Microsoft Software-Spezialist: CCleaner kann Windows beschädigen
Der Microsoft Software-Spezialist "Gov Maharaj" hat sich in der Live-Show "The Defrag Show" auf Channel 9 zu dem beliebten Tuning-Tool CCleaner recht negativ geäußert: "Es wäre im Stande Windows unreparierbar zu beschädigen".
Schlüsse kann jeder selbst daraus ziehen
Gruß
Frank
http://news.thewindowsclub.com/microsofts-gov-maharaj-denounced-ccleane ...
Gruß
Frank
http://news.thewindowsclub.com/microsofts-gov-maharaj-denounced-ccleane ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285635
Url: https://administrator.de/contentid/285635
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Frank:
Der Microsoft Software-Spezialist "Gov Maharaj" hat sich in der Live-Show "The Defrag Show" auf Channel 9 zu dem beliebten Tuning-Tool CCleaner recht negativ geäußert: "Es wäre im Stande Windows unreparierbar zu beschädigen".
Ein Schraubenzieher oder Lötkolben kann einen Computer auch beschädigen. Trotzdem sind das unverzichtbare Werkzeuge.
Am Computer soltle nur jemand herumschrauebn, der Ahnung von der Materie hat.
lks
PS: CCleaner gehört zu den Standardwerkzeugen, die ich benutze. Allerdings weiß ich auch, wie weit man damit gehen darf/kann.
Deswegen darf man es erst unetr Windows 10 einsetzen, wenn der Hersteller (Piriform) es auch auf Windows 10 portiert hat.
Und ob die meisten User wissen, wie man das Tool richtig benutzt, mag ich mal anzweifeln .. (du natürlich ausgenommen
Ich denke mit grausen dran, wenn der nächste wieder mal eimit einer "gecleanten" Registry antanzt und sagt, er hätte doch bloß ...
Ich empfehle in meinem Bekanntenkreis solche "Reinigungs"-Tools, gerade bei den neuen Versionen, nicht mehr. Bringt nur noch Ärger.
Im Bekanntenkreis sage ich, daß die die Finger von allem möglichen und unmöglichen Tools lassen sollen und mich vorher(!) fragen sagen, was angebracht ist (meistens "Finger weg").
lks
Der CC ist meiner Meinung nach eh ein Tool für Semi-Professionelle Anwender. Niemand konnte mir je erklären warum ich die Cache-Dateien von allen Installierten Programmen gleichzeitig löschen sollte. Wenn mal ein Programm wegen den Cache zickt, was ja außer bei Browser die nach Monaten vll. mal (wenn der Server gerade nicht innerhalb des Timeoutes antwortet) eine "veraltete" Seite anzeigt eigentlich nie vorkommt.
Genauso der Teil des Programmes der die Registry "aufräumt". Das ist eine reine Kopfsache des Anwenders. Ob ein Computer 5 Registry-Key sieht oder 500 ist ihm egal. Nur der Kopf des Anwenders davor hat das Bedürfnis aufzuräumen.
Genauso der Teil des Programmes der die Registry "aufräumt". Das ist eine reine Kopfsache des Anwenders. Ob ein Computer 5 Registry-Key sieht oder 500 ist ihm egal. Nur der Kopf des Anwenders davor hat das Bedürfnis aufzuräumen.
Zitat von @powershell:
Der CC ist meiner Meinung nach eh ein Tool für Semi-Professionelle Anwender. Niemand konnte mir je erklären warum ich die Cache-Dateien von allen Installierten Programmen gleichzeitig löschen sollte. Wenn mal ein Programm wegen den Cache zickt, was ja außer bei Browser die nach Monaten vll. mal (wenn der Server gerade nicht innerhalb des Timeoutes antwortet) eine "veraltete" Seite anzeigt eigentlich nie vorkommt.
Fanz einfach: Weil die temporären dateien manchmal zwestellige GB-Zahlen ausmachen und die Anzahl in die Millionen gehen. Da ist einmal CCleaner aufrufen schneller als allles manuell durchzugehen.
ich weiß nicht ob jemand noch Hijackthis kennt, das leider ncht mehr gepflegt wird. Mit dem "registry-Cleaner von CCleaner kann man sich recht schnell einen Überblick veschaffen, welcher Müll da drin vor sich hingammelt und ggf. die wirklich störenden Einträge recht schnell finden. Das mit dem "reparieren" sollten man dann aber tunlichst bedächtig angehen.
lks
Das ist auch wieder eine Kopf Sache. Die meisten Temp-Dateien werden eh gelöscht wenn der Speicherplatz eng wird. Deswegen sind es ja Temp-Dateien. Wenn ich von 1TB noch über 600 GB Frei habe, dann ist es wie gesagt eine Kopf Sache. 20GB Temp hin oder her. Den Speicher würde ich eh nicht verwenden.
Und die Registry ist zum Vollmüllen da. Deswegen sieht man sie ja nicht wenn man sie nicht explizit aufruft. Weil dort die Einträge auch drin bleiben sollen wenn das Programm entfernt wird. In der Reg fummelt man nicht rum außer man will wirklich was explizit einstellen oder eine Einstellung entfernen.
Und die Registry ist zum Vollmüllen da. Deswegen sieht man sie ja nicht wenn man sie nicht explizit aufruft. Weil dort die Einträge auch drin bleiben sollen wenn das Programm entfernt wird. In der Reg fummelt man nicht rum außer man will wirklich was explizit einstellen oder eine Einstellung entfernen.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Fanz einfach: Weil die temporären dateien manchmal zwestellige GB-Zahlen ausmachen und die Anzahl in die Millionen gehen. Da ist einmal CCleaner aufrufen schneller als allles manuell durchzugehen.
Moin,
dafuer gibt es doch schon ewig die cleanmgr.exe, die macht das ganz hervorragend ohne Installation eines Third Party Tools.
VG,
Thomas
Zitat von @Th0mKa:
dafuer gibt es doch schon ewig die cleanmgr.exe, die macht das ganz hervorragend ohne Installation eines Third Party Tools.
Der aber nicht alles "erwischt".
Aber jeder so wie er zuerchtkommt.
lks