Microsoft 365 Aufbewahrungs u. Backup Strategien
Hallo Zusammen,
wie macht ihr bei MS 365 (Exchange, Onedrive, Sharepoint, etc. ) die Backups ohne sich zu 100% auf Microsoft zu verlassen und ohne interne Server zu verwenden? Ich soll eine Cloud-to-Cloud Lösung suchen, bei der eine längere Sicherungs-/Archivierungszeit vorliegt. Welchen Anbieter oder Lösung nutzt ihr?
Gruß,
Roadmax
wie macht ihr bei MS 365 (Exchange, Onedrive, Sharepoint, etc. ) die Backups ohne sich zu 100% auf Microsoft zu verlassen und ohne interne Server zu verwenden? Ich soll eine Cloud-to-Cloud Lösung suchen, bei der eine längere Sicherungs-/Archivierungszeit vorliegt. Welchen Anbieter oder Lösung nutzt ihr?
Gruß,
Roadmax
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4239107246
Url: https://administrator.de/contentid/4239107246
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Veeam kann deine Daten als SaaS wegsichern, oder theoretisch auch in einer on-premise Installation in deinem Rechenzentrum, auf eigener Hardware.
Letzteres empfehle ich niemanden, außer Geld & Ressourcen spielen keine Rolle und vielleicht noch für das subjektive Bauchgefühl.
Ansonsten kann ich Metallic von Commvault empfehlen. AvePoint ist auch super.
Beides SaaS Lösungen mit unlimitierter Retention, solange Du die Abos monetär bedienst.
Veeam kann deine Daten als SaaS wegsichern, oder theoretisch auch in einer on-premise Installation in deinem Rechenzentrum, auf eigener Hardware.
Letzteres empfehle ich niemanden, außer Geld & Ressourcen spielen keine Rolle und vielleicht noch für das subjektive Bauchgefühl.
Ansonsten kann ich Metallic von Commvault empfehlen. AvePoint ist auch super.
Beides SaaS Lösungen mit unlimitierter Retention, solange Du die Abos monetär bedienst.
Was man machen kann, ist Veeam für die Backups zu verwenden [unser Favorit], alternativ gibt es auch eine Lösung Avepoint as a service für das Thema. Und im Zweifelsfall bietet Microsoft auch Litigation Hold als Option an, allerdings nur in Exchange Plan 2.
Letzterer ist besser für Gerichtsverfahren oder GOBD-Anforderungen geeignet.
Exchange Online Plan 1 vs 2
Letzterer ist besser für Gerichtsverfahren oder GOBD-Anforderungen geeignet.
Exchange Online Plan 1 vs 2