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Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden -12014

Hallo (mal wieder) face-smile

Wir haben hier im Haus einen Windows SBS2008 mit Exchange 2007.
Soweit funktioniet alles wie es sollte. Lediglich eine Meldung in der SBS-Console stört mich, da ich schon allerhand versucht habe um diese
zu bereinigen.

Folgende Fehlermeldung stört mich:

MSExchangeTransport
Ereignisdetails: 12014
Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "mail.firmenname.com" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Windows SBS Internet Receive SERVER" mit einem FQDN-Parameter von "mail.firmenname.com" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.


Ich hatte einige Threads durchforstet, so z.B. / diesen hier oder auch diesen hier, doch leider bekomme ich das irgendwie nicht gebacken.

Situation:
Auf diesem unseren Server wurde ein selbst signiertes Zertifikat auf den Namen remote.firmenname.com erstellt und mit diesem lief bisher auch alles ( läuft ja immer noch), allerdings hatte ich im Zuge der Umstellung
des EMail-Empfanges (vom POP3-Connector auf SMTP) und Versands (von Relay auf direktes SMTP) auch den SMTP-Banner umgestellt (was laut externen Test auch richtig war) da die Mail-Domäne und der entsprechende Reverse-DNS auch auf den Namen
mail.firmenname.com laufen.
Seitdem taucht mir diese Meldung auf und diese will nicht weg face-sad

Ich hatte versucht ein neues Zertifikat auszustellen,
New-ExchangeCertificate -SubjectName "c=DE, o=Firmenname, cn=mail.firmenname.com" -IncludeAcceptedDomains -IncludeAutoDiscover -privatekeyexportable $true -domainName ServerName, ServerName.firmenname.com, mail.firmenname.com -Services "SMTP"
Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX -Services "SMTP"

Hiernach begannen dann die Outlook-Clients (2007/2010) beim Start zu nörgeln, dass das Zertifikat remote.firmenname.com nicht vertrauenswürdig ist und die Meldung in der SBS-Console blieb nach wie vor bestehen.
Also alles wieder rückgängig gemacht - stehe nun wieder am Ausgangspunkt, das heisst: es funktioniert zwar alles aber diese lästige Meldung will nicht weg und ich versteh's im Moment einfach nicht face-sad

Bitte um Hilfestellung

Danke im Voraus

Grüße
Thomas

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr