Microsoft Office: Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz
Hallo, liebe Computeradministratoren.
Ich stecke leider mal wieder bei einem etwas hartnäckigerem Problem fest und könnte Hilfe gebrauchen
== Problematik ==
Während dem Arbeiten stürzt Word, Excel, PowerPoint, Outlook und die Zusatzsoftware Project und Visio ab (hängt sich auf und reagiert auf keine Eingabe mehr) - Wird das Programm dann nach ein paar Minuten automatisch geschlossen oder über den TaskManager kann zwar am Arbeitsplatz normal gearbeitet werden, allerdings lässt sich keines der Officeprodukte danach starten (Access und InfoPath sowie Lync - sind davon nicht betroffen). Die Hauptofficeprodukte können erst nach einer Benutzerneuanmeldung wieder verwendet werden (wird es mittels "Ausführen als ..." als anderer Benutzer ausgeführt, funktioniert es...?
Aktuell sind 13 Benutzer betroffen (wobei bestimmt noch welche dazu kommen).
== Client ==
> Eigene Dokumente
> Favoriten
> Officevorlagen (Designs sowie NormalPre.dotm)
<!> Falls ich etwas vergessen habe, trage ich es hier noch nach.
== Bereits getestet ==
== Entstandene Fehler ==
Falls ich sonst noch allgemeine Infos' vergessen habe, trage ich sie selbstverständlich noch nach.
Danke schon Mal im Vorhinein und ein wunderschönes Wochenende!
- Philipp
//EDIT:
AddIns:
.Nachtrag 1:
Die Officereperatur (mit dem Benutzer) hat nur bei einem der betroffenen nicht funktioniert.
Die anderen hatten damit bis jetzt keine Probleme mehr...
.Nachtrag 2:
Bis jetzt hatten ALLE betroffenen MSO_Project und/oder MSO_Visio installiert...!
Ich stecke leider mal wieder bei einem etwas hartnäckigerem Problem fest und könnte Hilfe gebrauchen
== Problematik ==
Während dem Arbeiten stürzt Word, Excel, PowerPoint, Outlook und die Zusatzsoftware Project und Visio ab (hängt sich auf und reagiert auf keine Eingabe mehr) - Wird das Programm dann nach ein paar Minuten automatisch geschlossen oder über den TaskManager kann zwar am Arbeitsplatz normal gearbeitet werden, allerdings lässt sich keines der Officeprodukte danach starten (Access und InfoPath sowie Lync - sind davon nicht betroffen). Die Hauptofficeprodukte können erst nach einer Benutzerneuanmeldung wieder verwendet werden (wird es mittels "Ausführen als ..." als anderer Benutzer ausgeführt, funktioniert es...?
Aktuell sind 13 Benutzer betroffen (wobei bestimmt noch welche dazu kommen).
== Client ==
- Windows 7 Enterprise (SP1) - 64 bit
- 8 GB Arbeitsspeicher
- 120 GB HDD (weniger als 50% verwendet)
- Microsoft Office 2013 (+ seperates MSO_Visio und MSO_Project (wird standardmäßig nicht installiert))
- Virenscanner: McAfee
- AppSense Application Manager (Benutzer ist dadurch sehr stark eingeschränkt!)
- Benutzerbezogenes Laufwerk mit folgenden Weiterleitungen:
> Eigene Dokumente
> Favoriten
> Officevorlagen (Designs sowie NormalPre.dotm)
<!> Falls ich etwas vergessen habe, trage ich es hier noch nach.
== Bereits getestet ==
- Computerneustart (kurzfristige Lösung)
- mso.dll entfernen (automatische Reperatur)
- Office-Registrystruktur (beim Benutzer) entfernt
- Geschütze Ansicht im Trust-Center deaktiviert
- Desktop-Heap-Size erhöht
- Office komplett neu installiert (!!)
- Im geschützten Modus starten (/SAFE)
- Officereperatur (mit dem betroffenen Benutzer)
- Benutzerlaufwerk getrennt
== Entstandene Fehler ==
Falls ich sonst noch allgemeine Infos' vergessen habe, trage ich sie selbstverständlich noch nach.
