91863
19.10.2011, aktualisiert um 17:00:40 Uhr
3886
20
0
Migration - Neuer Server 2008 - alter Server 2003 , Domainname soll auch geändert werden . Was muss man beachten. Vorgehensweise
Hallo, Zusammen,
ich habe eine Frage zu Vorgehensweisen. Also nicht die Befehle Adprep Forestpreep etc.. Um einen Server in eine Domäne zu integrieren.
Problem ist folgendes , wir haben eine Domaine, Alles Server 2003 und der Domainname ist auch alt. Mittlerweile heisst die Bude hier anderst.
Nun möchte man einen Seperaten Server auf Server 2008 R2 installieren. Man möchte aber auch einen neuen Domainname.
Wie geht man hier vor, um alles auf den neuen Name zu migrieren ?
Danke und Grzuss
Ralf
ich habe eine Frage zu Vorgehensweisen. Also nicht die Befehle Adprep Forestpreep etc.. Um einen Server in eine Domäne zu integrieren.
Problem ist folgendes , wir haben eine Domaine, Alles Server 2003 und der Domainname ist auch alt. Mittlerweile heisst die Bude hier anderst.
Nun möchte man einen Seperaten Server auf Server 2008 R2 installieren. Man möchte aber auch einen neuen Domainname.
Wie geht man hier vor, um alles auf den neuen Name zu migrieren ?
Danke und Grzuss
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174897
Url: https://administrator.de/contentid/174897
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin
Ich würde erst die Domäne umbenennen.
Wenn das sauber läuft hängst du den neuen Server als zusätzlichen DC rein und überträgst die Rollen.
Gruß L.
Ich würde erst die Domäne umbenennen.
Wenn das sauber läuft hängst du den neuen Server als zusätzlichen DC rein und überträgst die Rollen.
Gruß L.
Moin
Ein Domänen Rename habe ich bisher nicht machen müssen. Kann also zu den risiken nicht viel sagen.
Wie möchtest du denn vorgehen?
Erst migrieren dann umbenennen? Würde evtl. Risiken meineserachtens nicht verringern.
2. Domäne mit neuen Namen Aufsetzen, Vertrauensstellung und dann via ADMT arbeiten?
Erscheint mir erheblich aufwendiger.
Gruß L.
Zitat von @91863:
danke, Das hat man sich mal angeschaut und möchte es eben nicht so machen.
Da scheinbar zu grosse Risiken bestehen.
Risiken? Also das Rollen übertragen ist, wie Dusty schon schrieb, harmlos.danke, Das hat man sich mal angeschaut und möchte es eben nicht so machen.
Da scheinbar zu grosse Risiken bestehen.
Ein Domänen Rename habe ich bisher nicht machen müssen. Kann also zu den risiken nicht viel sagen.
Wie möchtest du denn vorgehen?
Erst migrieren dann umbenennen? Würde evtl. Risiken meineserachtens nicht verringern.
2. Domäne mit neuen Namen Aufsetzen, Vertrauensstellung und dann via ADMT arbeiten?
Erscheint mir erheblich aufwendiger.
Gruß L.
Moin
Aber mal was anderes. ich denke du versuchst hier zuviel auf einen Schlag.
Du hast doch mitlerweile 3 Aufgabenstellungen:
- Migration auf neue Hardware (neues OS)
- Domäne umbenennen
- Fileserver reorganisieren
die unabhängig voneinander realisierbar sind.
Mein Rat an dich:
Führe diese Aufgaben nacheinander durch.Die Reihenfolge ist dabei eigentlich egal, was Dir (deiner GL ) halt wichtiger ist.
Gruß L.
Sind die dann doppelt vorhanden ? in der alten Domäne und neuen ?
Ja natürlich. Du kannst den User auch übergangsweise erlauben sich sowohl an der neuen als auch an der alten Domäne anzumelden.- USer und Gruppen manuell neu erfassen, Gruppen auf Fileebene vom neuen Konzept mit auf Fileserver legen und schleichend etc.. migrieren
Du kannst doch im ADMT entscheiden welche User bzw. welche Gruppen du migieren möchtest.Aber mal was anderes. ich denke du versuchst hier zuviel auf einen Schlag.
Du hast doch mitlerweile 3 Aufgabenstellungen:
- Migration auf neue Hardware (neues OS)
- Domäne umbenennen
- Fileserver reorganisieren
die unabhängig voneinander realisierbar sind.
Mein Rat an dich:
Führe diese Aufgaben nacheinander durch.Die Reihenfolge ist dabei eigentlich egal, was Dir (deiner GL ) halt wichtiger ist.
Gruß L.