burgunder
Goto Top

Microsoft Lizenzierung - Mehrere Fragen

HI Zusammen,

Nehmen wir an, wir haben 120 Mitarbeiter.
Jeder dieser Mitarbeiter stempelt an der Zeiterfassung morgends ein und abends aus.
Dadurch haben Sie ja Kontakt mit dem Server und falls ich User Cal's einsetze, würde ich für jeden dieser Mitarbeiter eine User Cal benötigen oder?

Weiteres Szenario:
Terminalserver: Für jeden PC wird eine RDS Cal benötigt?

3tes Szenario:
Jetzt läuft Office auf dem Terminalserver.
Brauche ich jetzt auch für jeden PC eine weitere Office Lizenz, obwohl die jeweils lokale Installation schon korrekt lizenziert ist?

4tes Szenario:
Windows 7 wird per VMWare virtualisiert. Welche Lizenz brauche ich hierfür?

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 281053

Url: https://administrator.de/contentid/281053

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 24, 2015 updated at 19:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nehmen wir an, wir haben 120 Mitarbeiter.
Jeder dieser Mitarbeiter stempelt an der Zeiterfassung morgends ein und abends aus.
Dadurch haben Sie ja Kontakt mit dem Server und falls ich User Cal's einsetze, würde ich für jeden dieser
Mitarbeiter eine User Cal benötigen oder?
Wenn für die betreffenden Mitarbeiter sonst keine User Lizenz vorhanden ist, z.B. weil sie sonst gar nicht am PC arbeiten, dann theoretisch ja.

Weiteres Szenario:
Terminalserver: Für jeden PC wird eine RDS Cal benötigt?
Das kommt darauf an, ob Du per User oder Per Client lizensierst.

3tes Szenario:
Jetzt läuft Office auf dem Terminalserver.
Brauche ich jetzt auch für jeden PC eine weitere Office Lizenz, obwohl die jeweils lokale Installation schon korrekt
lizenziert ist?
Nein. Wenn Version und Edition gleich sind, dann nicht. Office wird per Client lizensiert. Und jeder Client braucht nur eine Lizenz.

4tes Szenario:
Windows 7 wird per VMWare virtualisiert. Welche Lizenz brauche ich hierfür?
Wofür? Windows oder VMware?
Aber eigentlich egal. Eine Lizenz per VM.

E.
Member: Dani
Solution Dani Aug 24, 2015 updated at 19:13:13 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Windows 7 wird per VMWare virtualisiert. Welche Lizenz brauche ich hierfür?
Ich denke, er meint das bezogen auf die Windows 7 Instanzen.

@Burgunder
Nein. Wenn Version und Edition gleich sind, dann nicht. Office wird per Client lizensiert. Und jeder Client braucht nur eine Lizenz.
Und zwar jeder Client welche auf den RDS-Host zugreift. Klar ist auch, dass nur Volumenlizenzen eingesetzt werden dürfen.


Gruß,
Dani
Member: Burgunder
Burgunder Aug 24, 2015 at 18:58:02 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort face-smile

Zum 4ten Szenario:
Da geht es um eine virtualisierte Windows Version. Meine Frage ist ob ich einfach eine OEM Lizenz nehmen kann und die dann virtualisiere oder die VDA Lizenz benötige.
Member: Burgunder
Burgunder Aug 24, 2015 at 19:04:27 (UTC)
Goto Top
Meine Frage ist noch folgende:
Wenn jetzt mehrere Geräte (Etikettendrucker, Waagen) auf das virtualisierte Windows 7 zugreifen. Muss ich diese auch lizenzieren?
Member: Dani
Dani Aug 24, 2015 updated at 19:13:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Burgunder:

Da geht es um eine virtualisierte Windows Version. Meine Frage ist ob ich einfach eine OEM Lizenz nehmen kann und die dann
virtualisiere oder die VDA Lizenz benötige.
Vor wenigen Tagen beantwortet, hier steht die Antwort.


Gruß,
Dani
Member: Burgunder
Burgunder Aug 24, 2015 at 19:11:10 (UTC)
Goto Top
Danke Dani!