kasekuchen
Goto Top

Migration NT4 Forest mit Vertrauenstellungen

Migration von NT4 Forest mit Vertrausstellungen nach Win2003 AD

Hallo Leute,
habe da eine Frage? Kann mir einer Verraten was man beachten muss wenn man einen NT4 Forest (mehrere NT4 Domänen mit Vertrauenstellungen) nach Win 2003 AD Migrieren will? Gibt es da Irgend wo ein Document von MS?? Ich suche schon den halben Tag. aber leider nicht viel gefunden.
Kasekuchen

Content-Key: 7734

Url: https://administrator.de/contentid/7734

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2005 at 16:25:32 (UTC)
Goto Top
also einen NT4 Forest gibt es nicht.. Vielleicht findest du deswegen nichts..

http://www.google.de/search?q=microsoft+windows+nt4+2003+migration& ...

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/whyupgrade/nt4/nt ...

Wie man das machen sollte hängt aber sehr von den Gegenbenheiten ab und den Anforderungen an die neue Struktur ab.
Member: kasekuchen
kasekuchen Mar 04, 2005 at 16:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner,
danke für die schnelle antwort. Ich weis nicht genau wie das heist.
Unsere Domänen strucktur sieht wiefolgt aus:
(NT4BDC--NT4PDC) 1. Domäne -------Vertrauensstellung------(NT4BDC--NT4PDC) 2. Domäne-----(NT4BDC--NT4PDC) 3. Domäne
na ja nicht ganz die Domänen bestehen nicht nur aus 2 DC sondern manchmal auch aus 3 BDC und 1 PDC. Wie muss man solche Strucktur nach 2003 Migrieren?? wenn die Domänen bestehenbleiben sollen. Quasie nur durch neuen Server erstetzt werden sollen.
Kasekuchen
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2005 at 16:49:46 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell würde ich erstmal klären ob es überhaupt Sinn macht die Struktur so stehen zu lassen oder ob es sinniger ist alle drei Domänen in eine zu fassen.

Wenn sie so bleiben soll, wäre die vorgehensweise recht simple:
Du fängst bei einer Domäne an. Machst ein Udate des PDC auf 2003 und schon hast du ein AD in der ersten Domäne. Dabei kannst du auch erst einen neuen Server aufsetzen den zum PDC machen und dort das Update machen. Dein AD läuft dann im sogenannten gemsichten Modus mit NT4. Halte ich nicht für soo gut. Um in einen reinen native Mode zu kommen müssen alle DCs am Ende 2003 fahren.

Das Ganze "Spiel" machst du auch für die anderen Domänen und das wars schon.. face-wink

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es sinniger wäre aus den 2 Domänen eine zu machen. Also auf eine ein Upadte zu machen, und dann die User zu verschieben.

Ach hier kann ich nur den Rat geben sich jemanden ins Haus zu holen der sowas kann und euch berät. Designfehler sind im nachhinein nur sehr schwer bis nicht zu beheben.
Member: kasekuchen
kasekuchen Mar 04, 2005 at 16:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner,
Also nen Tree (Baum) ist im Deutsche ne Domänenstruktur
ne Domäne mit Untergeordneten Domänen Dom1----Dom1.1----Dom1.2
und nen FOREST ist Gesamtstruktur sind einfach mehrere Domänenstruckuren zusammen mit Vertrauensstellungen untereinander.
Kasekuchen
Member: meinereiner
meinereiner Mar 04, 2005 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner,
Also nen Tree (Baum) ist im Deutsche ne
Domänenstruktur
ne Domäne mit Untergeordneten
Domänen Dom1----Dom1.1----Dom1.2

die zusammen in einem AD sind!

und nen FOREST ist Gesamtstruktur sind
einfach mehrere Domänenstruckuren
zusammen mit Vertrauensstellungen
untereinander.

Auch hier lässt du die Verbindung übers AD aus!
Eine Vertrauensstellung alleine macht noch keinen Forrest/Wald.

Deswegen ja..es gibt keinen NT4 Forest..


Kasekuchen