Microsoft Lizenzierung - Mehrere Fragen
HI Zusammen,
Nehmen wir an, wir haben 120 Mitarbeiter.
Jeder dieser Mitarbeiter stempelt an der Zeiterfassung morgends ein und abends aus.
Dadurch haben Sie ja Kontakt mit dem Server und falls ich User Cal's einsetze, würde ich für jeden dieser Mitarbeiter eine User Cal benötigen oder?
Weiteres Szenario:
Terminalserver: Für jeden PC wird eine RDS Cal benötigt?
3tes Szenario:
Jetzt läuft Office auf dem Terminalserver.
Brauche ich jetzt auch für jeden PC eine weitere Office Lizenz, obwohl die jeweils lokale Installation schon korrekt lizenziert ist?
4tes Szenario:
Windows 7 wird per VMWare virtualisiert. Welche Lizenz brauche ich hierfür?
Vielen Dank vorab.
Jeder dieser Mitarbeiter stempelt an der Zeiterfassung morgends ein und abends aus.
Dadurch haben Sie ja Kontakt mit dem Server und falls ich User Cal's einsetze, würde ich für jeden dieser Mitarbeiter eine User Cal benötigen oder?
Weiteres Szenario:
3tes Szenario:
Brauche ich jetzt auch für jeden PC eine weitere Office Lizenz, obwohl die jeweils lokale Installation schon korrekt lizenziert ist?
4tes Szenario:
Vielen Dank vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281053
Url: https://administrator.de/contentid/281053
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Aber eigentlich egal. Eine Lizenz per VM.
E.
Dadurch haben Sie ja Kontakt mit dem Server und falls ich User Cal's einsetze, würde ich für jeden dieser
Mitarbeiter eine User Cal benötigen oder?
Wenn für die betreffenden Mitarbeiter sonst keine User Lizenz vorhanden ist, z.B. weil sie sonst gar nicht am PC arbeiten, dann theoretisch ja.Jeder dieser Mitarbeiter stempelt an der Zeiterfassung morgends ein und abends aus.
Dadurch haben Sie ja Kontakt mit dem Server und falls ich User Cal's einsetze, würde ich für jeden dieser
Mitarbeiter eine User Cal benötigen oder?
Weiteres Szenario:
Das kommt darauf an, ob Du per User oder Per Client lizensierst.Terminalserver: Für jeden PC wird eine RDS Cal benötigt?
3tes Szenario:
Brauche ich jetzt auch für jeden PC eine weitere Office Lizenz, obwohl die jeweils lokale Installation schon korrekt
lizenziert ist?
Nein. Wenn Version und Edition gleich sind, dann nicht. Office wird per Client lizensiert. Und jeder Client braucht nur eine Lizenz.Jetzt läuft Office auf dem Terminalserver.
Brauche ich jetzt auch für jeden PC eine weitere Office Lizenz, obwohl die jeweils lokale Installation schon korrekt
lizenziert ist?
4tes Szenario:
Wofür? Windows oder VMware?Windows 7 wird per VMWare virtualisiert. Welche Lizenz brauche ich hierfür?
Aber eigentlich egal. Eine Lizenz per VM.
E.
@emeriks
@Burgunder
Gruß,
Dani
Ich denke, er meint das bezogen auf die Windows 7 Instanzen.@Burgunder
Nein. Wenn Version und Edition gleich sind, dann nicht. Office wird per Client lizensiert. Und jeder Client braucht nur eine Lizenz.
Und zwar jeder Client welche auf den RDS-Host zugreift. Klar ist auch, dass nur Volumenlizenzen eingesetzt werden dürfen.Gruß,
Dani
Zitat von @Burgunder:
Da geht es um eine virtualisierte Windows Version. Meine Frage ist ob ich einfach eine OEM Lizenz nehmen kann und die dann
virtualisiere oder die VDA Lizenz benötige.
Vor wenigen Tagen beantwortet, hier steht die Antwort.Da geht es um eine virtualisierte Windows Version. Meine Frage ist ob ich einfach eine OEM Lizenz nehmen kann und die dann
virtualisiere oder die VDA Lizenz benötige.
Gruß,
Dani