mit Outlook Web Access im EIGENEN Kalender nur Lese-Rechte
Hallo ins Forum!
Ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem im Zusammenhang mit dem Exchange Server 2003:
Beim Zugriff auf seinen eigenen Kalender mittels Outlook Web Access kann der User keine Kalender-Einträge hinzufügen, ändern oder löschen. Nur Lesen ist zulässig.
Es erscheint zwar das Fenster zum Anlegen eines neuen Eintrages, wenn er jedoch dieses mit "Speichern und Schließen" verlassen möchte, erscheint die Meldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden".
Beim Versuch einen Kalender-Eintrag zu löschen, erscheint die Fehlermeldung: "500 - interner Serverfehler".
Diese Einschränkung trifft nicht zu bei Kontakten, Emails oder Aufgaben oder wenn der User mit Outlook arbeitet.
Auch ansonsten funktioniert OWA einwandfrei.
Besten Dank schon mal für die Hilfestellung!
Ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem im Zusammenhang mit dem Exchange Server 2003:
Beim Zugriff auf seinen eigenen Kalender mittels Outlook Web Access kann der User keine Kalender-Einträge hinzufügen, ändern oder löschen. Nur Lesen ist zulässig.
Es erscheint zwar das Fenster zum Anlegen eines neuen Eintrages, wenn er jedoch dieses mit "Speichern und Schließen" verlassen möchte, erscheint die Meldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden".
Beim Versuch einen Kalender-Eintrag zu löschen, erscheint die Fehlermeldung: "500 - interner Serverfehler".
Diese Einschränkung trifft nicht zu bei Kontakten, Emails oder Aufgaben oder wenn der User mit Outlook arbeitet.
Auch ansonsten funktioniert OWA einwandfrei.
Besten Dank schon mal für die Hilfestellung!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
auch ich habe exakt das gleiche Problem. Bin schon tagelang am suchen, und leider nicht fündig geworden. Hast Du denn Dein Problem lösen können? Wäre super, wenn Du es hier posten könntest. Oder hat jemand anderes einen Tip?
auch ich habe exakt das gleiche Problem. Bin schon tagelang am suchen, und leider nicht fündig geworden. Hast Du denn Dein Problem lösen können? Wäre super, wenn Du es hier posten könntest. Oder hat jemand anderes einen Tip?
Moin, ich glaube aktuell ist sowas immer =)
Jetzt jedenfalls bei mir...
Ebenso Exchange 2003 im Hintergrund. Am Client kann der User alles im Kalender ändern / löschen / hinzufügen.
Meldet er sich aber per Webaccess an, hat er im Kalender nur "Leserechte", wenn man das so nennen mag.
Er kann keine Einträge ändern, anlegen oder löschen.
Es öffnet sich zwar das Fenster, aber wenn man dann auf "Speichern und Schließen" klickt geht das fenster zu, ohne eine Aktion ausgeführt zu haben.
Und leider NICHT wie beim Threadersteller kommt keine Fehlermeldung. Es kommt einfach nichts. Das Fenster schliesst sich einfach.
Der Tipp von "sguddy" ist bereits so eingestellt gewesen. Da ist also alles i.O.
Wenn ich in der AD nachsehe, hat der Benutzer auch das Recht sich bei "Anmelden an" an dem Server anzumelden - sofern das eine Rolle spielt.
Ich wüsste nicht, wo ich noch suchen kann, deshalb hoffe ich mal auf diesen "alten" Thread und um Eure Hilfe.
Ich könnte jetzt ja mal versuchen dem User ein neues lokales Outlook Profil zu erstellen, aber es betrifft nicht nur den einen, es betrifft einige (ca. ein Drittel der User) - da will ich das neue Profil anlegen vermeiden...
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten...
Vince
Jetzt jedenfalls bei mir...
Ebenso Exchange 2003 im Hintergrund. Am Client kann der User alles im Kalender ändern / löschen / hinzufügen.
Meldet er sich aber per Webaccess an, hat er im Kalender nur "Leserechte", wenn man das so nennen mag.
Er kann keine Einträge ändern, anlegen oder löschen.
Es öffnet sich zwar das Fenster, aber wenn man dann auf "Speichern und Schließen" klickt geht das fenster zu, ohne eine Aktion ausgeführt zu haben.
Und leider NICHT wie beim Threadersteller kommt keine Fehlermeldung. Es kommt einfach nichts. Das Fenster schliesst sich einfach.
Der Tipp von "sguddy" ist bereits so eingestellt gewesen. Da ist also alles i.O.
Wenn ich in der AD nachsehe, hat der Benutzer auch das Recht sich bei "Anmelden an" an dem Server anzumelden - sofern das eine Rolle spielt.
Ich wüsste nicht, wo ich noch suchen kann, deshalb hoffe ich mal auf diesen "alten" Thread und um Eure Hilfe.
Ich könnte jetzt ja mal versuchen dem User ein neues lokales Outlook Profil zu erstellen, aber es betrifft nicht nur den einen, es betrifft einige (ca. ein Drittel der User) - da will ich das neue Profil anlegen vermeiden...
