Mikrotik Wireless CAPSMAN CAP AC SW-V 7.16
Hallo Wissende
Kurzfrage:
Altes Setup RB nur regelmässige SW updates eingespielt in RB + dank CAPSMAN automatisch dann im CAP AC immer ausgerollt (mittlerweile 7.16.1) der alte CAPSMAN "1" alias "WIRELESS" sollte die CAP AC weiter bedienen .. ?!?
Manuelle Treiber im CAP AC sind nur für die neuen features im CAP AC + CAPSMAN WIFI notwendig ? (ja/nein/weissnicht)
Hintergrund:
RB 1100AHx4 + CAPSMAN "1"+ 6x CAP Ac seit Jahren problemlos im Einsatz mit Rollout auf die CAPs SW V 7.16.1 (Wird im CAPSMAN bezüglich der CAP AC auch so angezeigt)
Da das Zeugs im Verbund mit anderen RB1100AHx4 (naturgemäss nicht nur WLAN Geschichten) niemals Probleme machte wurde ausser SW update kaum etwas verändert... zumindest nicht die letzten 10 Monate...
Jetzt sollten ein paar recyclte CAP AC dazukommen... am CAP 10sec reset beim Einschalten... taucht nicht auf im CAPSMAN
Aus Zeitmangel ohne vorheriges herumspielen Netinstall .. 7.16 auf den "recyclten-neuen" CAP Ac... keine Fehlermeldung... zieht dann als Jungfrau auch brav eine IP als Standard Device... und auch erreichbar über Winbox als Jungfrau...
Somit Basic ok,
Neuer CAPSMAN Versuch.. 10 sec reset.. Abwarten gem. LEd blink.. taucht trotzdem nicht auf im CAPSMAN.
Manuelles aktivieren über Winbox von remote-Cap brachte auch nix...
Weiters einen bestehenden CAPSMAN kontrollierten funktionierenden CAP AC stromlos gemacht ... einen der neuen Netinstall CAPs an das Kabel (könnte ja sein, dass der Port an dem der hängt anders konfiguriert ist... taucht nicht auf , wieder den bisherigen funktionierenden CAP AC an den gleichen Port.. Überraschung .. taucht auch nicht mehr auf ?!?
Any idea? Bzw. meine
LG
Michael
Kurzfrage:
Altes Setup RB nur regelmässige SW updates eingespielt in RB + dank CAPSMAN automatisch dann im CAP AC immer ausgerollt (mittlerweile 7.16.1) der alte CAPSMAN "1" alias "WIRELESS" sollte die CAP AC weiter bedienen .. ?!?
Manuelle Treiber im CAP AC sind nur für die neuen features im CAP AC + CAPSMAN WIFI notwendig ? (ja/nein/weissnicht)
Hintergrund:
RB 1100AHx4 + CAPSMAN "1"+ 6x CAP Ac seit Jahren problemlos im Einsatz mit Rollout auf die CAPs SW V 7.16.1 (Wird im CAPSMAN bezüglich der CAP AC auch so angezeigt)
Da das Zeugs im Verbund mit anderen RB1100AHx4 (naturgemäss nicht nur WLAN Geschichten) niemals Probleme machte wurde ausser SW update kaum etwas verändert... zumindest nicht die letzten 10 Monate...
Jetzt sollten ein paar recyclte CAP AC dazukommen... am CAP 10sec reset beim Einschalten... taucht nicht auf im CAPSMAN
Aus Zeitmangel ohne vorheriges herumspielen Netinstall .. 7.16 auf den "recyclten-neuen" CAP Ac... keine Fehlermeldung... zieht dann als Jungfrau auch brav eine IP als Standard Device... und auch erreichbar über Winbox als Jungfrau...
Somit Basic ok,
Neuer CAPSMAN Versuch.. 10 sec reset.. Abwarten gem. LEd blink.. taucht trotzdem nicht auf im CAPSMAN.
Manuelles aktivieren über Winbox von remote-Cap brachte auch nix...
Weiters einen bestehenden CAPSMAN kontrollierten funktionierenden CAP AC stromlos gemacht ... einen der neuen Netinstall CAPs an das Kabel (könnte ja sein, dass der Port an dem der hängt anders konfiguriert ist... taucht nicht auf , wieder den bisherigen funktionierenden CAP AC an den gleichen Port.. Überraschung .. taucht auch nicht mehr auf ?!?
Any idea? Bzw. meine
LG
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668938
Url: https://administrator.de/contentid/668938
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Tja sollen wir uns hier deine Config ausdenken oder wie? Bei Mikrotik immer einen Terminal-Export vom CAPsMAN und CAP machen dan müssen wir hier nicht blind in der Gegend rum raten.
Wenn du das alte CAPsMAN System nutzen willst brauchst du auf dem Router auch das Wireless-Package falls noch nicht vorhanden.
Wasserdichte Setups wie immer hier
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/ROS/pages/1409149/AP+Controller+CA ...
Und die Übersicht welche Packages ab 7.13 mit welchen Devices benutzt werden können hier
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/RKB/pages/228655144/7.13+new+wirel ...
