Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC
Guten Tag,
ich habe eine (anspruchsvolle) Baustelle übernommen: Ein Pflegedienst mit 6 Clients hat(te) einen 2008er DC. Nach Software- Umstellung wurde zusätzlich parallel ein 2012 R2 installiert und als Member hinzugefügt. Dieser diente fortan als u.a. auch SQL- Server für die Pflegesoftware. Der ursprüngliche 2008er DC lief zwar weiter mit über Jahre, wurde aber dann nach Festplattencrash abgebaut und entsorgt. Nun läuft nur noch der "neue" 2012R2 und die Clients. Jetzt sollte ein neuer PC mit in die Domäne...
Probleme:
1. Clients lassen sich nicht mehr hinzufügen
2. Replikation wird angemeckert- logisch weil urspr. DC fehlt
3. DNS- Probleme
4. kein Backup von 2008er vorhanden/ von 2012 nur SQL und Daten Backup vorhanden
3. und 4. werde ich wohl in Griff bekommen.
Meine Frage: wie kann ich den neuen heraufstufen zum alleinigen DC? Damit wären wahrscheinlich die meisten Probleme erledigt? DNS ergibt sich dann...
Plan B wäre den 2012er ganz neu aufsetzen gleich direkt mit einer neuen Domäne. Das ist aber die allerletzte Möglichkeit, weil dann die Software- Firma alles neu installieren muss. ->hohe Kosten
für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Gruß Ole
ich habe eine (anspruchsvolle) Baustelle übernommen: Ein Pflegedienst mit 6 Clients hat(te) einen 2008er DC. Nach Software- Umstellung wurde zusätzlich parallel ein 2012 R2 installiert und als Member hinzugefügt. Dieser diente fortan als u.a. auch SQL- Server für die Pflegesoftware. Der ursprüngliche 2008er DC lief zwar weiter mit über Jahre, wurde aber dann nach Festplattencrash abgebaut und entsorgt. Nun läuft nur noch der "neue" 2012R2 und die Clients. Jetzt sollte ein neuer PC mit in die Domäne...
Probleme:
1. Clients lassen sich nicht mehr hinzufügen
2. Replikation wird angemeckert- logisch weil urspr. DC fehlt
3. DNS- Probleme
4. kein Backup von 2008er vorhanden/ von 2012 nur SQL und Daten Backup vorhanden
3. und 4. werde ich wohl in Griff bekommen.
Meine Frage: wie kann ich den neuen heraufstufen zum alleinigen DC? Damit wären wahrscheinlich die meisten Probleme erledigt? DNS ergibt sich dann...
Plan B wäre den 2012er ganz neu aufsetzen gleich direkt mit einer neuen Domäne. Das ist aber die allerletzte Möglichkeit, weil dann die Software- Firma alles neu installieren muss. ->hohe Kosten
Gruß Ole
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331356
Url: https://administrator.de/contentid/331356
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
merkwürdig finde ich da ohne aktiven DC eigentlich überhaupt nichts mehr funktionieren sollte. Wehr den alten DC abgebaut hat und es nicht wieder sauber hergerichtet hat war einfach unfähig.
Du kannst in dem Fall, wenn nicht noch ein zweiter DC läuft nichts mehr machen und musst alles neu installieren.
merkwürdig finde ich da ohne aktiven DC eigentlich überhaupt nichts mehr funktionieren sollte. Wehr den alten DC abgebaut hat und es nicht wieder sauber hergerichtet hat war einfach unfähig.
Du kannst in dem Fall, wenn nicht noch ein zweiter DC läuft nichts mehr machen und musst alles neu installieren.
kaputt ist kaputt... ältere ADs waren sehr anfällig gegen Beschädigungen der dahinterliegenden Datenbank und wenn die dann noch repliziert wurde...
Am besten die 6 PCs aus der Domäne rausnehmen (das geht auch ohne funktionierenden DC), aufm 2012 R2 die DC Rolle entfernen und wieder hinzufügen, diesmal aber auch ohne Kompatibilitätsmodus mehr.
