Merkwürdiges Problem mit Minolta bizhub 282

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 15:08 Uhr, 7521 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin moin,

seit ca. 2 Wochen macht unser Minolta bizhub 282 merkwürdige Probleme:

Das Display wechselt von 100% freier Speicher auf 99% und zeigt links neben den 99% ein !
Es ist aber kein Druckjob gelistet. Weder auf dem Drucker selbst noch unter den Druckereigenschaften. Druckwarteschlange neu starten schafft auch keine Abhilfe.
Danach geht nichts mehr und nach einer Weile startet die Kiste neu. So wiederholt sich das den ganzen Tag. Ziehe ich aber das Netzwerkkabel raus, bleibt der Speicher bei 100% und man kann wenigstens kopieren.
Manchmal funktioniert er wieder ein paar Tage problemlos. Als er mal wieder funktionierte habe ich auch von den verschiedenen Clients einen Druckjob geschickt und auch noch einen Scan von der Maschine auf die e-mail des Clients. Alles wunderbar.
Während der Drucker neu startet kommt ziemlich kurz eine Fehlermeldung auf dem Display (bei einem Drucker wäre es wohl nicht zuviel verlangt, wenn er die ausdrucken würde). Nachdem ich dem Mistding eine Viertelstunde aufgelauert habe, konnte ich die Fehlermeldung abfotografieren.
4d57105c5b9fe2353981bfae623b6746 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Leute von Minolta wissen nicht weiter. Der Speicher wurde getauscht, ohne Erfolg.
Der Drucker hängt per fester IP an einem 2011SBS. Auf dem Server ist definitiv kein ausstehender Druckjob vorhanden.
Vielleicht hat ja einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Bin echt dankbar für Tipps.

Gruss vanTast
Mitglied: dog
18.07.2011 um 15:13 Uhr
Ich würe mal raten, dass das eine Kernel-Panic ist.

Hast du schonmal die Software komplett neu aufgespielt?
Auch haben große Kopierer idR eine handelsübliche HD eingebaut, die auch mal kaputt gehen kann.

Ansonsten musst du dich mal mit Wireshark zwischen den Drucker hängen und gucken, welche Pakete kommen, wenn er abstürzt.

Stell auch mal sicher, dass es keinen IP-Adressen-Konflikt im Netzwerk gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
18.07.2011 um 15:27 Uhr
Firmware ist neu aufgespielt. Treiber wurden aktualisiert, das gleiche Spiel.
Eine HD ist nicht eingebaut, brauchen wir nicht. IP ist sauber.
Wireshark werde ich mal probieren. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: SaLeia
29.11.2011 um 23:38 Uhr
Hallo,

wenn das Netzkabel gezogen ist, bleibt er bei 100%. Könnte es sein, dass Ihr ein sog. SNMP Feuer auf eurem Netzwerk habt? Überwachung des Netzes mit einem Monitoring Programm?

Checkt mal die Ports 515 und 9100, was auf diese so ankommt (515 = lpr druckdienst 9100 RAW bzw. Socket).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 19 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 13 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...