Lesen hilft also immer 😉
Jepp, wenn du Roaming, Fast-Transition und WPA3 etc. Nutzen willst brauchst du das qualcom-ac package auf den CAPs, wenn nicht darf hier kein Qualcom Package installiert sein sonst geht der automatisch über das neue System was inkompatibel mit dem alten CAPsMAN ist.Wenn du das alte CAPsMAN System nutzen willst brauchst du auf dem Router auch das Wireless-Package falls noch nicht vorhanden.
Wasserdichte Setups wie immer hier
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/ROS/pages/1409149/AP+Controller+CA ...
Und die Übersicht welche Packages ab 7.13 mit welchen Devices benutzt werden können hier
https://help.mikrotik.com/docs/spaces/RKB/pages/228655144/7.13+new+wirel ...
Lesen hilft also immer 😉
Netinstall .. 7.16 auf den "recyclten-neuen" CAP Ac... keine Fehlermeldung
Bootloader unter System -> Routerboard auch auf diese Version upgedatet?? 🤔am CAP 10sec reset beim Einschalten...
Warum machst du es so umständlich? Einfach über die Winbox -> System -> Reset Configuration -> und dort hakst du einfach den CAPS Mode an, fertisch. Klappt immer wasserdicht und ist zuverlässiger als die Frickelei mit dem Timeout, LED Blinkerei beim physischen Reset.Auch Netinstall ist völlig überflüssige Mehrarbeit. Image Datei einfach per Drag and Drop im "Files" Ordner der Winbox fallenlassen, Reboot, fertisch.
Aber warum einfach machen wenn es umständlich mit Frickelei auch geht?!
Einige Threads die das Setup beschreiben:
CapsMan Basis Konfig MIPSBE 7.16
Mikrotik CapsMan v2 inklusive wave2 Funktionalität (+ VLANs) unter ROS 7.15.3
Zitat von @Mike-Wien:
Da die CAP AC unter dem Grandfather CAPSMAN ja schon einige Zeit um nicht zu sagen Jahre so laufen, und abgesehen von Firmware updates nichts verändert wurde... war mein Ansatz hier nachzufragen ob ich was missverstanden hab...
Ohne deine Config, Ratestunde ... Ich kann hier nur vermuten das der neue CAP falsch an den CAPsMAN angebunden wurde, so dass er den CAPsMAN nicht findet. Auch deswegen hilft die Config denn wir wissen ja nicht ob du die Erkennung des CAPsMAN auf Layer-2 oder Layer-3 laufen lässt.Da die CAP AC unter dem Grandfather CAPSMAN ja schon einige Zeit um nicht zu sagen Jahre so laufen, und abgesehen von Firmware updates nichts verändert wurde... war mein Ansatz hier nachzufragen ob ich was missverstanden hab...
Wenn du das alte CAPsMAN System nutzen willst brauchst du auf dem Router auch das Wireless-Package falls noch nicht vorhanden.
Frage hierzu... da CAPSMAN unter Wireless am Router , also Grandfather drauf ist... muss ich da jetzt noch extra das Wireless Package installieren ?!?Lesen hilft also immer 😉
Offensichtlich nicht immer, sonst würd ich Euch nicht anjammern... Nur sagen, "ich hab nix geändert" hilft hier leider wenig. Es kann ja sein das schon bei der Einrichtung Fehler gemacht wurden die sich jetzt eben manifestieren, weil bestimmte Einstellungen so in neueren Firmwares nicht mehr funktionieren.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Bei Firmware neu aufspielen - also durch Netinstall
Macht ja auch kein normaler Mensch bzw. Admin mit Netinstall!! Das ist ein Not Tool wenn die Firmware in sehr seltenen Fällen mal ganz weg ist.Üblicherweise nimmt man die Winbox und die entsprechenden Firmware Dateien und WiFi Treiber vom Mikrotik Download Portal die man einfach per Drag and Drop nacheinander in den "Files" Ordner kopiert. Reboot und fertig ist der Lack!
Aber egal, warum einfach machen wenn es umständlich auch geht?! 🤪
OK, in dem Falle hast du natürlich Recht. Das ist dann der sehr seltene Fall wenn die Firmware weg ist.
Die ganze Frickelei mit Netinstall und dem Finden des Devices entfällt völlig. Winbox das man so oder so zur Konfig parat hat starten, die Firmware kopieren und gleich danach die WiFi Treiber ca. 10 Sek. Dann Reboot 10 Sek. Routerboard Bootloader updaten...Fertisch
Ist höchstens ein Drittel der Netinstall Zeit. Aber egal, jeder halt wie er es für sich am besten findet. 😉
ist es notwendig bei Version "alt" die Treiber ebenfalls dazu zu werfen...
Jepp...wurde oben aber auch schon mit "nacheinander" gesagt! also kein Unterschied zu Netinstall...
Oha...schon.Die ganze Frickelei mit Netinstall und dem Finden des Devices entfällt völlig. Winbox das man so oder so zur Konfig parat hat starten, die Firmware kopieren und gleich danach die WiFi Treiber ca. 10 Sek. Dann Reboot 10 Sek. Routerboard Bootloader updaten...Fertisch
Ist höchstens ein Drittel der Netinstall Zeit. Aber egal, jeder halt wie er es für sich am besten findet. 😉