Mikrotik RouterBoard RB5009 geht ohne Meldung einfach aus
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen, geht andauernd (in unbestimmten Abständen) mein RouterBoard 5009 aus und fährt nicht mehr hoch.
An dem Setup hat sich die letzte Zeit nichts geändert.
Es ist besonders nervig, da er keine Fehlermeldung ausgibt.
Ich hänge mal einen Log von den ungefähren letzten 24 Stunden mit an.
Mal ein Beispiel aus den angehängten Logs, wo heute Morgen um 07:24 Uhr keine Lampe mehr am Leuchten war vom RouterBoard:
Bei diesem Beispiel war der RB5009 um 04:06 Uhr das letzte mal, über ein Monitoring, erreichbar.
Was mir da gerade im Monitoring auffällt: Es war von ca. 01:15 Uhr bis 01:32 Uhr nicht erreichbar und hat sich dann von alleine wieder gefangen?!
In den Logs ist in dem Zeitraum nichts auffälliges zu sehen.
Wie man dort sieht, habe ich um 07:24 Uhr einmal den Stromstecker gezogen, gewartet und wieder eingesteckt.
Das selbe Beispiel hatte ich auch gerade. Um ca. 17:07 war das RouterBoard wieder aus und um 17:12 Uhr habe ich es neugestartet:
Die komplette Log:
https://gist.github.com/Electrofenster/560ed4884ce56bb332471dd4c8bd17b7
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!
Liebe Grüße & Frohe Ostern!
seit ein paar Tagen, geht andauernd (in unbestimmten Abständen) mein RouterBoard 5009 aus und fährt nicht mehr hoch.
An dem Setup hat sich die letzte Zeit nichts geändert.
Es ist besonders nervig, da er keine Fehlermeldung ausgibt.
Ich hänge mal einen Log von den ungefähren letzten 24 Stunden mit an.
Mal ein Beispiel aus den angehängten Logs, wo heute Morgen um 07:24 Uhr keine Lampe mehr am Leuchten war vom RouterBoard:
Bei diesem Beispiel war der RB5009 um 04:06 Uhr das letzte mal, über ein Monitoring, erreichbar.
Was mir da gerade im Monitoring auffällt: Es war von ca. 01:15 Uhr bis 01:32 Uhr nicht erreichbar und hat sich dann von alleine wieder gefangen?!
In den Logs ist in dem Zeitraum nichts auffälliges zu sehen.
Wie man dort sieht, habe ich um 07:24 Uhr einmal den Stromstecker gezogen, gewartet und wieder eingesteckt.
Das selbe Beispiel hatte ich auch gerade. Um ca. 17:07 war das RouterBoard wieder aus und um 17:12 Uhr habe ich es neugestartet:
Die komplette Log:
https://gist.github.com/Electrofenster/560ed4884ce56bb332471dd4c8bd17b7
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!
Liebe Grüße & Frohe Ostern!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4945800431
Url: https://administrator.de/contentid/4945800431
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Dann settings auf minimal defaults zurücksetzen, alles unnötige abstecken , und beobachten. Tritt der Fehler immer noch auf, checke unter "Files" ob dort eine Datei namens autosupout.rif liegt. Wenn ja mit der Datei an den Support unter support@mikrotik.com wenden. Wenn nein supout aktivieren unter
Evt. den Watchdog auch mal testweise deaktivieren.
Den Boot auch mal per serial terminal monitoren.
Und wenn alles nichts nützt mal einen cleanen Netinstall durchführen um alle evt. Überbleibsel von alten Firmwares zu entfernen..
Gruß pp.
Mar/31/2024 07:30:48 system,info installed container-7.14.2
Als erstes mal alle non default Packages runter schmeißen in deinem Fall das Container Package!Dann settings auf minimal defaults zurücksetzen, alles unnötige abstecken , und beobachten. Tritt der Fehler immer noch auf, checke unter "Files" ob dort eine Datei namens autosupout.rif liegt. Wenn ja mit der Datei an den Support unter support@mikrotik.com wenden. Wenn nein supout aktivieren unter
/system watchdog set automatic-supout=yes
Den Boot auch mal per serial terminal monitoren.
