blitza97
Goto Top

Microsoft Office Lizenz - Exchange zugriff

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Microsoft Lizenz frage und diese ganz Simple:

Ich habe in meinem Umfeld einen ESXi Aufgebaut. Darauf läuft ein Exchange Server 2019 und eine Citrix Virtueller Desktop umgebung.

Nun meine Frage: Reichen Office365 Prof und/oder Office 2016 Standard Lizenzen aus um auf den Exchange drauf zu zugreifen? Hinweiß, die Softwaren Laufen Lokal auf einer Windows 10 Maschine im selben Netzwerk und sollen rein als Office Rechner dienen um die Emails abzurufen und nicht in der Citrix umgebung!

Content-ID: 597484

Url: https://administrator.de/contentid/597484

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 19.08.2020 um 18:51:36 Uhr
Goto Top
Nein, du brauchst Exchange 2019 Cals.
blitza97
blitza97 19.08.2020 um 18:56:02 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

danke für die schnell Antwort:

Das bedeutet, das ich für jeden Client Zugriff der auf Exchange kommt eine Lizenz benötige, egal ob auf Server bzw. Lokaler Ebene. Auch bei Exchange Online?

Also brauche ich bei 20 Clients, 20x die Office Lizenz + 20x eine CAL Lizenz für Exchange?
certifiedit.net
certifiedit.net 19.08.2020 um 18:59:22 Uhr
Goto Top
Nein, nur bei Exchange 2019, bei Exchange Online bzw O365 ist das anders.

Bei 20 Benutzern ist das so. Aber ich dachte, du machst das nur bei dir Privat?
nachgefragt
nachgefragt 19.08.2020 um 19:09:21 Uhr
Goto Top
blitza97
blitza97 19.08.2020 um 19:11:58 Uhr
Goto Top
Inwiefern ist das bei O356 anders?
blitza97
blitza97 19.08.2020 um 19:16:20 Uhr
Goto Top
Die 20 waren Übrigens eine Fiktive Zahl
nachgefragt
nachgefragt 19.08.2020 um 19:18:50 Uhr
Goto Top
mbehrens
mbehrens 19.08.2020 um 19:20:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

Ich habe in meinem Umfeld einen ESXi Aufgebaut. Darauf läuft ein Exchange Server 2019 und eine Citrix Virtueller Desktop umgebung.

Nun meine Frage: Reichen Office365 Prof und/oder Office 2016 Standard Lizenzen aus um auf den Exchange drauf zu zugreifen? Hinweiß, die Softwaren Laufen Lokal auf einer Windows 10 Maschine im selben Netzwerk und sollen rein als Office Rechner dienen um die Emails abzurufen und nicht in der Citrix umgebung!

Nein dafür braucht man eine User oder Device CAL für Exchange Standard, evtl. ergänzt um Exchange Enterprise.
mbehrens
mbehrens 19.08.2020 um 19:22:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

Das bedeutet, das ich für jeden Client Zugriff der auf Exchange kommt eine Lizenz benötige, egal ob auf Server bzw. Lokaler Ebene. Auch bei Exchange Online?

Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten und somit auch Lizenzmodelle.
wiesi200
wiesi200 19.08.2020 um 19:24:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

Hier muss man genau sein wenn Exchange (und du den Cloud Exchange verwendest) im O356 Paket drinnen ist dann ist alles eingerechnet.
Wenn du den Exchange im Haus betreibst außerhalb der O365 Lizenzierung dann brauchst du Cals für den Exchange und auch noch die Client Cals für den Server selbst.
blitza97
blitza97 19.08.2020 aktualisiert um 19:40:37 Uhr
Goto Top
Guten Tag wiesi200,

danke für Ihre ANtwort.

Das beudet im Klartext:

Ich besitze meinen Microsoft Exchange Server 2019 au fmeiner HyperV Maschine mit der Dementsprechenden Lizenzen. Das soweit klar

Jetzt brauche ein eine CAL Lizenz Pro Client, der eine e-mail Abfrage im Postfach macht, der auf dem Exchange liegt?

Desweiteren, brauch ich eine Client oder User Lizenz? Die Clients bewegen sich in keiner AD.

Alle Rechner Im Netzwerk, melden sich Lokal mit dem selben Benutzer an. Da keine AD und dmait eine user bezogene oberfläche, muss ich die CLient Cals nehmen?
wiesi200
wiesi200 19.08.2020 um 19:44:22 Uhr
Goto Top
Ob jetzt AD oder nicht sollte keine Rolle Spielen wobei Exchange ohne AD sehr ungewöhnlich ist.
Aber genau kann ich's dir jetzt nicht sagen da ich eben User Cals habe und nicht per device
blitza97
blitza97 19.08.2020 um 19:50:59 Uhr
Goto Top
Das ist ganz einfach zu erklären. Die Server an sich Arbeiten innerhalb einer AD. also Exchange, Citrix und File.

