azalee

Microsoft Store, Kinder PC, falsches Microsoft Konto?

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Situation, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Wir haben hier einen Windows 10 PC, der (von dritten) neu aufgesetzt wurde. Am WE wurde ein Schuloffice instaliert, für das die Schule einen persönlichen Account für den Schüler vorgegeben hat. Soweit hat das auch geklappt. Ich meine mich zu erinnern, dass währenddessen eine Abfrage kam, die möglicherweise vorschnell mit ja beantwortet wurde. Diese lautete in etwa: Soll dieses Microsoftkonto nur für diese APP (Office) oder auch alle anderen Apps verwendet werden? Vorschnelle Antwort: alle...

Will ich jetzt eine kostenlose App aus dem Microsoft Store downloaden, geht es über die Anzeige wird downgeloaded nicht hinaus. Eine Fehlermeldung kommt nicht, es passiert aber auch nichts weiter. Andere Dinge, z.B. PDF Reader können problemlos installiert werden, an den Benutzerrechten am PC sollte es also nicht liegen. Ebenso kann ich die APP problemlos am anderen PC installieren. Ich kann mich auch mit meinem eigenen MicrosoftKonto im Store anmelden, phne dass sich etwas ändert.

Meine Vermutung ist daher, dass ich das Schüler-Microsoft Konto, dass vermutlich nur eingeschränkte Rechte hat, auf dem PC laienhaft ausgedrückt hinterlegt habe.

Kann das sein? Und falls ja, wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 497723

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-store-kinder-pc-falsches-microsoft-konto-497723.html

Ausgedruckt am: 08.06.2025 um 05:06 Uhr

tomolpi
Lösung tomolpi 23.09.2019 um 16:19:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal in den Einstellungen unter "Konten". Da findest du das neue MS-Konto wahrscheinlich, entweder bei "E-mail- & Konten" oder bei "Auf Arbeits- und Schulkonten zugreifen".
Ich bin mir sicher, da gibt es auch eine Option, um das wieder zu entfernen. Oder das hier hilft: https://ostermeier.net/wordpress/2015/04/windows-10-microsoft-konto-entf ...

LG
tomolpi
Azalee
Azalee 23.09.2019 um 21:06:57 Uhr
Goto Top
Danke, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Zwar kann ich das Schulkonto nicht löschen (hätte vielleicht auch Auswirkungen auf die Office Lizenz gehabt), aber ich habe meiner Tochter ein neues Google Konto angelegt und hinzugefügt. Damit hat es dann geklappt.