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten...
Vince
Servus,
der Server ist ein "Microsoft Windows Server 2003 für Small Business Server SP2".
Der Exchangeserver ist ein "Version 6.5.7638.1" wenn ich unter Exchange-System Manager unter dem Menüpunkt des Fragezeichens (Info über Exchange-System) nachsehe.
Mehr steht nicht dran. Nun weiß ich natürlich nicht was der Exchange für ein SP installiert hat (kann aber gut sein is kein installiert). Wenn ich unter "Software" nachsehe werden mir in Hinsicht auf den Exchange auch keine Updates angezeigt.
Meine Frage vorab: Wenn du mir nun rätst ein Exchange SP zu installieren... Ich nehme an dann brauch ich einen Serverneustart danach? Muss ich Konfigurationseinstellungen vornhemen nach der Installation?
Danke soweit und Grüße
der Server ist ein "Microsoft Windows Server 2003 für Small Business Server SP2".
Der Exchangeserver ist ein "Version 6.5.7638.1" wenn ich unter Exchange-System Manager unter dem Menüpunkt des Fragezeichens (Info über Exchange-System) nachsehe.
Mehr steht nicht dran. Nun weiß ich natürlich nicht was der Exchange für ein SP installiert hat (kann aber gut sein is kein installiert). Wenn ich unter "Software" nachsehe werden mir in Hinsicht auf den Exchange auch keine Updates angezeigt.
Meine Frage vorab: Wenn du mir nun rätst ein Exchange SP zu installieren... Ich nehme an dann brauch ich einen Serverneustart danach? Muss ich Konfigurationseinstellungen vornhemen nach der Installation?
Danke soweit und Grüße
Version 6.5.7638.1 = SP2 Exchange...also aktuell
eine frage noch: Hat es schonmal funktioniert???
Erster kurzer Lösungsansatz: Im Servermanager nochmalig den assistenten für die Internetverbindung (beeinhaltet OWA-konfiguration) durchlaufen lassen-evtl. OWA nochmal kontroliieren beim weiter klicken, den rest so lassen - keine angst es ist kein neustart fällig und es geht auch nix verloren
bin jetzt erstmal unterwegs...behalt das hier aba im auge
gruß
eine frage noch: Hat es schonmal funktioniert???
Erster kurzer Lösungsansatz: Im Servermanager nochmalig den assistenten für die Internetverbindung (beeinhaltet OWA-konfiguration) durchlaufen lassen-evtl. OWA nochmal kontroliieren beim weiter klicken, den rest so lassen - keine angst es ist kein neustart fällig und es geht auch nix verloren
bin jetzt erstmal unterwegs...behalt das hier aba im auge
gruß
Moin und danke für deine "Erinnerung"...
Es hat noch nie funktioniert.
Also ich hab mir mal einfach 20 User auf der Domain geschnappt und mich bei jedem ins Webaccess eingelogged.
Bei mehr als der Hälfte hat es nicht getan, bei den anderen funktioniert es.
Das ist beunruhigend und ich bin froh, dass das Webaccess nicht arg genutzt wird in der Firma.
Die Berechtigungsgruppen in der AD sind bei allen übrigens gleich...
Wo kann ich anfangen zu suchen?
Grüße, und sorry für die Verspätung, bin viel unterwegs...
Vince
Es hat noch nie funktioniert.
Also ich hab mir mal einfach 20 User auf der Domain geschnappt und mich bei jedem ins Webaccess eingelogged.
Bei mehr als der Hälfte hat es nicht getan, bei den anderen funktioniert es.
Das ist beunruhigend und ich bin froh, dass das Webaccess nicht arg genutzt wird in der Firma.
Die Berechtigungsgruppen in der AD sind bei allen übrigens gleich...
Wo kann ich anfangen zu suchen?
Grüße, und sorry für die Verspätung, bin viel unterwegs...
Vince
Hallo, Problem gefixed:
Ursache: Datumsformat in den Optionen falsch (meist +12h)
Lösung: Man gehe ins Outlook Webaccess und ganz unten links auf den Knopf "Optionen". Nun soweit herunterscrollen, bis man die Kategorienüberschrift "Datums- und Uhrzeitformate" sieht. Da dann in der Zeile "Aktuelle Zeitzone" auf "(GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien" stellen. Abspeichern und fertig.
Alle Kalenderineträge können nun editiert bzw. neue eingefügt werden.
Bin stolz wie Oskar... selbst drauf gekommen xD
Grüße vom
Vince
Ursache: Datumsformat in den Optionen falsch (meist +12h)
Lösung: Man gehe ins Outlook Webaccess und ganz unten links auf den Knopf "Optionen". Nun soweit herunterscrollen, bis man die Kategorienüberschrift "Datums- und Uhrzeitformate" sieht. Da dann in der Zeile "Aktuelle Zeitzone" auf "(GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien" stellen. Abspeichern und fertig.
Alle Kalenderineträge können nun editiert bzw. neue eingefügt werden.
Bin stolz wie Oskar... selbst drauf gekommen xD
Grüße vom
Vince