehen, wie ich dies erledige?!

Dann nehme ich den Server raus und mache noch diesen Call zu..


LG
Mike
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2012 at 07:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn der 2003er DHCP/DNS/WINS Server war. Funktionalität auf dem 2008er bereitstellen.
Nach all dem dann einfach nur vom Netz trennen. Wenn danach (ca. 14 tage) noch alles sauber läuft mit deinem dann einzigen DC, dann kannst du den Server 2003 endgültig entsorgen.

Gruß,
Peter