Microsoft Teams Benutzer Einschränkungen
Liebe Mitglieder,
ich bräuchte eure Hilfe:
Ich richte für die Schule gerade Office 365 ein. Dabei sollen Schüler als Benutzer nicht die Möglichkeit haben, eigenständig in Teams eigene Teams ohne Kontrolle/Mitgliedschaft von Lehrern zu erstellen. Wir möchten verhindern, dass Schüler ein Team erstellen, in dem sie sich gegenseitig mobben etc. können.
Sie sollen jedoch in den von Lehrern erstellen Teams mitarbeiten (chatten, Materialien hochladen) können.
Den Punkt „Chat“ in Teams konnte ich bereits für den Testaccount deaktivieren. Jedoch ist gänzlich die Funktion des chatten in Teams deaktiviert, sodass Chat Nachrichten von mir als Lehrer an den Testaccount nicht angezeigt werden.
Auf den Punkt gebracht:
Wie kann ich im Administrationsbereich von Microsoft Teams einem Benutzer verbieten, eigenständig Teams zu erstellen, aber weiterhin auf Einladung beizutreten.
Die Teams-Richtlinien funktionieren scheinbar nicht.
Zusammengefasst:
Lehrer dürfen Teams erstellen
Schuler dürfen keine Teams erstellen, sondern nur auf Einladung beitreten.
Herzlichen Dank Euer Toom
ich bräuchte eure Hilfe:
Ich richte für die Schule gerade Office 365 ein. Dabei sollen Schüler als Benutzer nicht die Möglichkeit haben, eigenständig in Teams eigene Teams ohne Kontrolle/Mitgliedschaft von Lehrern zu erstellen. Wir möchten verhindern, dass Schüler ein Team erstellen, in dem sie sich gegenseitig mobben etc. können.
Sie sollen jedoch in den von Lehrern erstellen Teams mitarbeiten (chatten, Materialien hochladen) können.
Den Punkt „Chat“ in Teams konnte ich bereits für den Testaccount deaktivieren. Jedoch ist gänzlich die Funktion des chatten in Teams deaktiviert, sodass Chat Nachrichten von mir als Lehrer an den Testaccount nicht angezeigt werden.
Auf den Punkt gebracht:
Wie kann ich im Administrationsbereich von Microsoft Teams einem Benutzer verbieten, eigenständig Teams zu erstellen, aber weiterhin auf Einladung beizutreten.
Die Teams-Richtlinien funktionieren scheinbar nicht.
Zusammengefasst:
Lehrer dürfen Teams erstellen
Schuler dürfen keine Teams erstellen, sondern nur auf Einladung beitreten.
Herzlichen Dank Euer Toom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560506
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-teams-benutzer-einschraenkungen-560506.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 10:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das geht nur per Powershell: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/create-groups/manag ...
Gruß
das geht nur per Powershell: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/create-groups/manag ...
Gruß
Dazu sollte man allerdings erwähnen, dass man damit NICHT direkt die Teams-Erstellung unterbindet.
Ein Team besteht immer aus einer O365-Gruppe, und es kann NICHT dezidiert nur das erstellen von Teams unterbunden werden.
Das PowerShell Script unterbindet das erstellen von O365-Gruppen, welches hinten dran auch Teams betrifft.
Solltest du noch andere Services aus O365 nutzen, können auch dort eigenständig keine neuen Items (SharePoint Site etc) erstellt werden.
Ein Team besteht immer aus einer O365-Gruppe, und es kann NICHT dezidiert nur das erstellen von Teams unterbunden werden.
Das PowerShell Script unterbindet das erstellen von O365-Gruppen, welches hinten dran auch Teams betrifft.
Solltest du noch andere Services aus O365 nutzen, können auch dort eigenständig keine neuen Items (SharePoint Site etc) erstellt werden.
Ich habe jetzt genau das gleich Problem.
Wie kostest du diese Problem lösen?
Danke für die Hilfe
Der Code vom PS-Script:
$GroupName = "TeamsKoordinatoren"
$AllowGroupCreation = "False"
Connect-AzureAD
$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
if(!$settingsObjectID)
{
$template = Get-AzureADDirectorySettingTemplate | Where-object {$_.displayname -eq "group.unified"}
$settingsCopy = $template.CreateDirectorySetting()
New-AzureADDirectorySetting -DirectorySetting $settingsCopy
$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
}
$settingsCopy = Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID
$settingsCopy["EnableGroupCreation"] = $AllowGroupCreation
if($GroupName)
{
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = (Get-AzureADGroup -SearchString $GroupName).objectid
}
else {
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = $GroupName
}
Set-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID -DirectorySetting $settingsCopy
(Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID).Values
Wie kostest du diese Problem lösen?
Danke für die Hilfe
Der Code vom PS-Script:
$GroupName = "TeamsKoordinatoren"
$AllowGroupCreation = "False"
Connect-AzureAD
if(!$settingsObjectID)
{
$template = Get-AzureADDirectorySettingTemplate | Where-object {$_.displayname -eq "group.unified"}
$settingsCopy = $template.CreateDirectorySetting()
New-AzureADDirectorySetting -DirectorySetting $settingsCopy
}
$settingsCopy = Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID
$settingsCopy["EnableGroupCreation"] = $AllowGroupCreation
if($GroupName)
{
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = (Get-AzureADGroup -SearchString $GroupName).objectid
}
else {
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = $GroupName
}
Set-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID -DirectorySetting $settingsCopy
(Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID).Values
Zitat von @toommtom:
Ich habe es über PowerShell Script soweit hinbekommen, dass alle Benutzer keine Teams mehr erstellen können.
Ich habe dafür diese Anleitung verwendet: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/create-groups/manag ...
Ich habe sogar eine Sicherheitsgruppe mit mir als Besitzer erstellt, jedoch kann ich wie alle anderen keine Teams mehr erstellen. Soweit ich es verstehe, müsste ich jedoch Teams erstellen können, weil ich Besitzer/Mitglied der Sicherheitsgruppe bin
Ich habe es über PowerShell Script soweit hinbekommen, dass alle Benutzer keine Teams mehr erstellen können.
Ich habe dafür diese Anleitung verwendet: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/create-groups/manag ...
Ich habe sogar eine Sicherheitsgruppe mit mir als Besitzer erstellt, jedoch kann ich wie alle anderen keine Teams mehr erstellen. Soweit ich es verstehe, müsste ich jedoch Teams erstellen können, weil ich Besitzer/Mitglied der Sicherheitsgruppe bin