sunnyrainyday
Goto Top

Mit Azure Monitor externe Ressourcen überwachen

Hallo Zusammen,

Wir denken darüber nach zukünftig Azure Monitor einzusetzen. Ich bin dabei zu ermitteln ob das Produkt zu uns passt. Hierzu soll ich mich mit dem Dienst "Azure Monitor" auseinander setzten.

Uns ist es besonders wichtig, das auch lokale Server mit überwacht werden können. So wie ich informiert bin sollte dies ohne weiteres machbar sein.
Hierzu haben wir einen LogAnalytics-Arbeitsbereich und die dazugehörige Ressourcengruppe erstellt.
Ich bin schon so weit, das unser lokaler Testserver mit dem erstellen Log Analytics-Arbeitsbereich verbunden ist. Soweit so gut.
Im "Monitor" habe ich eine neue Matrik hinzufügen die zum Beispiel die CPU-Last anzeigen soll. In der Spalte "Bereich(Scope)" habe ich meinen LogAnalytics-Arbeitsbereich ausgewählt. Jedoch wird nichts angezeigt. Nur ein leeres Diagramm ohne Daten. Ab hier komme ich einfach nicht weiter.

Ich habe darauf hin mit Azure ARC den besagten lokalen Testserver als ARC-Ressource hinzugefügt. Dort werden unter "Überwachung->Erkenntnisse" Leistungsdaten angezeigt. Das funktioniert.

Wie gehe ich nun vor um auch den lokale Testserver im Azure Monitor zu überwachen?

Im Voraus bedanke ich mich für nützliche Hinweise.

Mfg
SunnyRainyDay

Content-Key: 3063230694

Url: https://administrator.de/contentid/3063230694

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Jun 13, 2022 at 09:10:57 (UTC)
Goto Top
Wie holt sich der Monitor denn die CPU Last Daten? In der Regel ist das ja SNMP, RMON usw. oder ein anderes Management Protokoll. Wenn du also SNMP nicht installierst und freigibst kommen auch keine Daten.
Member: SunnyRainyDay
SunnyRainyDay Jun 15, 2022 at 07:23:00 (UTC)
Goto Top
Nope. Der Microsoft Monitor Agent(MMA), der auf dem Testsystem installiert ist, übermittelt die Telemetriedaten. Hier werden keine optionalen Protokolle benötigt. Zudem haben wir die Firewall temporär deaktiviert. Und wie schon erwähnt funktioniert die Datenübermittlung im ARC-Dienst. Dort werden Daten wie CPU-Last, Datenspeicher, Netzwerklast, etc. angezeigt. ARC ist aber nicht wirklich komfortabel wenn mehrere Ressourcen parallel überwacht werden sollen. Hier ist Monitor deutlich bequemer und mächtiger.