Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Programm ist nicht korrekt registriert.
Hallo zusammen,
ich habe mehrere XPSP2 Clients mit Office 2003. Diese befinden sich in einer Domäne und agieren als Domänenbenutzer.
Bei Start von Outlook 2003 kommt die Fehlermeldung
"MS Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Programm ist nicht korrekt registriert. Bitte führen Sie das Setup-Programm erneut aus."
Wenn einer der Benutzer Domänen-Admin-Rechte zugewiesen bekommt, startet Outlook ohne Probleme. Diese Rechte dürfen allerdings
nicht im Produktivbetrieb zugeteilt sein.
Es handelt sich mit großer Sicherheit um ein Rechteproblem, da auch Word, Excel und Co. nicht sauber (nicht ohne Fehlermeldung) starten, jedoch nutzbar sind.
Ich habe bereits mehrere Artikel dazu gelesen und diverses ausprobiert. Leider immer ohne Erfolg. Meine Versuche waren
1. Vermutung OLE Problem. Leider Nein.
2. Vermutung fehlende Registry-Rechte bei Software Office. Leider Nein.
3. Vermutung fehlende NTFS Rechte. Leider Nein.
4. Office Neuinstallation führt zu keinem Erfolg.
Irgendwo hat der Domänen-Admin Rechte, wo der Nutzer keine hat, diese jedoch relevant sind.
Ich weiß nicht mehr weiter. Das Problem tritt auf jeden lokalen Client auf. Erstmals, nachdem Sie in eine neue Domäne integriert wurden. Der Controller ist der gleiche
wie vorher, nur das die Domäne nun anders heißt.
Habt Ihr noch weitere Ideen? Danke für Eure Beiträge.
ich habe mehrere XPSP2 Clients mit Office 2003. Diese befinden sich in einer Domäne und agieren als Domänenbenutzer.
Bei Start von Outlook 2003 kommt die Fehlermeldung
"MS Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Programm ist nicht korrekt registriert. Bitte führen Sie das Setup-Programm erneut aus."
Wenn einer der Benutzer Domänen-Admin-Rechte zugewiesen bekommt, startet Outlook ohne Probleme. Diese Rechte dürfen allerdings
nicht im Produktivbetrieb zugeteilt sein.
Es handelt sich mit großer Sicherheit um ein Rechteproblem, da auch Word, Excel und Co. nicht sauber (nicht ohne Fehlermeldung) starten, jedoch nutzbar sind.
Ich habe bereits mehrere Artikel dazu gelesen und diverses ausprobiert. Leider immer ohne Erfolg. Meine Versuche waren
1. Vermutung OLE Problem. Leider Nein.
2. Vermutung fehlende Registry-Rechte bei Software Office. Leider Nein.
3. Vermutung fehlende NTFS Rechte. Leider Nein.
4. Office Neuinstallation führt zu keinem Erfolg.
Irgendwo hat der Domänen-Admin Rechte, wo der Nutzer keine hat, diese jedoch relevant sind.
Ich weiß nicht mehr weiter. Das Problem tritt auf jeden lokalen Client auf. Erstmals, nachdem Sie in eine neue Domäne integriert wurden. Der Controller ist der gleiche
wie vorher, nur das die Domäne nun anders heißt.
Habt Ihr noch weitere Ideen? Danke für Eure Beiträge.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72134
Url: https://administrator.de/contentid/72134
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
du sagst, bei Domänen-Adminrechten funktioniert die M$-Reihe. Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatz schießen. *g*
Es reicht normal, wenn du den Benutzer lokal in die Gruppe "Hauptbenutzer" aufnimmst.
Falls das klappen sollte, kannst das natürlich auch über Gruppenrichtlinien (GPO) steuern.
Grüße
Dani
du sagst, bei Domänen-Adminrechten funktioniert die M$-Reihe. Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatz schießen. *g*
Es reicht normal, wenn du den Benutzer lokal in die Gruppe "Hauptbenutzer" aufnimmst.
Falls das klappen sollte, kannst das natürlich auch über Gruppenrichtlinien (GPO) steuern.
Grüße
Dani
Hallo,
wir haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Windows 2003 Server als TS konfiguriert. Mit Admin-Rechten ist alles gut, als normaler User startet OL 2003 nicht und wirft o.g. Fehler aus.
Ich finde nirgendwo im Netz (bis auf die hier genannten Links) einen Hinweis, wie man das Problem abstellen könnte. Von euch schon jemand Erfolge zu verzeichnen?
Gruß
SH
wir haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Windows 2003 Server als TS konfiguriert. Mit Admin-Rechten ist alles gut, als normaler User startet OL 2003 nicht und wirft o.g. Fehler aus.
