Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Migration auf Windows 2000 zu beachten?

Mitglied: 784

784 (Level 1)

27.02.2002, aktualisiert 30.01.2004, 15684 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir arbeiten derzeit in einer gemischten Umgebung mit Windows2000- und NT4.0-Servern. Unser PDC ist NT4.0. Wir wollen diesen nun auf Windows 2000 mit ActiveDirectory migrieren. Die Workstations sollen jedoch vorerst noch auf NT4.0 bleiben.

Was muß ich dabei beachten? Geht das so überhaupt?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Ute Gebhardt
Mitglied: scoot1234
09.10.2002 um 13:23 Uhr
Hallo,

also man muss doch etwas mehr beachten. Du hast ein PDC 4.0 und einige BDC 4.0. Die Windows 2000 Server sind bestimmt noch keine Promo`s bestimmt.

Ablauf:
1. Den Hauptserver 4.0 runterstufen zu BDC.
2. Dann hast du ein BDC zu PDC Hochgestuft.
3. Denn alten Haupserver abschalten. Dieses dient dir später für Notfälle als Backup.
4. Auf dem neuen PDC ein Windows 2000 Server update durchführen. Dabei beachten das er für Gemischte umgebung also NT 4.0 PDC Emulator Aktiviert ist. Wenn der Update erfolgreich war ist es Natürlich blöd das es nur ein Update gewesen ist. Aber du hast aber schon mal die User Daten, DNS und DHCP upgedatet.
5. Wenn der Server läuft den Anderen Haupserver den du abgeschaltet hast komplett neu Installieren mit Windows 2000 und den Promo bestimmen.
6. Den Update Server kannst du dann abstellen.
7. So mit hast du ein update gemacht un hast ein Nagelneuen Server neu Installiert hast dein alten Domöne mit den Einstellungen übernommen.
Achtung. Bei Windows 2000 Server gibt es zwar keine PDC's und BDC's aber der Erste Server mit Aktiv Director hat doch noch solche Dienste.
Es gibt aber möglichkeiten diese auf dem frisch Installierten Server zu übertragen. Ich würde mir aber vorher gedanken machen über die Windows 2000 Invrastruktur..will ich eine Oberdomäne habe ich mehrere Offices soll DNS auch in Aktive Director enthalten sein und soll ich Aktive Director schon mal auf Exchangeserver vorbereitet usw.......
Bitte warten ..
Mitglied: GJ
22.01.2003 um 23:52 Uhr
hier gibt es extra ein Tool zur Migration.
Das Tool heist ideal Migration und gibt's unter:
http://www.ideal-administration.com
Bitte warten ..
Mitglied: GJ
18.03.2003 um 16:01 Uhr
unter http://www.idealadministration.de gibt es das Tool Migration allerdings nicht umsonst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Migration
gelöst Frage von OrkansonWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal Tipps sammeln. Wir haben vor dieses Jahr rund 40 PCs auf Windows 10 umzustellen. ...

Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows 10

Urgent- Verständnisfrage Windows-Migration+Tests

Frage von l2ubenWindows 103 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe einige Verständnisfragen, welche mich seit langem verfolgen und ich werde einfach nicht schlauer. Und ...

Windows 10

Windows 7 - Windows 10 Migration oder Upgrade

Frage von NewBe93Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, habe im Internet viel gelesen. Migration bedeutet ja das man vom alten System per USMT die Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 6 StundenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 3 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht
Frage von DerWoWussteWindows 1023 Kommentare

Ich grüße Euch. Kennt jemand Software <100€ oder Freeware, die so simpel funktioniert wie WinInstall LE/Smart packager von Scalable? ...

Windows Server
Server 2012R2 Probleme mit Internet
Frage von NordsterneWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Server 2012R2 verbunden über Netzwerkkabel. Die IP ist statisch eingestellt. Gateway ist die ...

Windows Netzwerk
Probleme beim Routing zwischen VLAN-Netzen durch Windows Firewall
gelöst Frage von ByteCraftWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem Problem. Die Situation ist wie folgt: Ich habe ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit interner RDX-Aufnahme
Frage von keine-ahnungSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Moin at all, offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ich bin auf der Suche nach einem ...