Microsoft Office Lizenz - Exchange zugriff
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Microsoft Lizenz frage und diese ganz Simple:
Ich habe in meinem Umfeld einen ESXi Aufgebaut. Darauf läuft ein Exchange Server 2019 und eine Citrix Virtueller Desktop umgebung.
Nun meine Frage: Reichen Office365 Prof und/oder Office 2016 Standard Lizenzen aus um auf den Exchange drauf zu zugreifen? Hinweiß, die Softwaren Laufen Lokal auf einer Windows 10 Maschine im selben Netzwerk und sollen rein als Office Rechner dienen um die Emails abzurufen und nicht in der Citrix umgebung!
ich habe eine Microsoft Lizenz frage und diese ganz Simple:
Ich habe in meinem Umfeld einen ESXi Aufgebaut. Darauf läuft ein Exchange Server 2019 und eine Citrix Virtueller Desktop umgebung.
Nun meine Frage: Reichen Office365 Prof und/oder Office 2016 Standard Lizenzen aus um auf den Exchange drauf zu zugreifen? Hinweiß, die Softwaren Laufen Lokal auf einer Windows 10 Maschine im selben Netzwerk und sollen rein als Office Rechner dienen um die Emails abzurufen und nicht in der Citrix umgebung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 597484
Url: https://administrator.de/contentid/597484
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein dafür braucht man eine User oder Device CAL für Exchange Standard, evtl. ergänzt um Exchange Enterprise.
Das bedeutet, das ich für jeden Client Zugriff der auf Exchange kommt eine Lizenz benötige, egal ob auf Server bzw. Lokaler Ebene. Auch bei Exchange Online?
Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten und somit auch Lizenzmodelle.
Hier muss man genau sein wenn Exchange (und du den Cloud Exchange verwendest) im O356 Paket drinnen ist dann ist alles eingerechnet.
Wenn du den Exchange im Haus betreibst außerhalb der O365 Lizenzierung dann brauchst du Cals für den Exchange und auch noch die Client Cals für den Server selbst.
Ich besitze meinen Microsoft Exchange Server 2019 au fmeiner HyperV Maschine mit der Dementsprechenden Lizenzen. Das soweit klar
Jetzt brauche ein eine CAL Lizenz Pro Client, der eine e-mail Abfrage im Postfach macht, der auf dem Exchange liegt?
Jetzt brauche ein eine CAL Lizenz Pro Client, der eine e-mail Abfrage im Postfach macht, der auf dem Exchange liegt?
Oder das Endgerät.
Desweiteren, brauch ich eine Client oder User Lizenz? Die Clients bewegen sich in keiner AD.
Ja, AD spielt keine Rolle.
Alle Rechner Im Netzwerk, melden sich Lokal mit dem selben Benutzer an. Da keine AD und dmait eine user bezogene oberfläche, muss ich die CLient Cals nehmen?
Das spielt keine Rolle. Man muss keine User CAL nehmen, Device CALs sind genauso möglich.
Wäre jetzt interessant ob ich 1x User-CAL brauche um 20x Rechner zu versorgen ( Da alle die kleinen Benutzer Lokal haben )
Wenn nur ein Benutzer wechselweise an den Rechnern arbeitet, sollte eine User CAL reichen.
oder
ich eben Pro Device Lizenzieren muss. Sprich 20x Device-Lizenz ( Frage hierzu, zählen Apple und/oder Android Handys auch dazu bzgl Lizenz Exchange Zugriff? oder Reicht es wenn die Handys über eine O365 App zugreifen?
ich eben Pro Device Lizenzieren muss. Sprich 20x Device-Lizenz ( Frage hierzu, zählen Apple und/oder Android Handys auch dazu bzgl Lizenz Exchange Zugriff? oder Reicht es wenn die Handys über eine O365 App zugreifen?
Stark vereinfacht:
Jeder Exchange Server braucht eine Server CAL
Jeder zugreifende Benutzer oder jedes zugreifende Endgerät benötigt eine CAL. Bitte Multifunktionsgerät, Notebooks und mobile Endgeräte nicht vergessen. Outlook ist keine CAL für Exchange.
Office 365 spielt da gar keine Rolle.