Jedoch die Externen Clients, die ein paar 100 Kilometer entfernt stehen, laufen eben oder einer Workgroup
Da meine Server Hardware veraltet war, habe ich mir eben Server gemietet um darauf meine Virtueellen Maschinen laufen zu lassen.

Aber der Standort meiner Clients blieb gleich. Die Greifen eben auf den Exchange zu. Nur will ich eben Lizenz Technisch auf der Richtigen Seite sein und keine fehler machen. Daher hab ich direkt alles neu gemacht.

Wäre jetzt interessant ob ich 1x User-CAL brauche um 20x Rechner zu versorgen ( Da alle die kleinen Benutzer Lokal haben )
oder
ich eben Pro Device Lizenzieren muss. Sprich 20x Device-Lizenz ( Frage hierzu, zählen Apple und/oder Android Handys auch dazu bzgl Lizenz Exchange Zugriff? oder Reicht es wenn die Handys über eine O365 App zugreifen?
wiesi200
wiesi200 19.08.2020 um 20:55:23 Uhr
Goto Top
Die lokalen Benutzer sollten absolut egal sein

Wie viele Benutzer Postfächer hast du auf dem Exchange bzw. Benutzer im AD, auch die 20?
mbehrens
mbehrens 19.08.2020 um 21:10:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

Guten Tag wiesi200,

Ich besitze meinen Microsoft Exchange Server 2019 au fmeiner HyperV Maschine mit der Dementsprechenden Lizenzen. Das soweit klar

Jetzt brauche ein eine CAL Lizenz Pro Client, der eine e-mail Abfrage im Postfach macht, der auf dem Exchange liegt?

Oder das Endgerät.

Desweiteren, brauch ich eine Client oder User Lizenz? Die Clients bewegen sich in keiner AD.

Ja, AD spielt keine Rolle.

Alle Rechner Im Netzwerk, melden sich Lokal mit dem selben Benutzer an. Da keine AD und dmait eine user bezogene oberfläche, muss ich die CLient Cals nehmen?

Das spielt keine Rolle. Man muss keine User CAL nehmen, Device CALs sind genauso möglich.
mbehrens
mbehrens 19.08.2020 um 21:21:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

Wäre jetzt interessant ob ich 1x User-CAL brauche um 20x Rechner zu versorgen ( Da alle die kleinen Benutzer Lokal haben )

Wenn nur ein Benutzer wechselweise an den Rechnern arbeitet, sollte eine User CAL reichen.

oder
ich eben Pro Device Lizenzieren muss. Sprich 20x Device-Lizenz ( Frage hierzu, zählen Apple und/oder Android Handys auch dazu bzgl Lizenz Exchange Zugriff? oder Reicht es wenn die Handys über eine O365 App zugreifen?

Stark vereinfacht:

Jeder Exchange Server braucht eine Server CAL
Jeder zugreifende Benutzer oder jedes zugreifende Endgerät benötigt eine CAL. Bitte Multifunktionsgerät, Notebooks und mobile Endgeräte nicht vergessen. Outlook ist keine CAL für Exchange.

Office 365 spielt da gar keine Rolle.
blitza97
blitza97 19.08.2020 um 21:53:30 Uhr
Goto Top
Ich habe 35 Postfächer auf dem Exchange Liegen.
Davon sind die meisten per RDS CAL Abgedeckt, da die in einert Virtuellen Desktop umgebung Arbeiten.

Ich habe jedoch 10 email Adressen, die über Outlooks von Lokalen Rechnern benutzt werden. Jeder Rechner hat jedoch den gleichen User Bsp: "Mustermann"

Ich habe jetzt z.b. 4 Clients, die jeweils mit Ihrem Outlook das gleiche Postfach empfangen.
Dann wieder drei Clients mit einem andren Postfach.

Aber wie ich das ganze jetzt verstanden habe brauche ich pro endgerät, was auf ein Postfach zugreif, und dabei ist egal wie viel ePostfächer der Client abfragt, eine Device-Call Lizenz für exchange.

Sprich: Desktoprechner,Laptops, handys etc brauchen jeweils 1x CAL
Th0mKa
Th0mKa 19.08.2020 um 22:07:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

Jeder Rechner hat jedoch den gleichen User

Bei User CALs ist der Account egal, es zählen die Menschen die die Software benutzen. Du brauchst einen CAL pro Mensch...
mbehrens
mbehrens 19.08.2020 um 22:13:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

Ich habe 35 Postfächer auf dem Exchange Liegen.

Das spielt keine Rolle.

