maclclel
Goto Top

Micro SD Karte - Schreibschutz

Hallo Leute =)
Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen SD Karte.
Als ich sie in mein Lenovo Ideapad Mix 10 eingeschoben habe funktionierte alles super (Win 8.1).
Ich wollte Daten von meinem Tower PC (Win 7) auf das Tablet ziehen, also nahm ich mir einen Adapter und schob die Karte in meinen Computer.
Dieser sagte mir dann jedoch das ein Schreibschutz aktiv sei.

Kann es sein das mein Tablet den Schreibschutz aktiviert hat ?
Denn auf dem Tablet kann ich ganz normal mit der Karte arbeiten, nur wenn ich sie dann in meinen Tower Pc schiebe wird mir ein Schreibschutz angezeigt.

Den Hebel habe ich schon hoch und runter geschoben,und auch eine Formatierung auf dem Tablet hat leider nichts gebracht.

Gibt es noch weitere Optionen ?

Vielen Dank im Vorraus.
MaclcleL

Content-Key: 235263

Url: https://administrator.de/contentid/235263

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2014 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Member: MaclcleL
MaclcleL Apr 11, 2014 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
Werde ich zuhause gleich ausprobieren =)
Danke.
Member: Latino
Latino Apr 11, 2014 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo MaclcleL,

Hatte einmal das Problem, dass das Schreibschutzhebelchen bei einer SD-Karte kaputtgegangen ist. Die Karte ist dann einfach im Schreibschutz-Modus geblieben (eine nette Methode, die Urlaubsfotos für alle Ewigkeit aufzuheben ... face-wink

Kann natürlich nicht sagen, dass so etwas auf Deine Karte zutrifft, aber die Möglichkeit sollte man halt in Betracht ziehen ...

Ein anderes Problem, was ich einmal hatte, war, dass ein Karten-Leser die Stellung des Schreibschutz-Hebelchens gar nicht berücksichtigt hat. Da wurde geschrieben, egal ob mit oder ohne Schreibschutz. Mit dem Karten-Leser hätte ich meine auf ewig geschützten Urlaubsbilder (siehe oben) dann doch überschreiben können ... face-wink

Zum verlinkten CHIP-Beitrag - Schreibschutz auf Windows-Ebene kann ich nur vermuten, dass dies nur dann funktioniert, wenn man die Karte mit NTFS formatiert hat. Meines Wissens kennt das bei den Digitalkameras übliche FAT32-Format keine Windows-Berechtigungen. Da könnte man dann höchstens das Schreibschutz-BIT setzen/löschen.

Vielleicht hilft Dir ja mein Input ein wenig ... face-wink

Grüße