Mikrotik hAP Lite VLAN, WLAN Repeater

Mitglied: wusa88

wusa88 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2020 um 08:59 Uhr, 492 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Titel ist leider etwas schwierig zu wählen.
Aber hier mal meine Frage.

Ich habe als Hauptrouter einen Mikrotik hAP Lite.
Auf diesem sind folgende VLANs konfiguriert.
Default VLAN 1 für kabelgebundene Geräte
VLAN 70 für das interne WLAN
VLAN 90 für das Gäste WLAN

Jetzt hätte ich allerdings gerne in meiner angrenzenden Halle mein internes WLAN. Kabel ist leider keins vorhanden und kann leider auch nicht da hin gelegt werden.
WLAN ist in der Halle am Anfang noch verfügbar, allerdings am Ende leider nicht mehr.

Ich habe noch einen hAP Lite TC der momentan ungenutzt ist. Diesen würde ich, wenn es möglich ist, gerne als WLAN Repeater für das interne WLAN verwenden.

Ist das mit VLAN möglich oder nicht?

Auf dem hAP Lite TC habe ich es schon mit dem Repeater Setup getestet. Hier wird eine Verdingung zum hAP Lite aufgebaut und auch das WLAN in die Halle verstärkt. Allerdings ohne Internetzugriff.

@aqui hat da sicherlich eine Antwort drauf ;)

Danke
Mitglied: aqui
21.10.2020 um 10:00 Uhr
Ich nicht aber Mikrotik selber hat sie :
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_VLAN_Trunk
Das steht wie du dein Problem einfach lösen kannst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Mikrotik hEX und hAP ac - VLAN für WLAN implementieren

gelöst NiffchenFrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe schon eine ganze Weile versucht mein aktuelles Vorhaben umzusetzen, bin aber immer wieder auf Probleme gestossen. ...

Router & Routing

MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren

gelöst horstvogelFrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich hätte eigentlich gedacht, dass ich so den Winbox Zugriff deaktiviert habe. Aber es funktioniert trotzdem noch. Der ...

Router & Routing

Mikrotik hAP Lite, Netinstall 6.46.4, Backup

wusa88FrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen hAP Lite Zuhause. Ich habe von 6.43.8 ein Backup gemacht und per Netinstall auf ...

Netzwerkmanagement

Mikrotik - VLAN - WLAN - DGS1210-24 - cAP AC

gelöst wusa88FrageNetzwerkmanagement27 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen cAP AC zugelegt und möchte diesen jetzt gerne in mein Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik VLAN zuordnen

gelöst unique24FrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo, ich habe 5 Mikrotik Router und muss denen VLAN´s zuordnen. Hab tagged und untagged Ports. Typen habe ich: ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN: VLAN-Zuordnung anhand Radius-Eigenschaften? MikroTik CAPsMAN

gelöst hummusFrageLAN, WAN, Wireless65 Kommentare

Liebe Experten, ich habe eine pfSense als Router und mehrere Zyxel GS1900-Switche im Einsatz. Dort hängen aktuell zwei MikroTik ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud