Microsoft Office 365 Business Premium-Account inkl. neuer Deutschland-Option: Überraschend schwierige Authentifizierung einer Domain
Hallo zusammen,
für unser Team habe ich einen Office 365 Business Premium-Account inkl. neuer Deutschland-Option bei Microsoft eröffnet:
https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-p ...
13,20 EUR/Benutzer/Monat
Wir wollen für unsere Domain rhein-main.net für E-Mail-Accounts statt wie bisher IMAP jetzt Exchange nutzen.
Wie bei anderen Cloud Services üblich, bei denen man bestimmte Dienste mit seiner vorhandenen Domain nutzen möchte, muss die Domain beim neuen Dienstleister erstmal authentifiziert werden.
Das wird gerne über die Prüfung eines DNS TXT records durchgeführt. So auch von Microsoft bei Office 365.
Allerdings gestaltet sich bereits die initiale Authentifizierung überraschend schwierig und unnötig kompliziert. Nachfolgend habe ich das Ticket an Microsoft Support aufgeführt.
Hat jemand Erfahrung bei der Einrichtung von Domains in Office 365?
Ist noch jemand der Meinung, dass es sich um einen Bug handelt? Der evtl. mit der neuen Deutschland-Option zu tun haben könnte?
Gerade bei meinem u.g. zweiten Screenshot (zweite Dropbox-URL) kann man klar erkennen, dass der erwartete Eintrag (TXT record) exakt mit dem tatsächlichen Eintrag übereinstimmt.
Danke vorab und Gruß
Trontur
für unser Team habe ich einen Office 365 Business Premium-Account inkl. neuer Deutschland-Option bei Microsoft eröffnet:
https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-p ...
13,20 EUR/Benutzer/Monat
Wir wollen für unsere Domain rhein-main.net für E-Mail-Accounts statt wie bisher IMAP jetzt Exchange nutzen.
Wie bei anderen Cloud Services üblich, bei denen man bestimmte Dienste mit seiner vorhandenen Domain nutzen möchte, muss die Domain beim neuen Dienstleister erstmal authentifiziert werden.
Das wird gerne über die Prüfung eines DNS TXT records durchgeführt. So auch von Microsoft bei Office 365.
Allerdings gestaltet sich bereits die initiale Authentifizierung überraschend schwierig und unnötig kompliziert. Nachfolgend habe ich das Ticket an Microsoft Support aufgeführt.
Hat jemand Erfahrung bei der Einrichtung von Domains in Office 365?
Ist noch jemand der Meinung, dass es sich um einen Bug handelt? Der evtl. mit der neuen Deutschland-Option zu tun haben könnte?
Gerade bei meinem u.g. zweiten Screenshot (zweite Dropbox-URL) kann man klar erkennen, dass der erwartete Eintrag (TXT record) exakt mit dem tatsächlichen Eintrag übereinstimmt.
Hallo,
seit Tagen versuche ich erfolglos, unsere Domain rhein-main.net zu unserem neuen Office 365 Business Premium Account hinzuzufügen!
Die Einrichtung kann ich nicht abschließen, da der DNS TXT record nicht erkannt wird. Obwohl ich exakt und inkl. genauer Kontrolle den im Office 365 Backend angezeigten TXT record für die Domain rhein-main.net bei unserem Hostingdienstleister domainfactory eintrage, wird jedes Mal angezeigt, dass die Überprüfung nicht erfolgreich war.
Hinzu kommt, dass der Wert des TXT records (MS=...) sich immer wieder mal unerklärlich und völlig überflüssigerweise ändert!
Meine Vermutung, dass er nach 1 Std. abläuft konnte ich nach Testing auch nicht bestätigen. Ich erkenne kein Muster.
In den letzten Tagen wurden 4 unterschiedliche Werte angezeigt:
MS=ms32500625
MS=ms24581146
MS=ms48712037
MS=ms22504066
Heute mittag wurde dieser Wert angezeigt:
MS=ms79469435
Heute Abend habe ich es noch ein weiteres Mal probiert:
Der TXT record hat sich sauber im Netz verbreitet:
---
;; ANSWER SECTION:
rhein-main.net. 2203 IN TXT "MS=ms79469435"
rhein-main.net. 2203 IN TXT "v=spf1 mx a include:ispgateway.de ip4:141.0.17.152 -all"
rhein-main.net. 2203 IN TXT "google-site-verification=BVyGPI8lG0MIf3W-AJuP4GJ42gM8__N9G2BDU7bQHYU"
---
Der gleiche Wert wurde immer noch im Office 365 Backend angezeigt.
Und trotzdem hat die Überprüfung wieder nicht funktioniert!
Das wird angezeigt:
https://www.dropbox.com/s/i3qwoclhualmewb/Screenshot%202017-05-28%2021.17.29.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lz5rki7mw29yb6u/Screenshot%202017-05-28%2021.18.00.png?dl=0
Im Laufe der letzten Jahre habe ich für viele Cloud Services verschiedene Domains authentifiziert. Bei keinem hat sich das als so schwierig erwiesen wie hier bei Office 365.
Und das bei Microsoft!
Dass der Wert des TXT record nicht stabil bleibt, ist aus meiner Sicht ein Bug! Bei keinem anderen Cloud Service bisher änderte sich der zwecks Authentifizierung einzurichtende DNS record.
Weshalb ändert sich der TXT record?
Weshalb schlägt bei übereinstimmender Anzeige des TXT record im DNS und bei Office 365 die Überprüfung fehl?
Bugs in der neuen Deutschland-Option?
Freundliche Grüße
Danke vorab und Gruß
Trontur
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Klar könnte man das durch die Prioritäten regeln
Nicht nur könnte, sonder das wird so geregelt. Office 365 schlägt auch hier die Priorität 100 vor. Zudem müsste dann während der Überprüfungsphase der Mailserver ausfallen. Dann bekommst du sowieso keine Mails, egal ob der Überprüfungseintrag von MS besteht oder nicht.
Und ansonsten dauert die gesamte Überprüfung 2 Minuten, dann kannst du den MX Record wieder löschen.
Ansonsten schau mal hier nach - https://www.df.eu/at/support/df-faq/domains/microsoft-office-365/
LG Günther
Hallo,
kann es sein, dass sich Domainfactory da noch mit HornetSecurity, ehemals AntiSpamEurope, auseinandersetzen muss?
Gruß,
Jörg
kann es sein, dass sich Domainfactory da noch mit HornetSecurity, ehemals AntiSpamEurope, auseinandersetzen muss?
Gruß,
Jörg