philippberger
Goto Top

Mikrofon der USB-Webcams netzwerkweit deaktivieren

Hallo zusammen,

wir haben ca. 100 Logitech C920 HD Pro Webcams im Einsatz.
Bei Teams- oder Zoom-Calls werden Jabra Headsets für Audio eingesetzt.
Leider besteht das Problem, dass sich die Logitech Webcams immer wieder dazwischen funken und das Mikrofon einschaltet.
Das manuelle Deaktivieren der Webcam-Mikrofone ist nur von temporärem Erfolg.

Besteht eine Möglichkeit, das Mikrofon der Logitech Webcam dauerhaft zu deaktivieren, und das Unternehmensweit?
Vielleicht über einen Registry-Eintrag oder eine GPO?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar face-smile

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Philipp

Content-ID: 41745016159

Url: https://administrator.de/forum/mikrofon-der-usb-webcams-netzwerkweit-deaktivieren-41745016159.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 11:04 Uhr

Michi91
Michi91 28.06.2024 aktualisiert um 10:38:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
unter HKLM:SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices\Audio\Capture befinden sich alle Aufnahmegeräte. Wie die GeräteIDs dort vergeben werden, weiß ich nicht, aber unter dem Key {b3f8fa53-0004-438e-9003-51a46e139bfc},6 jeweils steht der Name.

Dort solltest du den DeviceState auf Disabled stellen können und dann sollte das Mic nicht mehr funktionieren (eventuell Neustart nötig?)

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/coreaudio/device-state-x ...

Vermutlich muss man sich ein PowerShell Script bauen, da ich nicht glaube dass der Subkey unter Capture auf jedem PC gleich ist...

Da du schreibst, dass es nur eine temporäre Lösung ist, ist es auch möglich dass durch PnP eventuell die Device auch wieder aktiviert wird oder sich die ID ändert... Kann ich dir leider nicht sagen

Viele Grüße aus dem Norden
em-pie
em-pie 28.06.2024 um 16:15:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Das manuelle Deaktivieren der Webcam-Mikrofone ist nur von temporärem Erfolg.
Wo werden die Geräte denn deaktiviert? Unter Windows oder in den Einstellungen der jeweiligen Anwendungen?
Werden Profile synchronisiert? Und werden die auch wirklich synchronisiert oder gibt es (unbemerkte) Fehler?


Wir haben div. Logitech Brios und Jabra Headsets und da bleibt das alles eigentlich beständig.
PhilippBerger
PhilippBerger 01.07.2024 um 09:02:19 Uhr
Goto Top
Moin,

die Geräte werden über die Systemsteuerung deaktiviert. Wir haben keine servergesteuerten Profile.

Grüße
PhilippBerger
Lösung PhilippBerger 03.07.2024 um 07:47:16 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

ich denke, dass ich das Problem lösen konnte.
Ich habe ein einfaches PowerShell Script an alle Clients per PDQ ausgerollt.

"Get-PnpDevice -FriendlyName "HD Pro Webcam C920" -Class Media | Disable-PnpDevice -Confirm:$false"

So scheint es zu funktionieren - zumindest bis jetzt face-smile

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Philipp
Michi91
Michi91 03.07.2024 um 07:54:22 Uhr
Goto Top
Schön, dass es manchmal so einfach ist face-smile
Aber die Cam tut nun noch? Hatte auch schon häufiger gelesen, dass es Probleme gibt, wenn ein Gerät mehrere Funktionen inne hat und deshalb den recht komplexen Weg vorgerschlagen

Gruß
PhilippBerger
PhilippBerger 08.07.2024 um 15:09:33 Uhr
Goto Top
Hi Michi,

klappt alles. Lediglich das Mikrofon der Kamera wird durch den Befehl deaktiviert.

Vielen Dank und Grüße!