Stolpersteine sind dann ggf. noch Berechtigungen, die am SQL Server oder sonstwo auf Windows-Grupenenbene oder Benutzerebene gemacht wurden - und ggf. noch Softwarelizenzen für die Pflegesoftware die da noch läuft, falls es für die sowas wie nen Lizenzserver gibt,
Am besten die 6 PCs aus der Domäne rausnehmen (das geht auch ohne funktionierenden DC), aufm 2012 R2 die DC Rolle entfernen und wieder hinzufügen, diesmal aber auch ohne Kompatibilitätsmodus mehr.
Stolpersteine sind dann ggf. noch Berechtigungen, die am SQL Server oder sonstwo auf Windows-Grupenenbene oder Benutzerebene gemacht wurden - und ggf. noch Softwarelizenzen für die Pflegesoftware die da noch läuft, falls es für die sowas wie nen Lizenzserver gibt,
Replikation wird angemeckert- logisch weil urspr. DC fehlt
Das kann aber nur dann protokolliert werden, wenn der jetzige Server DC ist. Auf einem reinen Memberserver gibt es diese Art der Protokolle gar nicht.
Hier ist mir ziemlicher Sicherheit der alte DC einfach abgeschalten worden ohne ihn sauber aus der Domänen zu entfernen.
Bevor du etwas anrührst, prüfe einmal die tatsächliche IST Situation (z.B. DCDIAG) und berichte dann.
Denk darüber nach, ob du dir nicht doch externe Hilfe holst
LG Günther
Klar gibt es das AD noch, ansonsten würde es den Befehl DCDIAG nicht geben.
wie soll dann das AD funktionieren?
- also zuerst DNS wieder installieren und konfigurieren. Ohne funktionierenden DNS kein funktionierende AD
- dann die Rollen manuell übertragen -> hier einer der vielen Beiträge zu diesem Thema - https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/fsmo-rollen-im-ad-schema-uebe ...
- ob die Rollen sauber auf dem richtigen DC laufen kannst du mit Netdom query fsmo, netdom query dc und netdom query pdc überprüfen
- ab diesem Zeitpunkt muss es wieder möglich sein, neue Rechner in die Domäen aufzunehmen
- anschließend die Metadaten bereinigen
@GrueneSosseMitSpeck
Sorry, aber unqualifizierte und unötige Anmerkung
LG Günther
die Rolle DNS hatte ich vor dem dcdiag testweise entfernt
wie soll dann das AD funktionieren?
- also zuerst DNS wieder installieren und konfigurieren. Ohne funktionierenden DNS kein funktionierende AD
- dann die Rollen manuell übertragen -> hier einer der vielen Beiträge zu diesem Thema - https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/fsmo-rollen-im-ad-schema-uebe ...
- ob die Rollen sauber auf dem richtigen DC laufen kannst du mit Netdom query fsmo, netdom query dc und netdom query pdc überprüfen
- ab diesem Zeitpunkt muss es wieder möglich sein, neue Rechner in die Domäen aufzunehmen
- anschließend die Metadaten bereinigen
@GrueneSosseMitSpeck
ältere ADs waren sehr anfällig gegen Beschädigungen der dahinterliegenden Datenbank und wenn die dann noch repliziert wurde...
Sorry, aber unqualifizierte und unötige Anmerkung
LG Günther
Moin,
wie jetzt - gibt es da noch mehr Server?
Gruß Krämer
wie jetzt - gibt es da noch mehr Server?
und entfernt und ganz neu aufgebaut.
Manuell? Ich habe noch keinen gesehen, der das hinbekommen hat.Gruß Krämer
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,
also ganz ehrlich mit dem Zustand der Domäne und deinen Wissenstand keine Chance. Setz einen neuen (vmA virtuellen) DC mit neuer Domäne auf, und nimm die 6 Clients und den 2012er Serve auf und gut is.
lg,
Slainte
Moin,
also ganz ehrlich mit dem Zustand der Domäne und deinen Wissenstand keine Chance. Setz einen neuen (vmA virtuellen) DC mit neuer Domäne auf, und nimm die 6 Clients und den 2012er Serve auf und gut is.
lg,
Slainte
Seh ich auch so . Neuen DC aufsetzten und die Clients migrieren . Mit dem Tool Profwitz die Konten umziehen und gut ist .
https://www.forensit.com/de/downloads.html
Mach vorher ein Backup des Wawi und der Daten . Im Zweifel müssen die dann in den sauren Apfel beißen .
Alles andere ist doch Murks...
Gruss Michael