Davon sind die meisten per RDS CAL Abgedeckt, da die in einert Virtuellen Desktop umgebung Arbeiten.

Das spielt keine Rolle.

Ich habe jedoch 10 email Adressen, die über Outlooks von Lokalen Rechnern benutzt werden. Jeder Rechner hat jedoch den gleichen User Bsp: "Mustermann"

Ich habe jetzt z.b. 4 Clients, die jeweils mit Ihrem Outlook das gleiche Postfach empfangen.
Dann wieder drei Clients mit einem andren Postfach.

Das ist egal, die Anzahl der phys. Endgeräte/Benutzer spielt eine Rolle.

Aber wie ich das ganze jetzt verstanden habe brauche ich pro endgerät, was auf ein Postfach zugreif, und dabei ist egal wie viel ePostfächer der Client abfragt, eine Device-Call Lizenz für exchange.

So kann man das Lizenzieren.

Sprich: Desktoprechner,Laptops, handys etc brauchen jeweils 1x CAL

Das kann so sein.
blitza97
blitza97 19.08.2020 um 22:17:33 Uhr
Goto Top
und wie definiert sich der user cal? Lokaer Benutzer? E-mail Adresse die auf dem exchane zugreift?
Th0mKa
Th0mKa 19.08.2020 um 22:20:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

und wie definiert sich der user cal? Lokaer Benutzer? E-mail Adresse die auf dem exchane zugreift?
Nein, da werden einfach die Menschen gezählt. Du brauchst dann eine User CAL pro Mensch...
mbehrens
mbehrens 19.08.2020 um 22:34:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

With the User CAL, you purchase a CAL for every user who accesses the server to use services such as file storage or printing, regardless of the number of devices they use for that access.

Allgemein:
Zähle Mitarbeiter/Maschinen, die am Endgerät arbeiten. Gruppenaccounts hebeln diese Regel nicht aus, ebensowenig Proxydienste.
blitza97
blitza97 19.08.2020 um 22:52:18 Uhr
Goto Top
hALLO;

HAB DAS EBEN GEFUNDEN.

Keine CALs für Web-Server

Dagegen gibt es mehrere Szenarien, die keine CALs erfordern. Das trifft zum Beispiel auf Windows Server zu, wenn er ausschließlich als öffentlich zugänglicher Web-Server im Internet verwendet wird. Sobald sich die Benutzer in irgendeiner Form gegenüber der Web-Anwendung identifizieren müssen, dann brauchen sie eine CAL oder einen externen Connector.

Eine Mischform stellen Sharepoint, Exchange und Lync dar, wenn externe Benutzer auf sie zugreifen. Die Applikationen erfordern in diesem Fall keine CALs und keinen externen Connector, aber dafür müssen diese für Windows Server angeschafft werden, auf denen die Software läuft

Was ist genau gemeint mit "externen Benutzer"
mbehrens
mbehrens 19.08.2020 um 23:42:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @blitza97:

hALLO;

HAB DAS EBEN GEFUNDEN.

Keine CALs für Web-Server

Was haben jetzt Web Server mit Exchange zu tun?

Dagegen gibt es mehrere Szenarien, die keine CALs erfordern. Das trifft zum Beispiel auf Windows Server zu, wenn er ausschließlich als öffentlich zugänglicher Web-Server im Internet verwendet wird. Sobald sich die Benutzer in irgendeiner Form gegenüber der Web-Anwendung identifizieren müssen, dann brauchen sie eine CAL oder einen externen Connector.

Eine Mischform stellen Sharepoint, Exchange und Lync dar, wenn externe Benutzer auf sie zugreifen. Die Applikationen erfordern in diesem Fall keine CALs und keinen externen Connector, aber dafür müssen diese für Windows Server angeschafft werden, auf denen die Software läuft

Was ist genau gemeint mit "externen Benutzer"

An external user is a person who does not have employee-level access to your company’s network or the network of your affiliates, and is not someone to whom you provide hosted services.

Wird in der Regel je Server benötigt und kommt erst ab 50 User CALs in Frage.
Ex0r2k16
Ex0r2k16 21.08.2020 aktualisiert um 07:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @blitza97:

Hier muss man genau sein wenn Exchange (und du den Cloud Exchange verwendest) im O356 Paket drinnen ist dann ist alles eingerechnet.
Wenn du den Exchange im Haus betreibst außerhalb der O365 Lizenzierung dann brauchst du Cals für den Exchange und auch noch die Client Cals für den Server selbst.

Bist du dir da sicher? Ich meine das das mit den Exchange Online Plan 1 abgedeckt ist. Diese Lizenz beinhaltet ja auch die Berechtigung einen Exchange On Prem zu betreiben.

Edit: Jup hatte Recht: https://www.software-express.de/info/exchange-online-ist-die-bessere-cal ...