Mikrotik Bridge VLAN ping von VLAN zu VLAN geht nicht
Hallo zusammen,
ich habe einen Mikrotik CRS328 und will damit 3 VLANs machen (mit je einem DHCP, Internetzugang über eine FritzBox und teilweise Zugriff von VLAN zu VLAN).
Bisher gehen die DHCP-Server und der Internetzugriff, ich kann aber keinen Rechner aus einem anderen VLAN anpingen irgendetwas fehlt also noch oder ist falsch.
VLAN 10:
Interface list10 -> Port 2-10
IP 192.168.10.0
VLAN 20:
Interface list20 -> Port 15-23
IP 192.168.20.0
VLAN 30:
Interface list30 -> Port 11-14
IP 192.168.30.0
Internet:
FB mit der IP 192.168.1.1 an Port1
Hier die Bilder meiner Einstellungen:
Vielen Dank schonmal.
ich habe einen Mikrotik CRS328 und will damit 3 VLANs machen (mit je einem DHCP, Internetzugang über eine FritzBox und teilweise Zugriff von VLAN zu VLAN).
Bisher gehen die DHCP-Server und der Internetzugriff, ich kann aber keinen Rechner aus einem anderen VLAN anpingen irgendetwas fehlt also noch oder ist falsch.
VLAN 10:
Interface list10 -> Port 2-10
IP 192.168.10.0
VLAN 20:
Interface list20 -> Port 15-23
IP 192.168.20.0
VLAN 30:
Interface list30 -> Port 11-14
IP 192.168.30.0
Internet:
FB mit der IP 192.168.1.1 an Port1
Hier die Bilder meiner Einstellungen:
Vielen Dank schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 654432
Url: https://administrator.de/contentid/654432
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
haben die Endgeräte denn auch die IP des Mikrotiks in dem jeweiligen VLAN als Default-Gateway hinterlegt? (Bzw. dies in der DHCP-Config so festgelegt?)
Am Besten bitte einmal an der Mikrotik CLI einen "/export hide-sensitive" machen und hier posten. Ist bei weitem übersichtlicher als Zehntausend Screenshots ;)
Gruß
Alex
haben die Endgeräte denn auch die IP des Mikrotiks in dem jeweiligen VLAN als Default-Gateway hinterlegt? (Bzw. dies in der DHCP-Config so festgelegt?)
Am Besten bitte einmal an der Mikrotik CLI einen "/export hide-sensitive" machen und hier posten. Ist bei weitem übersichtlicher als Zehntausend Screenshots ;)
Gruß
Alex
Ich kann aber keinen Rechner aus einem anderen VLAN anpingen irgendetwas fehlt also noch oder ist falsch.
Wenn das Winblows Rechner sind ist das immer die gleiche Leier, weil das ICMP Protokoll in der lokalen Windows Firewall per Default deaktiviert ist.Hat also rein gar nix mit deinem Mikrotik und deinem Netzwerk zu tun, da hast du alles richtig gemacht, sondern es ist ein reines Winblows Problem.
Wie man ICMP/Ping erlaubt erklärt dir dieses Webseite:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Die Winblows Firewall sollte natürlich nicht dauerhaft deaktiviert sein !
Im Karteireiter "Bereich" sollte auch die Remote IP auf Beliebig gesetzt werden !