Ich finde nirgendwo im Netz (bis auf die hier genannten Links) einen Hinweis, wie man das Problem abstellen könnte. Von euch schon jemand Erfolge zu verzeichnen?
Gruß
SH
Hallo,
habt Ihr auch einen Domänenumzug hinter
Euch? Also habt Ihr Eure User von einer
Domäne X in eine Domäne Y
umgezogen?
Gruß
habt Ihr auch einen Domänenumzug hinter
Euch? Also habt Ihr Eure User von einer
Domäne X in eine Domäne Y
umgezogen?
Gruß
Nein, das nicht. Der Server ist Mitglied einer Arbeitsgruppe. Ich hoffe, ich bring hier nichts durcheinander, aber mit Domänen haben wir nichts verändert.
Jedoch genau die selbe Fehlermeldung bei OL 2003. Alle anderen Office-Sachen laufen.
Hallo
Erstmal Sorry fürs aufwärmen dieses alten Posts. Leider habe ich das gleiche Problem.
Auf Terminalserver connecten User erhalten beim öffnen von Outlook oben genannten Fehler, beim öffnen mit dem Administrator funktioniert alles reibungslos.
Neuinstallation sowie das erstellen eines Testuser hatten keinen Erfolg.
Windows 2003 Server Standard
Office 2003
Hat in der zwischen zeit jemand eine Antwort auf dieses Problem?
Erstmal Sorry fürs aufwärmen dieses alten Posts. Leider habe ich das gleiche Problem.
Auf Terminalserver connecten User erhalten beim öffnen von Outlook oben genannten Fehler, beim öffnen mit dem Administrator funktioniert alles reibungslos.
Neuinstallation sowie das erstellen eines Testuser hatten keinen Erfolg.
Windows 2003 Server Standard
Office 2003
Hat in der zwischen zeit jemand eine Antwort auf dieses Problem?
Grüße euch,
nun heute hatte ich auch den Fall.
Terminalserver 2003
Outlook 2003
Exchange auf einem SBS Server 2003
von einem Tag auf den anderen der oben beschriebene Fehler.
Lösung war:
Outlook ein mal in Kompatibilitäsmodus Windows XP starten lassen
Outlook schreit euch dann wahrscheinlich an, dass es den Informationsspeicher nicht öffnen kann usw... einfach schließen
Outlook wieder ohne Kompatibilität starten lassen und das wars...
scheinbar ist er dann in der Lage die Stränge wieder zu verknüpfen und gut ists....
Ich hab dann allerdings Outlook nachdem es bei zwei Usern wieder ging einfach runter geworfen vom System und neu drauf gezogen. Dann war es bei allein Usern wieder in Ordnung.
Nachtrag:
Was hat mich das gekostet: Nen Tag und ne halbe Nacht lang Arbeit und meine Nerven waren gespannt das könnte ihr mir glauben. War schon so kurz davor meine Acronis Sicherung vom Server Laufwerk C wieder zurück zuspielen die ich regelmässig mache.
15 Leute die nicht Outlook abrufen können am einem Montag, dass ist schon ein wenig hart.
Ich hoffe das hat euch geholfen, ich hab das nur durch Zufall entdeckt, weil ich mir dachte, vesauen kannst du jetzt auch nichts mehr.
nun heute hatte ich auch den Fall.
Terminalserver 2003
Outlook 2003
Exchange auf einem SBS Server 2003
von einem Tag auf den anderen der oben beschriebene Fehler.
Lösung war:
Outlook ein mal in Kompatibilitäsmodus Windows XP starten lassen
Outlook schreit euch dann wahrscheinlich an, dass es den Informationsspeicher nicht öffnen kann usw... einfach schließen
Outlook wieder ohne Kompatibilität starten lassen und das wars...
scheinbar ist er dann in der Lage die Stränge wieder zu verknüpfen und gut ists....
Ich hab dann allerdings Outlook nachdem es bei zwei Usern wieder ging einfach runter geworfen vom System und neu drauf gezogen. Dann war es bei allein Usern wieder in Ordnung.
Nachtrag:
Was hat mich das gekostet: Nen Tag und ne halbe Nacht lang Arbeit und meine Nerven waren gespannt das könnte ihr mir glauben. War schon so kurz davor meine Acronis Sicherung vom Server Laufwerk C wieder zurück zuspielen die ich regelmässig mache.
15 Leute die nicht Outlook abrufen können am einem Montag, dass ist schon ein wenig hart.
Ich hoffe das hat euch geholfen, ich hab das nur durch Zufall entdeckt, weil ich mir dachte, vesauen kannst du jetzt auch nichts mehr.