dercount
Goto Top

Microsoft Office Terminalserver

Hallo,

ich möchte Office auf einen Server 2008 R2 installieren damit Clients per RDP auf die Anwendungen zugreifen können. Office 2007 Professional Lizenzen/ Keys für die Clients sind im Bestand. Kann ich da Office 2007 Enterprise verwenden? Gibt es unterschiedliche Keys für die Installation auf einem Server (VL)? Kann ich die Client Lizenzen weiterverwenden? Leider ist mir das Lizenzierungsmodell von Microsoft nicht schlüssig oder anders ausgedrückt, ich verstehs nicht, weil ich sonst nichts damit zu tun habe. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß dercount

Content-ID: 257693

Url: https://administrator.de/contentid/257693

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

Julian94
Julian94 15.12.2014 um 15:40:27 Uhr
Goto Top
Für Terminalserverbetrieb von Office benötigst du Volume License (VL), die Desktop Lizenzen kannst du weiter nutzen musst aber für jeden User eine VL haben - wenn man es korrekt nimmt. Sobald du einem Volumenvertrag mit Microsoft abschließt stimmst du der Lizenzprüfung zu und glaub mir - das macht keinen Spaß.
ITvortex
ITvortex 15.12.2014 um 15:44:30 Uhr
Goto Top
@Julian94, das kommt immer drauf an wie lange der Betrieb / die Firma schon läuft bzw. wie viele User etc. damit es unangenehm wird face-smile
Ich hatte aber allerdings auch noch nie wirklich Spaß dabei face-smile


Hallo dercount,

mein Vorredner hat eigentlich schon alles wichtige zusammengefasst. Es gibt eine eigene Hotline bei Microsoft die sich auf Lizenzierungsfragen spezialisieren (aber dennoch meistens keine Ahnung haben). face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Dani
Dani 15.12.2014 aktualisiert um 16:13:13 Uhr
Goto Top
@Julian94
weiter nutzen musst aber für jeden User eine VL haben
Microsoft Office 2013 wird pro Rechner lizenziert, Office 365 wird pro Benutzer.


Gruß,
Dani
Andinistrator1
Andinistrator1 15.12.2014 um 16:47:36 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
aus der Praxis Office 2010/13.

Terminalserver mit Office Einzelplatz-Lizenz = Verstoß gegen die Lizenzbestimmung!

Wie viele Lizenzen benötigen ich?
Ich kann mir ja theoretisch das kleinste OL 5er Paket holen, und trotzdem 20 User drauf lassen. Ich sag halt MS da arbeiten nur 5 User drauf, obwohl ich 100 User in der Domain habe, und auch 100 CAL Lizenzen das die alle gleichzeitig auf die Terminalserver können. Das glauben mir die von MS gaaaaaaaanz bestimmt, dass davon nur 5 Office verwenden -.- .

Sicher ist: Anzahl Office Volume Lizenz = Anzahl CAL Lizenz

Brauche ich für den Rechner dann auch nochmal eine Lizenz?
Nein - die Volume Lizenz deckt den User (=CAL Lizenz) vollständig ab, für den PC benötigt man keine eigene mehr (vlg. mit Office 365, gleiches Prinzip).

Die Einzelplatz Lizenz kann man in den VL-Vertrag aufnehmen, geht aber glaub ich nur noch wenn die 6 Monate alt ist?!

Falls ich Unrecht habe bitte ich um Info, bitte keine Annahmen sondern Fakten wären nett. Das o.g. ist aus der Praxis.
Dani
Dani 15.12.2014 um 17:09:00 Uhr
Goto Top
@Andinistrator1
Ich kann mir ja theoretisch das kleinste OL 5er Paket holen, und trotzdem 20 User drauf lassen
Schön und gut, aber die entsprechende RDS-CALs sind ebenfalls vorhanden und spätestens mit dem Bericht fällt es auf.

Ich sag halt MS da arbeiten nur 5 User drauf, obwohl ich 100 User in der Domain habe, und auch 100 CAL Lizenzen das die alle gleichzeitig auf die Terminalserver können.
Hä... von welchen CALs hast du wie viel Stück?

Nein - die Volume Lizenz deckt den User (=CAL Lizenz) vollständig ab, für den PC benötigt man keine eigene mehr (vlg. mit Office 365, gleiches Prinzip).
Genau andersherum: Es wird der Rechner lizenziert und nicht der RDS-Host. Hast du für den PC1 eine VL Lizenz dürfen alle Benutzer am PC1 Microsoft Office auch auf dem RDS-Host nutzen.


Gruß,
Dani
Andinistrator1
Andinistrator1 16.12.2014 um 10:36:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

@Andinistrator1
> Ich kann mir ja theoretisch das kleinste OL 5er Paket holen, und trotzdem 20 User drauf lassen
Schön und gut, aber die entsprechende RDS-CALs sind ebenfalls vorhanden und spätestens mit dem Bericht fällt es
auf.

> Ich sag halt MS da arbeiten nur 5 User drauf, obwohl ich 100 User in der Domain habe, und auch 100 CAL Lizenzen das die alle
gleichzeitig auf die Terminalserver können.
Hä... von welchen CALs hast du wie viel Stück?

Genau, hier sollten also Anzahl CAL = Anzahl Office VL entsprechen, d.h. so viele User wie theoretisch gleichzeitig auf den Server könnten müssten auch nach MS Office lizenziert werden.

> Nein - die Volume Lizenz deckt den User (=CAL Lizenz) vollständig ab, für den PC benötigt man keine eigene
mehr (vlg. mit Office 365, gleiches Prinzip).
Genau andersherum: Es wird der Rechner lizenziert und nicht der RDS-Host. Hast du für den PC1 eine VL Lizenz dürfen alle
Benutzer am PC1 Microsoft Office auch auf dem RDS-Host nutzen.

Hier hab ich wohl etwas falsch verstanden. Ich gehe von Terminalserver Lizenzen aus, nicht ein Einzelplatz.

So wurde es uns mitgeteilt: Netzwerk mit 50 Usern, davon teilweise ThinClients, teilw. Rechner: Ich brauch einen VL über 50 User und darf diese auch auf dem lokalen PC installieren, also keine extra Lizenz für den Rechner auch noch kaufen.
Dani
Dani 16.12.2014 um 10:51:41 Uhr
Goto Top
Genau, hier sollten also Anzahl CAL = Anzahl Office VL entsprechen, d.h. so viele User wie theoretisch gleichzeitig auf den Server könnten müssten auch nach MS Office lizenziert werden.
Das hängt doch von der Lizenzierung des Remote Desktop ab. Wenn er nach Rechner lizenziert stimmt deine Rechnung. Wenn er aber Benutzer lizenziert sieht es wieder anders aus. Wobei bei letzter Variante dann zu überlegen ist, ober nicht Office 365 mietet/kauft.

So wurde es uns mitgeteilt: Netzwerk mit 50 Usern, davon teilweise ThinClients, teilw. Rechner: Ich brauch einen VL über 50 User und darf diese auch auf dem lokalen PC installieren, also keine extra Lizenz für den Rechner auch noch kaufen
Zitat:
...Im Gegensatz zur bisherigen Lizenzierung, bei der immer das jeweilige Gerät, von dem aus Office genutzt werden sollte, mit einer Lizenz versehen werden musste...


Gruß,
Dani