newit1
Goto Top

Migration einer Ordnerumleitung

Hallo zusammen,

leider habe ich bisher nicht die gewünschte Lösung gefunden, weshalb ich mich an euch wenden möchte.

Wir nutzen via GPO eine Ordnerumleitung.
Es betrifft die Ordner: Dokumente, Bilder, Videos, Musik
Diese werden via GPO umgeleitet nach: \\server1\home$\%username%\ -> Dokumente; Bilder; Videos; Musik

Die Dateien der User sind also auf dem Server abgelegt.
Jeder User kann die %username% Ordner der anderen Benutzer zwar sehen, aber nur auf seinen eigenen zugreifen.

Nun müssen wir diesen Server migrieren.
Die Daten werden also zukünftig auf einem anderen Server liegen.


Wer von Euch hat dieses Szenario schonmal durchgespielt? Was muss ich beachten, wie ist das beste Vorgehen?

Danke für eure Tipps.

Content-Key: 74108576501

Url: https://administrator.de/contentid/74108576501

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Celiko
Celiko Jan 04, 2024 at 17:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich hab das vor einiger Zeit mit robocopy gemacht und auch die ACLs 1:1 übernommen.

Falls ihr keinen DFS nutzt am besten einmal einrichten, die gpo auf den DFS Namespace verweisen lassen, die GPO wirken lassen und anschließend den Schwenk über DFS realisieren.
Bist dann unabhängig von zukünftigen Änderungen der GPOs und machst das dann über DFS.

Vg
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 04, 2024 at 17:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi
Poste mal Screenshots der GPO für die Orderumleitung.

u.a. Was hier gesetzt ist:
img_6566

Weiter ist es sinnvoll DFS Namespace zu verwenden! Macht zukünftiges Umziehen recht einfach.

Auf der Freigabe ABE aktivieren.

img_6567


Und wie oben beschrieben ist robocopy dein Freund.

Alternative wenn die Ordnerumleitungen auf ner VM sind und ne extra Platte die umhängen und vorher die Freigabe via Registry exportieren. Dann noch dem Server den Alias des alten Server geben und weiter geht es aber dann stirbt der alte Name nie und auch sollten auf dem alten Server mehr Freigaben den müssen die erst vorher migriert werden ohne den Namen des alten Servers face-wink.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: MichaelSch83
MichaelSch83 Jan 04, 2024 at 18:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben selbst gerade so eine Migration am laufen. Ich denke es geht darum wie Daten von A nach B kommen. Je nach aktueller Konfiguration der GPO ist es so das Windows die Daten sofern die UmleitungsGPO nicht mehr aktiv ist, selbstständig lokal zurück verschiebt. Sobald dann die neue GPO mit dem neuen Pfad aktiv ist schiebt Windows wieder alles auf den neuen Pfad.

Hier muss man aber aufpassen wenn der Account auf mehreren Computern genutzt wird.

Robocopy geht aber sicherlich auch, muss man jedoch trotzdem drauf achten wie die Aktuellen Einstellungen sind.

Ansonsten natürlich wie schon geschrieben gleich auf DFS-N setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 05, 2024 at 07:39:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Du kannst auch einfach den Pfad in der GPO auf den neuen Server ändern und die Daten werden zum neuen Ziel verschoben.
Bei einer Servermigration setzt das aber natürlich voraus, dass sich alle Benutzer innerhalb eines gewissen Zeitrahmens einmal am System angemeldet haben.

Gruß
Member: newit1
newit1 Jan 05, 2024 at 08:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo @Celiko @nEmEsIs @MichaelSch83 @Hubert.N

danke für eure Rückmeldungen.

Hier ein Screenshot der aktuellen Konfiguration.

1
2


DFS haben wir noch nicht im Einsatz. Würde ich dann einrichten.

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre der Ablauf also:

  • DFS einrichten
  • GPO so einstellen, das wenn ich die Richtlinie entferne, alles zurück in die lokalen Dokumente kopiert wird
  • Richtlinie entfernen
  • Neue Richtlinie setzen mit Pfad auf DFS

Habe ich was vergessen?
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 05, 2024 at 10:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newit1:
Habe ich was vergessen?

.. ja...

Du musst nicht den Umweg über das Zurückkopieren der Daten ins lokale Benutzerprofil gehen.