Mircosoft Exchange Server - Automatische Abwesenheitsnachricht von Fr - So
Einen guten Tag wünsche ich,
ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem bei mir in der Firma, mein Chef wünscht sich, dass eine Abwesenheitsnotiz automatisch Freitags um 0:00 aktivert und Sonntag 23:59 deaktivert wird. Ich habe mich mit dem Anliegen vor einigen Monaten schon mal beschäftigt, aber es verging im Sand, nun hat mich mein Chef mal wieder drauf angesprochen und ich soll das ASAP umsetzen.
Bei uns steht ein Windwos Server 2016 auf dem Microsoft Exchange läuft. Konfigurierbar über die Weboberfläche.
Ich weiß nicht welche Informationen ihr benötigt, oder ob es ein vorgefertiges Script gibt oder es versteckte Einstellungen für dieses Anliegen schon vorhanden sind. Nehmt mir das nicht gleich übel.
Liebe Grüße
edit 1: Die Automatische Antworten funktion von MS Exchange ist unzureichen:
- Es können nur Spezielle Tage Angewählt werden. Fr. 26.10.2018 bis So. 28.10.2018. Nicht wie gewünscht JEDEN Freitag bis Sonntag.
ich sitze seit einiger Zeit an einem Problem bei mir in der Firma, mein Chef wünscht sich, dass eine Abwesenheitsnotiz automatisch Freitags um 0:00 aktivert und Sonntag 23:59 deaktivert wird. Ich habe mich mit dem Anliegen vor einigen Monaten schon mal beschäftigt, aber es verging im Sand, nun hat mich mein Chef mal wieder drauf angesprochen und ich soll das ASAP umsetzen.
Bei uns steht ein Windwos Server 2016 auf dem Microsoft Exchange läuft. Konfigurierbar über die Weboberfläche.
Ich weiß nicht welche Informationen ihr benötigt, oder ob es ein vorgefertiges Script gibt oder es versteckte Einstellungen für dieses Anliegen schon vorhanden sind. Nehmt mir das nicht gleich übel.
Liebe Grüße
edit 1: Die Automatische Antworten funktion von MS Exchange ist unzureichen:
- Es können nur Spezielle Tage Angewählt werden. Fr. 26.10.2018 bis So. 28.10.2018. Nicht wie gewünscht JEDEN Freitag bis Sonntag.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 390301
Url: https://administrator.de/forum/mircosoft-exchange-server-automatische-abwesenheitsnachricht-von-fr-so-390301.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 14:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ebenso einen schönen guten Tag,
das lässt sich über Powershell lösen:
Du kannst das entweder über eine Aufgabenplanung um 0:00 Uhr raushauen oder bei dem Parameter -autoreplystate noch Start- und Endzeit (-StartTime/-Endtime) einfügen. Enable und Disable gelten hierbei als sofortige Ausführung:
Edit:
Das Script für alle entsprechenden Mailboxen raushauen.
Je nach dem, wie du das pflegen möchtest, kann man die Wunschmailboxen mit Wunschtext in eine CSV Datei zusammenpferchen und mit ForEach durchlaufen lassen.
VG
T
das lässt sich über Powershell lösen:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity Mailalias -AutoReplyState Enabled -InternalMessage Pommes1 -ExternalMessage Pommes2
Du kannst das entweder über eine Aufgabenplanung um 0:00 Uhr raushauen oder bei dem Parameter -autoreplystate noch Start- und Endzeit (-StartTime/-Endtime) einfügen. Enable und Disable gelten hierbei als sofortige Ausführung:
Edit:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity Mailalias -AutoReplyState Scheduled -InternalMessage Pommes1 -ExternalMessage Pommes2 -StartTime MM/DD/YYYY -EndTime MM/DD/YYYY
Das Script für alle entsprechenden Mailboxen raushauen.
Je nach dem, wie du das pflegen möchtest, kann man die Wunschmailboxen mit Wunschtext in eine CSV Datei zusammenpferchen und mit ForEach durchlaufen lassen.
VG
T

einen Zeilenumbruch erreichen.
<br />

</br>
Der Slash gehört XHTML Konform hinter das br.