Minolta Bizub c353
Guten Tag
Vor einigen Monaten konnten wir einen gebrauchten Bizhub C353 erwerben, da der Anbieter ein Nachfolgemodell gekauft hat. Der Drucker funktionierte einwandfrei, sehr gut. Wir haben unsere Flyer in grossen Mengen gedruckt.
Aufgrund einiger Mängel ersetzten wir das Transferband. Kurz danach häuften sich die Schwierigkeiten. Mai 2017 . Wir haben den ganzen Drucker gereinigt, weil der Druck nicht mehr so ist wie er muss.
Wir haben seit Mai schon viele Personen um Ratschläge gebeten, niemand konnte uns den richtigen Hinweis geben um das Problem zu lösen. Nun habe ich den Druckertreiber deinstalliert und neu installiert. Der Druck ist nun ein wenig besser als zuvor. Doch noch nicht gut.
Kannst Du oder jemand den Hinweis geben der uns weiterführt? Der Druck weist auch einen hellen Strich auf und die Bilder sind beinahe komplett Schwarz.
Danke für Deine Ratschläge und Überlegungen.
Gruss,
Wehner
Vor einigen Monaten konnten wir einen gebrauchten Bizhub C353 erwerben, da der Anbieter ein Nachfolgemodell gekauft hat. Der Drucker funktionierte einwandfrei, sehr gut. Wir haben unsere Flyer in grossen Mengen gedruckt.
Aufgrund einiger Mängel ersetzten wir das Transferband. Kurz danach häuften sich die Schwierigkeiten. Mai 2017 . Wir haben den ganzen Drucker gereinigt, weil der Druck nicht mehr so ist wie er muss.
Wir haben seit Mai schon viele Personen um Ratschläge gebeten, niemand konnte uns den richtigen Hinweis geben um das Problem zu lösen. Nun habe ich den Druckertreiber deinstalliert und neu installiert. Der Druck ist nun ein wenig besser als zuvor. Doch noch nicht gut.
Kannst Du oder jemand den Hinweis geben der uns weiterführt? Der Druck weist auch einen hellen Strich auf und die Bilder sind beinahe komplett Schwarz.
Danke für Deine Ratschläge und Überlegungen.
Gruss,
Wehner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348988
Url: https://administrator.de/contentid/348988
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Ausserdem ist es schwer vorstellbar, dass der schlechte Ausdruck mit dem Druckertreiber zusammenhängt, wenn das Gerät vor dem Massendruck des Flyers sauber druckte. Es gibt jedoch auch Ausnahmen von der Regel, wenn der Treiber (z.B. andere Version) den Tonerauftrag leicht erhöht und der Druck somit etwas dunkler ausfällt. Hast Du mal die interne Testseite des Drucker gedruckt? Wenn die auch schlecht ist, dann hat es definitiv nichts mit der Kommunikation oder dem Druckertreiber zu tun. Ansonsten sieht das für mich eher nach einem verbrauchten Verschleissteil (wie z.B. Bildtrommel, Transferband oder Entwicklereinheit, je nach Modell und Aufbau des Druckers) aus. Wo habt ihr bei der Reinigung des Druckers die Bildtrommel aufbewahrt? Jetzt sag aber nicht die stand da solange auf dem Schreibtisch herum, denn dann wäre sie hinüber und das könnte übrigens auch recht gut zu dem o.g. Fehlerbild passen...
mrtux
Ausserdem ist es schwer vorstellbar, dass der schlechte Ausdruck mit dem Druckertreiber zusammenhängt, wenn das Gerät vor dem Massendruck des Flyers sauber druckte. Es gibt jedoch auch Ausnahmen von der Regel, wenn der Treiber (z.B. andere Version) den Tonerauftrag leicht erhöht und der Druck somit etwas dunkler ausfällt. Hast Du mal die interne Testseite des Drucker gedruckt? Wenn die auch schlecht ist, dann hat es definitiv nichts mit der Kommunikation oder dem Druckertreiber zu tun. Ansonsten sieht das für mich eher nach einem verbrauchten Verschleissteil (wie z.B. Bildtrommel, Transferband oder Entwicklereinheit, je nach Modell und Aufbau des Druckers) aus. Wo habt ihr bei der Reinigung des Druckers die Bildtrommel aufbewahrt? Jetzt sag aber nicht die stand da solange auf dem Schreibtisch herum, denn dann wäre sie hinüber und das könnte übrigens auch recht gut zu dem o.g. Fehlerbild passen...
mrtux
Moin,
der hellere Bereich ist vermutlich auf der Walze mittlerweile durch - d.h. da wo der Toner vom Behälter auf die Druckwalze übertragen wird sollte mal jemand gucken.
Aber ich würde ebenfalls mal überlegen einen neuen zu kaufen - mit entsprechendem Wartungsvertrag. Ich vermute mal das ihr die Flyer nicht aus Spass druckt sondern als Werbung/Verkaufsmittel. D.h. neben den Kosten für die Austauschteile und den Teil der Flyer die ihr dann mal dezent in die Tonne werfen könnt fehlt dann auch noch die Werbung. Alles zusammen dürfte da mehr Kosten als nen neuer Drucker. Oder ihr gebt den vorhandenen halt mal zur Generalüberholung...
der hellere Bereich ist vermutlich auf der Walze mittlerweile durch - d.h. da wo der Toner vom Behälter auf die Druckwalze übertragen wird sollte mal jemand gucken.
Aber ich würde ebenfalls mal überlegen einen neuen zu kaufen - mit entsprechendem Wartungsvertrag. Ich vermute mal das ihr die Flyer nicht aus Spass druckt sondern als Werbung/Verkaufsmittel. D.h. neben den Kosten für die Austauschteile und den Teil der Flyer die ihr dann mal dezent in die Tonne werfen könnt fehlt dann auch noch die Werbung. Alles zusammen dürfte da mehr Kosten als nen neuer Drucker. Oder ihr gebt den vorhandenen halt mal zur Generalüberholung...
Guten Morgen,
In der oberen Hälfte wird zu viel Schwarz aufgetragen und unten keines mehr.
Habt ihr schon die Kontaktflächen für die elektrische Verbindung zur schwarzen Bildtrommel geprüft? Die könnten verunreinigt sein.
Ist eure Firmware auf dem aktuellen Stand? Ggf könnte auch ein Update den Fehler beheben.
Falls das alles nichts bringt, kann man nur noch anfangen und auf gut Glück die Trommel tauschen usw. Das wird dann aber auch schnell teuer.
Am Ende müsst ihr entscheiden, ob es euch die Zeit und das Risiko wert ist.
MFG
In der oberen Hälfte wird zu viel Schwarz aufgetragen und unten keines mehr.
Habt ihr schon die Kontaktflächen für die elektrische Verbindung zur schwarzen Bildtrommel geprüft? Die könnten verunreinigt sein.
Ist eure Firmware auf dem aktuellen Stand? Ggf könnte auch ein Update den Fehler beheben.
Falls das alles nichts bringt, kann man nur noch anfangen und auf gut Glück die Trommel tauschen usw. Das wird dann aber auch schnell teuer.
Am Ende müsst ihr entscheiden, ob es euch die Zeit und das Risiko wert ist.
MFG
Hi,
schau mal bei Konica nach:
https://www.konicaminolta.de/de/business-solutions/kundensupport/downloa ...
Gruß
Holli
schau mal bei Konica nach:
https://www.konicaminolta.de/de/business-solutions/kundensupport/downloa ...
Gruß
Holli