roadmax
Goto Top

Microsoft 365 Aufbewahrungs u. Backup Strategien

Hallo Zusammen,

wie macht ihr bei MS 365 (Exchange, Onedrive, Sharepoint, etc. ) die Backups ohne sich zu 100% auf Microsoft zu verlassen und ohne interne Server zu verwenden? Ich soll eine Cloud-to-Cloud Lösung suchen, bei der eine längere Sicherungs-/Archivierungszeit vorliegt. Welchen Anbieter oder Lösung nutzt ihr?

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 4239107246

Url: https://administrator.de/contentid/4239107246

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 11, 2022 at 17:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
such dir einen Veeam Partner, der dir BaaS und DRaaS als Managed Service anbietet.
Vermutlich arbeitet ihr bereits mit einem IT-Dienstleister zusammen, der das anbieten könnte?!


Gruß,
Dani
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Oct 11, 2022 at 19:34:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Veeam kann deine Daten als SaaS wegsichern, oder theoretisch auch in einer on-premise Installation in deinem Rechenzentrum, auf eigener Hardware.

Letzteres empfehle ich niemanden, außer Geld & Ressourcen spielen keine Rolle und vielleicht noch für das subjektive Bauchgefühl.

Ansonsten kann ich Metallic von Commvault empfehlen. AvePoint ist auch super.
Beides SaaS Lösungen mit unlimitierter Retention, solange Du die Abos monetär bedienst.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 12, 2022 at 06:52:00 (UTC)
Goto Top
Um die lokale DSL Leitung der Firma nicht mit täglichen Backups zu belasten habe ich mich für einen root Server bei einem Internet Anbieter entschieden. Dort holt sich Veeam die Sachen direkt von M365 ab.
Member: schmuschmu
schmuschmu Nov 09, 2022 at 13:20:54 (UTC)
Goto Top
Was man machen kann, ist Veeam für die Backups zu verwenden [unser Favorit], alternativ gibt es auch eine Lösung Avepoint as a service für das Thema. Und im Zweifelsfall bietet Microsoft auch Litigation Hold als Option an, allerdings nur in Exchange Plan 2.
Letzterer ist besser für Gerichtsverfahren oder GOBD-Anforderungen geeignet.

Exchange Online Plan 1 vs 2