Bei User CALs ist der Account egal, es zählen die Menschen die die Software benutzen. Du brauchst einen CAL pro Mensch...
Ich habe 35 Postfächer auf dem Exchange Liegen.
Das spielt keine Rolle.
Davon sind die meisten per RDS CAL Abgedeckt, da die in einert Virtuellen Desktop umgebung Arbeiten.
Das spielt keine Rolle.
Ich habe jedoch 10 email Adressen, die über Outlooks von Lokalen Rechnern benutzt werden. Jeder Rechner hat jedoch den gleichen User Bsp: "Mustermann"
Ich habe jetzt z.b. 4 Clients, die jeweils mit Ihrem Outlook das gleiche Postfach empfangen.
Dann wieder drei Clients mit einem andren Postfach.
Ich habe jetzt z.b. 4 Clients, die jeweils mit Ihrem Outlook das gleiche Postfach empfangen.
Dann wieder drei Clients mit einem andren Postfach.
Das ist egal, die Anzahl der phys. Endgeräte/Benutzer spielt eine Rolle.
Aber wie ich das ganze jetzt verstanden habe brauche ich pro endgerät, was auf ein Postfach zugreif, und dabei ist egal wie viel ePostfächer der Client abfragt, eine Device-Call Lizenz für exchange.
So kann man das Lizenzieren.
Sprich: Desktoprechner,Laptops, handys etc brauchen jeweils 1x CAL
Das kann so sein.
Zitat von @blitza97:
und wie definiert sich der user cal? Lokaer Benutzer? E-mail Adresse die auf dem exchane zugreift?
Nein, da werden einfach die Menschen gezählt. Du brauchst dann eine User CAL pro Mensch...und wie definiert sich der user cal? Lokaer Benutzer? E-mail Adresse die auf dem exchane zugreift?
und wie definiert sich der user cal? Lokaer Benutzer? E-mail Adresse die auf dem exchane zugreift?
With the User CAL, you purchase a CAL for every user who accesses the server to use services such as file storage or printing, regardless of the number of devices they use for that access.
Allgemein:
Zähle Mitarbeiter/Maschinen, die am Endgerät arbeiten. Gruppenaccounts hebeln diese Regel nicht aus, ebensowenig Proxydienste.
Was haben jetzt Web Server mit Exchange zu tun?
Dagegen gibt es mehrere Szenarien, die keine CALs erfordern. Das trifft zum Beispiel auf Windows Server zu, wenn er ausschließlich als öffentlich zugänglicher Web-Server im Internet verwendet wird. Sobald sich die Benutzer in irgendeiner Form gegenüber der Web-Anwendung identifizieren müssen, dann brauchen sie eine CAL oder einen externen Connector.
Eine Mischform stellen Sharepoint, Exchange und Lync dar, wenn externe Benutzer auf sie zugreifen. Die Applikationen erfordern in diesem Fall keine CALs und keinen externen Connector, aber dafür müssen diese für Windows Server angeschafft werden, auf denen die Software läuft
Was ist genau gemeint mit "externen Benutzer"
Eine Mischform stellen Sharepoint, Exchange und Lync dar, wenn externe Benutzer auf sie zugreifen. Die Applikationen erfordern in diesem Fall keine CALs und keinen externen Connector, aber dafür müssen diese für Windows Server angeschafft werden, auf denen die Software läuft
Was ist genau gemeint mit "externen Benutzer"
An external user is a person who does not have employee-level access to your company’s network or the network of your affiliates, and is not someone to whom you provide hosted services.
Wird in der Regel je Server benötigt und kommt erst ab 50 User CALs in Frage.
Zitat von @wiesi200:
Hier muss man genau sein wenn Exchange (und du den Cloud Exchange verwendest) im O356 Paket drinnen ist dann ist alles eingerechnet.
Wenn du den Exchange im Haus betreibst außerhalb der O365 Lizenzierung dann brauchst du Cals für den Exchange und auch noch die Client Cals für den Server selbst.
Bist du dir da sicher? Ich meine das das mit den Exchange Online Plan 1 abgedeckt ist. Diese Lizenz beinhaltet ja auch die Berechtigung einen Exchange On Prem zu betreiben.
Edit: Jup hatte Recht: https://www.software-express.de/info/exchange-online-ist-die-bessere-cal ...