Danke schon Mal im Vorhinein und ein wunderschönes Wochenende!
- Philipp
//EDIT:
AddIns:
.Nachtrag 1:
Die Officereperatur (mit dem Benutzer) hat nur bei einem der betroffenen nicht funktioniert.
Die anderen hatten damit bis jetzt keine Probleme mehr...
.Nachtrag 2:
Bis jetzt hatten ALLE betroffenen MSO_Project und/oder MSO_Visio installiert...!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280206
Url: https://administrator.de/contentid/280206
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Auch alle Temporären Ordner gelöscht welche deine Office Version nutzen tut (Nein, nicht nur der %Temp%)?
Gruß,
Peter
Auch alle Temporären Ordner gelöscht welche deine Office Version nutzen tut (Nein, nicht nur der %Temp%)?
Gruß,
Peter
Moin,
Gruß grexit
Officevorlagen (Designs sowie NormalPre.dotm)
die Normal.dotm sollte man nicht umleiten sondern auf die Clients via GPO in das lokale Vorlagenverzeichnis pushen.Gruß grexit
sind irgendwelche AdIns aktiv?
Moin,
kannst du mal probieren ob der McAfee Probleme verursacht. Kannst du den mal temporär deaktiveren und den User testen lassen?
Hast du GPOs, die Office tangieren / GPOs, die beim Ausführen von Programmen aktiv sind?
Ansonsten lese ich immer wieder von Problemen mit der Office Cachesize (Registry).
Hier ne kleine Info dazu: Cachesize für Office ändern
Grüße,
Josh
kannst du mal probieren ob der McAfee Probleme verursacht. Kannst du den mal temporär deaktiveren und den User testen lassen?
Hast du GPOs, die Office tangieren / GPOs, die beim Ausführen von Programmen aktiv sind?
Ansonsten lese ich immer wieder von Problemen mit der Office Cachesize (Registry).
Hier ne kleine Info dazu: Cachesize für Office ändern
Grüße,
Josh
Hallo,
Hab mal im Internet für dich danach gesucht Zum anfangen ...
http://www.poremsky.com/windows/view-your-temp-folders-and-files/
http://www.groovypost.com/howto/microsoft/outlook/find-the-microsoft-ou ...
Bilder bitte hier direkt ins Forum stellen. Warum? Bleibt für die Nachwelt erhalten. Hat keine Werbung usw. Wie? Schaust du in der Hilfe hier: Formatierungen in den Beiträgen
Geht es jetzt auch noch? Ja.
In einer sauberen VM tut es das auch so?
Gruß,
Peter
Hab mal im Internet für dich danach gesucht Zum anfangen ...
http://www.poremsky.com/windows/view-your-temp-folders-and-files/
http://www.groovypost.com/howto/microsoft/outlook/find-the-microsoft-ou ...
* Würden die nicht mit einer Officereinstallation ebenfalls gelöscht werden?
Nein. Warum sollten die gelöscht werden? Das hat doch mit einer Installation oder Deinstallation einer Software nichts zu tun. Es sind doch Benutzer/Rechner bezogene Dateien.... Ob die von Wert sind ist allerdings eine andere Frage..... .-)Bilder bitte hier direkt ins Forum stellen. Warum? Bleibt für die Nachwelt erhalten. Hat keine Werbung usw. Wie? Schaust du in der Hilfe hier: Formatierungen in den Beiträgen
Geht es jetzt auch noch? Ja.
McAfee deaktivieren haben wir auch schon getestet.
Und? War der dann wirklich abgeschaltet oder nicht? Meistens hilft nur das Deinstallieren um dessen Funktion tatsächlich zu deaktivierenIn einer sauberen VM tut es das auch so?
Gruß,
Peter
Zitat von @eTouch:
Das Problem lag direkt an der Software AppSense. Den betroffenen Teil deaktiviert und damit hat es wieder funktioniert.
Wie so meist also hausgemachte Probleme Das Problem lag direkt an der Software AppSense. Den betroffenen Teil deaktiviert und damit hat es wieder funktioniert.