roadmax
Goto Top

Microsoft 365 Weiterleitung eines Kontos ohne Lizenz

Hallo Zusammen,

1. ich möchte einem existieren Microsoft 365 User die Lizenz entziehen und alle Mails eingehenden Mails sollen anschließend an eine andere Domain weitergeleitet werden. Lege ich nur einen Kontakt im Exchange Online an, funktioniert das nicht. Hat jemand einen Tipp?
2. Wie lange bleiben die Email erhalten ohne Lizenz?
3. Kann ich bei Bedarf wieder eine Lizenz zuweisen und ohne Probleme wieder auf die Mails zugreifen?

Gruß,
Boris

Content-Key: 2253888987

Url: https://administrator.de/contentid/2253888987

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 22, 2022 updated at 14:21:30 (UTC)
Goto Top
New-MailContact -Name BlaBlub -ExternalEmailAddress external@domain.tld | Set-MailContact -WindowsEmailAddress intern@domain.tld
Klappt hier problemlos in Exchange Online ... an intern@domain.tld gesendete Mails kommen direkt bei external@domain.tld des Kontaktes an. Keine Mailbox mehr nötig... works as designed face-wink.

New-MailContact
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 22, 2022 updated at 14:18:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst das persönliche Postfach des Benutzers in ein freigegebenes Postfach umwandeln. Ein freigegebenes Postfach benötigt keine Lizenz. Darauf legst du eine Weiterleitungsregel an z.B. external@domain.tld und entziehst dann dem User die Lizenz.

Das kannst du bei Bedarf alles wieder rückgängig machen, also dem Nutzer wieder eine Lizenz zuweisen, das Postfach wieder in ein persönliches umwandeln und die Weiterleitung entfernen.

Gruß NV

Edit: Mails bleiben auch im freigegebenen Postfach erhalten, auch über die Umwandlungen hinaus.