Microsoft Access 2013 - Systemfehler oder nicht genügend freier Arbeitsspeicher zum Starten von Microsoft Access
Hallo zusammen,
auf einem der PC Arbeitsplätze (weitere Infos unten) lässt sich Microsoft Access 2013 nicht mehr starten. Es erscheint nur die Meldung "Systemfehler oder nicht genügend freier Arbeitsspeicher zum Starten von Microsoft Access. Schließen Sie nicht benötigte Programme, und versuchen Sie es erneut."
Versucht man Access im abgesicherten Modus zu öffnen, erscheint die selbe Meldung.
Eine Neuinstallation von Access wurde bereits durchgeführt und hat den Fehler nicht behoben.
Arbeitsspeicher ist genügend vorhanden. Es sind keine weiteren Programme geöffnet.
Vielleicht hat Ihr im Forum jemand einen möglichen Lösungsansatz?
Gruß EDV-Oellerking
Informationen zum System:
Windows 10 pro (version 1703)
Microsoft Access 2013 professional plus
Intel Core i7-2820QM
16GB RAM
Windows und Office sind auf einer SSD installiert (Crucial MX100 - 256GB)
auf einem der PC Arbeitsplätze (weitere Infos unten) lässt sich Microsoft Access 2013 nicht mehr starten. Es erscheint nur die Meldung "Systemfehler oder nicht genügend freier Arbeitsspeicher zum Starten von Microsoft Access. Schließen Sie nicht benötigte Programme, und versuchen Sie es erneut."
Versucht man Access im abgesicherten Modus zu öffnen, erscheint die selbe Meldung.
Eine Neuinstallation von Access wurde bereits durchgeführt und hat den Fehler nicht behoben.
Arbeitsspeicher ist genügend vorhanden. Es sind keine weiteren Programme geöffnet.
Vielleicht hat Ihr im Forum jemand einen möglichen Lösungsansatz?
Gruß EDV-Oellerking
Informationen zum System:
Windows 10 pro (version 1703)
Microsoft Access 2013 professional plus
Intel Core i7-2820QM
16GB RAM
Windows und Office sind auf einer SSD installiert (Crucial MX100 - 256GB)
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
- Neues Userprofil anlegen.
- Chkdsk mit Repair über die Platte laufen lassen
- RAM mehrere Stunden mit memtest86 prüfen
- SSD auf eine HDD oder andere SSD klonen (evt. hat die SSD einen Schuss, bei einer Crucial MX kommt das häufig vor!)
- Wenn alles andere nicht hilft > OS "clean" neu drauf klatschen.
Sollte man als EDV-Service aber auch selber wissen was bei sowas zu tun ist ...
Gruß
Zitat von @EDV-Oellerking:
OS nochmal clean auf einer anderen Platte installiert, Access wieder installiert und der selbe Fehler.
Irgendwo ist da der Wurm drin.
Dann hat entweder dein RAM einen Defekt dein Office-Medium oder dein OS-Medium.OS nochmal clean auf einer anderen Platte installiert, Access wieder installiert und der selbe Fehler.
Irgendwo ist da der Wurm drin.
Hab ich ja schon oben erwähnt.
Hardwaredefekt scheint man ausschliessen können.
Wer was und wie behauptet das?
Du meinst also das 10 Minuten Memtest86 reichen?? Mit Nichten... da musst du schon ein paar mehr Stunden investieren, weiß doch jedes Kind!!
Zieh dir neue Medien, dann sehen wir weiter.
Zieh dir neue Medien, dann sehen wir weiter.
Zitat von @EDV-Oellerking:
Anderes Office Medium wird als nächstes verwendet um es damit neu zu installieren.
Edit: Was leider auch nichts gebracht hat.
Mach mal eine Installation mit deinem OS-Medium und Office Medium in einer VM auf einem anderen Rechner und du wirst feststellen das es problemlos läuft (s. Screenshot oben)! Es muss also an der Hardware des speziellen Rechners liegen (eventuell Grafikkarte und deren Treiber nicht kompatibel mit der Hardwarebeschleunigung von Office -> diese mal deaktivieren)Anderes Office Medium wird als nächstes verwendet um es damit neu zu installieren.
Edit: Was leider auch nichts gebracht hat.
Ansonsten sitzt bei dir ein Kobold unter den Fingernägeln