darthbully
Goto Top

Mikrotik RouterOS 7 MAC-Filter

Hallo an das Forum,

ich bin eine absoluter Neuling was das Router OS angeht. Ich sehe potential in den Geräten von Mikrotik und möchte gerne dazu lernen.

Dank der Hilfe dieser Community ist es mir gelungen mein Enterrasys Netzwerk auf Mikrotik zu Migrieren (Bin auf 10G umgestiegen da die Uplink-Ports der Switche hart am Limit sind). Das ist mir ehrlich gesagt ganz schön schwer gefallen. Ok das Netzwerk läuft aber ich weiß da geht noch mehr mit den MTs.

Darum habe ich mir ein kleines Testlabor zusammen gebastelt um damit rum zu probieren ohne gleich Kloppe von der Frau zu kassieren wenn ich mal den Internet Zugang für ne Stunde Schrotte.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe folgende Hardware
zwei Switche CRS354-48P-4S+2Q+ und den CRS328-24P-4S+
zwei Router RB5009UPr+S+

Ganz Simple Übung (dachte ich)
Ich möchte an einem Port nur eine bestimmt MAC-Adresse zulassen (Bitte nicht kommentieren das jeder viertklässler das aushebeln könne) Es geht um die Übung.

Dazu habe ich folgendes gemacht:
Ein Bridge angelegt
Alle Ports auf die Bridge gepackt
auf der Bridge habe ich zwei Filter eingerichtet:
1. Forward-Chain Interface Src. Mac accept
2. Forward-Chain Interface drop

Also alle MAC-Adressen werden gedropt außer die eine nicht.
Klappt auf dem CRS354 wunderbar doch auf dem CRS328 nix

Da fließt nix durch, keine Pakete die weder durch Filter 1 noch 2 durch gehen, wohingegen auf dem CRS354 alles super ist.

Ich nutze zwei PoE Kameras als Clients die traffic produzieren.

Ich habe keinen Plan warum das nicht funktioniert und bin für jeden Tipp dankbar. Wenn ich Output's posten soll bitte sagen was ich da machen soll, bin wie gesagt noch Jungfräulich was die Console angeht.

Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Darthbully

Content-Key: 71330196299

Url: https://administrator.de/contentid/71330196299

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 22, 2023 updated at 19:46:22 (UTC)
Goto Top