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gelöst Microsoft Exchange 2019, Probleme mit Email Empfang

Mitglied: Anko1980

Anko1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2019 um 12:56 Uhr, 534 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe einen Exchange Server 2019 am laufen, es funktioniert eigentlich alles aber von einem bestimmten Absender erhalte ich keine Email und dieser erhält auch keine Fehlermeldung. Die Emails "verschwinden" einfach.

An was könnte das Liegen? Oder besser gesagt wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen ?

Danke euch
Mitglied: 141575
22.10.2019, aktualisiert um 13:00 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
22.10.2019 um 15:29 Uhr
Hallo,

seit wann tritt das Problem auf?
Bei welchem Provider ist der Absender?
Welchen MailClient setzt dieser ein?
Was will der dir Verschicken?
Dateigröße??? (Provider des Absenders/ bei dir?)
Irgendwas an Virenscanner auf dem Exchange am Laufen?
Blacklist?

etc.

Bissl dürftig das Ganz....

mh meine Auto läuft nicht, woran kann das liegen?

Gruß
der jenni

PS.: vllt Arbeitet der vermeidliche Absender im Outlook Offline- Modus und merkt das nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.10.2019 um 23:39 Uhr
Hallo,

SMTP Tracking / debugging.

Der Versender kann ganz einfach eine Übermittlungsbestätigung von seinem Mail-Server anfordern.
Dann sieht man
a) wer die Mail angenommen hat
b) meist auch Informationen wie eine Mail-ID des Empfänger zum weitersuchen

Einfach der spur folgen.

Stefan
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Mitglied: Anko1980
23.10.2019 um 10:41 Uhr
Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)
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Mitglied: 141575
23.10.2019, aktualisiert um 10:47 Uhr
Zitat von Anko1980:
Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)
Wenn du wirklich gründlich gesucht hast und in den SMTP-Transport-Logs nichts findest liegt es nicht an deiner Kiste, denn dann erreicht dich der Mailserver der Gegenstelle erst gar nicht. In den SMTP Logs sollte nämlich zumindest aufgeführt sein das der Mailserver der Gegenstelle deinen Server zumindest kontaktiert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
23.10.2019 um 11:00 Uhr
Zitat von Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?
Bitte warten ..
Mitglied: Anko1980
25.10.2019 um 09:17 Uhr
Zitat von jenni:

Zitat von Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?

Das funktioniert problemlos
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Mitglied: jenni
25.10.2019 um 10:16 Uhr
Zitat von Anko1980:

Zitat von jenni:

Zitat von Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?

Das funktioniert problemlos

Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
25.10.2019, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von jenni:
Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Deswegen sollte er ja zu aller erst mal die SMTP-Logs prüfen, darin steht jeglicher Kontakt eines Mailservers drin sofern er nicht durch eine Blacklist oder einen vorgeschalteten Proxy/Firewall/UTM schon vorher abgewiesen wird. Diese würde ich also auch mal als nächstes prüfen, zusätzlich zu einem Blacklist-Check der Server IP des Partners.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
25.10.2019 um 10:27 Uhr
Zitat von 141575:

Zitat von jenni:
Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Deswegen sollte er ja zu aller erst mal die SMTP-Logs prüfen, darin steht jeglicher Kontakt eines Mailservers drin sofern er nicht durch eine Blacklist oder einen vorgeschalteten Proxy/Firewall/UTM schon vorher abgewiesen wird. Diese würde ich also auch mal als nächstes prüfen, zusätzlich zu einem Blacklist-Check der Server IP des Partners.

Schon klar, aber bisher kam nur die Aussage Logs sind aktiviert.
Alles andere was wir gefragt haben steht noch im Raum.

@Anko1980:
holt dein Exchange Post vom Provider ab oder hast du einen MX-Eintrag?
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
25.10.2019, aktualisiert um 10:38 Uhr
Jipp, wenn vom TO nur kommt "funktioniert problemlos" oder "habe ich schon geschaut", statt mal entsprechend anonymisierte Logs zu posten mal wieder sinnloses Heuhaufen-Stochern am Freitag.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
25.10.2019 um 10:47 Uhr
Zitat von 141575:

Jipp, wenn vom TO nur kommt "funktioniert problemlos" oder "habe ich schon geschaut", statt mal entsprechend anonymisierte Logs zu posten mal wieder sinnloses Heuhaufen-Stochern am Freitag.

Jau...

aber Lochkartenstanzer hat einen gerissen...
guckst du hier
Bitte warten ..
Mitglied: Anko1980
25.10.2019 um 13:38 Uhr
Zitat von 141575:

Jipp, wenn vom TO nur kommt "funktioniert problemlos" oder "habe ich schon geschaut", statt mal entsprechend anonymisierte Logs zu posten mal wieder sinnloses Heuhaufen-Stochern am Freitag.

Es ist mir bewusst dass noch diverse Infos meinerseits fehlen. Es sind mehrere Personen bei diesem Problem involviert und ich warte immer wieder auf eine Antwort der zuständigen Person. Ich habe durch eure Antworten schon viel ausprobieren können und bin sehr dankbar aber ich kann leider nur auf das Antworten wo ich die nötigen Infos dazu habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Anko1980
25.10.2019 um 14:07 Uhr
Zitat von jenni:

Zitat von 141575:

Zitat von jenni:
Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Deswegen sollte er ja zu aller erst mal die SMTP-Logs prüfen, darin steht jeglicher Kontakt eines Mailservers drin sofern er nicht durch eine Blacklist oder einen vorgeschalteten Proxy/Firewall/UTM schon vorher abgewiesen wird. Diese würde ich also auch mal als nächstes prüfen, zusätzlich zu einem Blacklist-Check der Server IP des Partners.

Schon klar, aber bisher kam nur die Aussage Logs sind aktiviert.
Alles andere was wir gefragt haben steht noch im Raum.

@Anko1980:
holt dein Exchange Post vom Provider ab oder hast du einen MX-Eintrag?

Habe das überprüft und festgestellt dass 3 Einträge (MX1,MX2,MX3) mit jeweils der gleichen FIXEN IP hinterlegt sind. Könnte das ein Fehler verursachen?
Habe jetzt auf 1 MX Eintrag geändert da nur 1 Mail Server vorhanden ist, Resultat folgt.......
Bitte warten ..
Mitglied: Anko1980
25.10.2019 um 14:13 Uhr
Zitat von jenni:

Zitat von Anko1980:

Zitat von jenni:

Zitat von Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?

Das funktioniert problemlos

Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?

Der gleiche Fehler, Email kommt nicht an
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
25.10.2019 um 14:51 Uhr
Zitat von Anko1980:
Habe das überprüft und festgestellt dass 3 Einträge (MX1,MX2,MX3) mit jeweils der gleichen FIXEN IP hinterlegt sind. Könnte das ein Fehler verursachen?
Nein, ist aber sinnfrei.
Habe jetzt auf 1 MX Eintrag geändert da nur 1 Mail Server vorhanden ist, Resultat folgt.......
Besser.

Reverse DNS Eintrag stimmt?
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Mitglied: Anko1980
30.10.2019, aktualisiert um 11:24 Uhr
In der Zwischenzeit konnte das Problem behoben werden, es lag an der Gegenseite. Es lag an der TLS Verschlüsselung, kann aber leider nicht genau sagen was behoben wurde..... falls ich die genaue Ursache noch herausfinde von der Gegenseite werde ich das noch posten.
Bitte warten ..
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