bluenobbe
Goto Top

Mikrotik-Router für die Verwendung einer DS-Lite-Internetverbindung (Dual Stack Lite) gemäß den RFCs 6333 und 6334

Ich versuche, einen Mikrotik-Router für die Verwendung einer DS-Lite-Internetverbindung (Dual Stack Lite) gemäß den RFCs 6333 und 6334 zu konfigurieren.

DS-Lite kombiniert eine native IPv6-Verbindung mit einem IPIPv6-Tunnel zu einem CGNAT-Gateway namens AFTR (Address Family Transition Router). Der Router lernt den Remote-Tunnelendpunkt über die DHCP-Option 64, die einen vollständig qualifizierten Domänennamen in dem von RFC 3315 definierten Format enthält. Der Client muss diese Option anfordern, um sie zu empfangen. IPv4-Verkehr wird unverändert über den IPv4-in-IPv6-Tunnel gesendet: Der vom ISP betriebene Remote-Endpunkt (AFTR) führt NAT durch.

Es scheint mir, dass RouterOS DS-Lite derzeit nicht unterstützt. Ist das korrekt? DS-Lite ist ein in Deutschland weit verbreiteter IPv6-Übergangsmechanismus.

Ich versuche jetzt herauszufinden, ob diese Funktionalität durch Skripten implementiert werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, den DHCPv6-Client dazu zu bringen, Option 64 anzufordern und den resultierenden vollqualifizierten Domänennamen an ein Skript weiterzuleiten, das dann den IPIPv6-Tunnel entsprechend einrichten könnte?

Content-Key: 519003

Url: https://administrator.de/contentid/519003

Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock

Mitglied: 141965
Solution 141965 Nov 26, 2019 updated at 11:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bluenobbe:
Es scheint mir, dass RouterOS DS-Lite derzeit nicht unterstützt. Ist das korrekt?
Kommt drauf an was du mit DS-Lite wirklich meinst 6RD kann der Mikrotik
DS-Lite ist ein in Deutschland weit verbreiteter IPv6-Übergangsmechanismus.
Ach nee face-smile...
Ich versuche jetzt herauszufinden, ob diese Funktionalität durch Skripten implementiert werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, den DHCPv6-Client dazu zu bringen, Option 64 anzufordern und den resultierenden vollqualifizierten Domänennamen an ein Skript weiterzuleiten, das dann den IPIPv6-Tunnel entsprechend einrichten könnte?
Wenn 6rd gemeint ist, das wird über ein 6to4-Interface eingerichtet, guckst du
https://wiki.est-it.de/wiki:6rd#einrichtung_auf_mikrotik_routern
Member: bluenobbe
bluenobbe Nov 26, 2019 at 11:39:52 (UTC)
Goto Top
6rd wird extrem oft mit einem DS-Lite-Anschluss verwechselt. Das beste Beispiel sind zahlreiche Forenbeiträge bezüglich der DG, wenn es um die Nutzung des eigenen IPV6-Bereichs mit eigenen Routern geht, welche keine FritzBox sind. Das Problem ist die relativ geringe Verbreitung der Technik. Viele Router kommen mit 6rd nicht klar, erst recht nicht mit der automatischen Konfiguration. Die nötigen Daten für 6rd werden mittels der DHCP-Option 212 geliefert.
Mitglied: 141965
141965 Nov 26, 2019 at 12:07:15 (UTC)
Goto Top
Hat du schön kopiert face-smile.