Und wenn alles nichts nützt mal einen cleanen Netinstall durchführen um alle evt. Überbleibsel von alten Firmwares zu entfernen..
Gruß pp.
Zitat von @Evolutio:
@puderpader, jetzt nach dem letzten Ausfall hat der Watchdog immer noch keine Datei geschrieben. Sollte das jetzt nicht der Fall sein?
Lösche die alte autosupout.rif und teste erneut.@puderpader, jetzt nach dem letzten Ausfall hat der Watchdog immer noch keine Datei geschrieben. Sollte das jetzt nicht der Fall sein?
Mach ein Netinstall, wenn die Probleme dann weiter bestehen, anderes Netzteil nehmen, ändert das auch nichts, ist das ein Fall für RMA.
Zitat von @Evolutio:
Hallo @puderpader, das hatte ich gestern Abend schon gelöscht. Auch heute Nacht bei den mehrmaligen Ausfällen wurde keine neue Datei erstellt.
OK, dann rührt die Ursache doch eher aus einem Hardware-Defekt (Stromversorgung, oder Board) her.Hallo @puderpader, das hatte ich gestern Abend schon gelöscht. Auch heute Nacht bei den mehrmaligen Ausfällen wurde keine neue Datei erstellt.
Ich hole gerade ein PoE Injektor ab und hoffe, dass es das Netzteil ist. Wenn nicht, mache ich ein Netinstall
👌Neben dem Eingang das Netzteil selbst natürlich nicht aus den Augen verlieren. Ausfälle dieser zeigen sich meist erst unter Last (Spannungseinbruch) bspw wenn die CPU zu tun bekommt.
Was war jetzt am Ende die Ursache? Wäre schön wenn du das hier noch abschließend rein schreiben würdest , damit auch andere User die hier rein schauen davon etwas mitnehmen können.
Gruß pp.
Gruß pp.
Frage nur deshalb weil du den Beitrag schon als gelöst markiert hast.
Werde am Mittwoch nochmal eine Rückmeldung geben
👌
An Netzteilen kannst du alles von 24V bis 57V mit min. 25-30 Watt(inkl. Reserve) mit dem passenden Hohlstecker und Polung nehmen (5.5/2.1mm innen Plus).
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=78086262
Z.B.
https://www.mikrotik-store.eu/de/24V-High-Power-Netzteil-Netzstecker
Powering
The power consumption under maximum load can reach 20 W. The device accepts power from the power jack or from the first Ethernet port:
Direct-input power jack (5.5 mm outside and 2 mm inside, female, pin positive plug) accepts 24-57 V DC.
The First Ethernet port accepts Power over Ethernet 24-57 V DC.
The 2-pin terminal on the side accepts 24-57 V DC.
Z.B.
https://www.mikrotik-store.eu/de/24V-High-Power-Netzteil-Netzstecker
Das ist ein klassisches Zeichen. Bei defekten Netzteilen bricht die Spannung meist erst unter höherer Last ein, LEDs leuchten dann meist noch weil die nicht viel Strom ziehen. Kannst du auch selbst mal ein Experiment machen wenn du Lust und Zeit hast. Multimeter auf Spannungsmessung und an Plus und Minus des Netzteils legen, dann eine Last wie bspw. eine 24v Glühbirne dran hängen, nun sollte das Multimeter einen großen Ausschlag nach unten zeigen wenn das Netzteil defekt ist. Sind meist die Spannungswandler oder die Pufferkondensatoren am Ein- oder Ausgang in den Netzteilen hinüber, lässt sich leicht reparieren, aber danach sieht das Gehäuse des NT halt nicht mehr sonderlich ansehnlich aus wenn die alles vergießen und verkleben .
Danke auch Dir für die Rückmeldung. 👍
Gerne ein paar Ideen raushauen :D
Du grillst das Netzteil mit dem Routerboard wenn das da drauf liegt, und das geht dann automatisch in die Temperaturabschaltung. .Oder das Netzteil ist zu unterdimensioniert oder defek, soll auch vorkommen.